Internetverbindung Model 3

Guten Morgen,

gerade erhalte ich eine Interessante Information von TESLAMAG:

teslamag.de/news/model-3-genauer … mium-15587

Dort steht, dass M3 mit Premium-Ausstattung zwei Jahre kostenfreies Internet enthält. Ich schließe daraus, dass die Standard-Version kein kostenfreies Internet beinhaltet und man bei der Premium-Ausstattung nach zwei Jahren ebenfalls bezahlen darf.

Ich stelle mir darum die Fragen, welche Funktionen des Autos kann ich ohne Internet gar nicht nutzen? Und wie teuer wird wohl der Internetzugang sein?

Die gleiche Frage stellt sich eigentlich auch für alle Nutzer des Model S, denn da hiess es auch mal Internet sei nur dabei für die ersten 4 Jahre. Bis jetzt musste noch niemand bezahlen, wenn ich nicht irre, richtig?

Und sollte Tesla Wucherpreise verlangen leg ich halt einfach einen mobilen HotSpot ins Fahrzeug.

Ich denke mal, dass ohne Internet folgende Einbußen zu erwarten sind:

  • kein Summon
  • kein Zugriff vom Service auf’s Auto bei Problemen
  • Kartenmaterial für Navigation nur eingeschränkt nutzbar
  • Auf- und Abschließen des Fahrzeugs per Handy (?)
  • keine Updates - nur evtl. zu Hause per WLAN (?)

Die Frage ist auch, kann sich Tesla trotzdem aufs Fahrzeug schalten (Internetverbindung ist quasi immer aktiv, kann aber nur für den Fahrer bzw. Nutzer nicht verwendet werden) oder ist die Internetverbindung dann tatsächlich aus und es kann kein Zugriff aufs Auto erfolgen?

Da Tesla für den Autopiloten die Datenverbindung intensiv nutzt (Fleet Learning) ist sie ziemlich sicher immer aktiv, aber für den Kunden ggf. nur eingeschränkt verwendbar.

Aber wie gesagt: Der Tag, an dem überhaupt ein Tesla kunde überhaupt für die Datenverbindung bezahlen muss, der muss zuerst noch kommen.

war nicht mal die rede von einem eigenen musikdienst?
und gibt es nicht schon lange den wunsch, nach freier internetnutzung (hotspot)?

ich vermute, hierauf bezieht sich das „kostenpflichtige“.

die üblichen/notwenigen datenverbindungen für die fahrzeugnutzung (datenausstausch mit tesla, navi, fernsteuerung über handy …) wird das wohl nicht betreffen (?).

Hauptsache es gibt eine schnelle Verbindung. :bulb:

Ich habe in Erinnerung, dass Internet-Radio in der Grundausstattung dabei ist. Ohne Internetverbindung wäre dies relativ schwierig zu realisieren.

Das würde darauf schließen lassen, dass eine Internetverbindung für die Fahrzeugdienste ständig existiert. Sobald ich aber als User oder Fahrer im Internet surfen möchte, dann kostet das extra.

Davon gehe ich zum heutigen Zeitpunkt auch aus.

Ist für mich aber auch voll OK, da ich nicht überall eine Internetverbindung bezahlen möchte.

Angeblich gibt es keinen Brauser.

Hmmmm. Zum einen sollen von der Internetverbindung die fahrzeuginternen Dienste (Updates, Navi, Service, usw.) nicht von der kostenbehafteten Internetverbindung abhängen.
Zum anderen gibt es keinen Browser, für den ich eine kostenbehaftete Internetverbindung brauchen würde.

Was hat es dann mit dieser zu bezahlenden Internetverbindung zu tun? Was bringt mir die für Vorteile? Was kann ich damit machen?

Zum Beispiel ein Gerät ans Bord-Wlan anbinden und damit surfen, das soll wohl gehen.
Bedarf danach hätte ich Stand jetzt keinen, aber nett wenn man die Möglichkeit hat :slight_smile:

Ja, OK. Das wäre eine mögliche Anwendung. Aber wer unterwegs online sein will, hat eine Internetflat für sein Handy und braucht das Auto dazu nicht. Hat man keine Flat, dann kommt es darauf an, wieviel die Internetnutzung von Tesla kostet.

So geht es mir auch. Bei meinem Tarif ist auch eine Hotspot Flat dabei, die ich aber wirklich noch nie benutzt habe :smiley:
Manche finden das aber wohl top und können damit was anfangen (das gilt jetzt mal für die Hotspot Flat und das Bord-Wlan :slight_smile: )

Will Elon nicht auch noch Internet Provider werden? Die wollen doch Satelliten hoch schießen…

Muss man dann eine eigene Flat kaufen? z b. Auch für die google-Navigation ja zwingend erforderlich.

Ich glaube es geht dabei um folgende Dienste:

  1. Streaming für SIRIUS in Nordamerika bzw. Spotify in Europa

  2. WLAN Hotspot im Auto (neu im Model 3 - gibt es bisher nicht im S oder X)

  3. Kartenupdates

  4. OTA Updates generell

Ja, die 4 Jahre galten erst ab 01.01.2014 bzw. ab dem jeweiligen Kaufdatum nach diesem Tag. Alle die vorher gekauft hatten haben da einen kleinen Early Adopter Bonus bekommen und bei ihnen geht der 4 Jahres timer erst ab diesem Tag los. Also im Januar 2018 muss Tesla bekanntgeben wie es weitergeht.

Also Offiziell haben wir Model S mit Internet gekauft ohne Verfallsdatum (steht nirgends) genau so Navi Update

Im Sommer 14 kam dann die Diskussion auf das 7jahre Navi Update und 4 oder 8jahre das Internet inkl. Ist

Steht aber auch nix von unbegrenzt drin :wink:

files.shareholder.com/downloads/ … Letter.pdf

Wobei ich mir vorstellen könnte, das Tesla hier beim Model S & X das ganze verlängert um sie weiter vom Model 3 abzusetzen.