Crashtest Tesla Model 3.

Mir ist nach mehrmaligem Anschauen des Crashtestvideos aufgefallen, dass der Winkel der Säule an der die beiden Fahrzeuge zerschellen unterschiedlich ist. Die Draufsicht zeigt deutlich, dass der Winkel der Säule beim Volvo wesentlich mehr zum Fahrzeug geneigt ist als beim Model 3. Dadurch ist die vom Kamerasichtwinkel gezeigte Beschädigung natürlich viel grösser am Volvo. .

Täusche ich mich?

Ove

Ich würd sagen, links ist die Kamera einfach etwas weiter weg von der Säule montiert, rechts ist sie genau über der Säule. Also nur leicht andere Perspektive aber gleiche Säulenkonstruktion.

Ich glaube ja.

Du bist doch bestimmt der Ove von T&T Tesla oder?

Ja der bin ich.

Was übersehe ich denn da? Ich habe das Video nun schon 10 mal geguckt…

Beim Tesla Crash sitzt die Kamera weiter vorne

Spannender wären die g-Daten aus dem Dummy usw. aber ich denke mal das wird schon passen.

Ich hoffe Tesla´s Crashtests beruhen nicht auf den optischen Gesichtspunkten wie nen Auto nach dem Crash aussieht…

Ach herrje, hier wird zum Teil auch jeder Furz leise abgelassen und dann unter der Bettdecke verteilt. Wenn es keine Themen zum aufgreifen mehr gibt, wird einfach ein neues Spukgespenst ausgepackt.

Wundert mich auch. Wieso geht der Tesla dabei nicht in Flammen auf? Sind da schon die Feststoff-Akkus von Prof. Goodenough drin? Ach nein, dann würde ja mehr Glas splittern :slight_smile:

youtu.be/vybsBTkppYI?t=1m54s

So schlimm sieht das finde ich von innen gar nicht aus beim Volvo.

Wird interessant die Beschleunigungswerte vom Tesla zu sehen.

Guter Hinweis. Denn die Deformation beim Model ist geschätzt 3x kleiner, ergo müsste die Beschleunigung um einiges höher sein.
Klar, der Airbag nimmt dann das auf. Aber trotzdem, der Aufprall ist definitiv härter.
Seltsam dass TESLA mit solchen Bildern wirbt. Denn es schürt ein falsches Verständnis.

Die A-Säule bzw. der Dachholm in Verlängerung wird beim Volvo mMn schon zu weit ins Fahrzeuginnere gedrückt.

Viel Energie wird beim Tesla mMn unten durch den Akkurahmen aufgenommen, deshalb ist die Verformung nach oben hin geringer. Sieht dann natürlich optisch besser aus…dürfte aber auch bzgl. Krafteinwirkung in Ordnung sein. Dafür gibt es ja heutzutage schon sehr gute Simulationsprogramme…ich denke nicht, dass hier mit falschen Versprechungen geworben wird - das Model 3 wird Bestwerte in seiner Klasse erreichen.

Wieso macht man eigentlich nicht außen auch noch Air bags ans Auto? Ich meine so wie beim Mars Lander.

Die Airbags innen brauchen ja nur die Masse einer Person abfangen. Außen angebrachte Airbags dagegen müssten das ganze Auto also etwa 20mal so viel abfangen.
Und das rund herum angebracht… das Auto wäre eine rollende Bombe.

P.S. außerdem müssten „Außenairbags“ schon vor der Kollision zünden. Ich denke die Problematik von falschen Zündungen würde mehr Menschen töten als retten.

Natürlich sieht das nicht so schlimm aus, der Volvo ist ja auch Klassenbester.

Ich würde diesen Vergleich als symbolisch betrachten. Keine Werte, keine Innenaufnahmen, und das Akkupaket verhindert starke Verformung bei dieser Crashart ja ohnehin zuverlässig. Ist halt schön zu sehen und erinnert alle daran, dass 5* in allen Kategorien angepeilt sind.

Gibt es irgendwo bereits alle Tests vom Model3 zum ansehen? Gefunden hätte ich nichts…

Und zum Thema Volvo sicherstes Auto. Mag vielleicht in der Gesamtwertung stimmen, aber die C-Klasse macht zumindest optisch bei diesem Test einen besseren Eindruck.

youtube.com/watch?v=unvN-XgodUc

Ich kapere diesen Thread mal, da man hier mal alles zu den Crashtests und/oder Unfällen sammeln könnte, die das Model 3 betreffen.

Ich finde es super interessant, wie sich der Innenraum vom Model 3 nach dem Unfall irgendwie scheinbar so gar nicht bewegt hat.

hier die Bilderserie dazu

Warum sollte er auch? Alles vor dem Fahrgastraum ist Knautschzone. Da muss sich in der Zelle nicht viel bewegen. Vermutlich ist das Fahrzeug sogar reparabel.

Eben genau darum geht’s. Wie geil ist das denn bitte? Ich finde das sensationell.
Überlegt mal, wie der Innenraum aussehen würde, wenn das ein Verbrenner gewesen wäre.
Das ist so ein überlegener Punkt in Hinblick auf Sicherheit für sich selbst, die Familie und alle Mitfahrenden sowie für Versicherungen in Sachen Reparatur und kein Totalschaden, Folgekosten, wie Verletzungen, evtl. Krankenhausaufenthalte, etc.