Model 3 Performance Version

Ein Model 3 „P“ kommt vielleicht Mitte nächsten Jahres…

insideevs.com/musk-confirms-perf … next-year/

Geil :mrgreen:

Haben will

Hatte Elon schon vor einem halben ja gesagt.
Aber schön zu lesen, dass er dies jetzt nochmal bestätigt.
Dann kann ich ab jetzt wieder beruhigt schlafen.

In dem Artikel wird spekuliert wie schnell das Teil beschleunigen wird.
Finde ich eine schöne Frage, die ich gerne weiterreichen möchte. :slight_smile:

Was denkt ihr, wie schnell wird das P-Model von 0-100km/h rennen?

Ich sage 4,5 sec.

Grüße

Das erscheint mir zu langsam.
Für die große Batterie sind ja bereits 5.1 angegeben. Die AWD Version dürfte wie beim S eine Spur schneller sein.
Dann ist der Abstand zum P bei 4,5 zu gering.
Ich schätze also 3,9 dann steht auch die 3 vorne fürs Prestige.

Gewicht ist geringer als S - würde sagen genau 3.0 von 0 auf 100.

Würde ich also einen zu großen Sprung ansehen.
Aber freuen würde ich mich darüber schon. :slight_smile:
Aber zwischen dem großen und kleinen Akku sind es 0.5 sec. Kann mir da einen Satz von 1.1 sec. von P-Model auf großen Akku einfach nicht vorstellen.
Auch wenn das AWD noch kommt und bestimmt noch schneller sein wird.

Warum schreibt ihr alle „sec“ statt „s“, wie es korrekt heißt?

LG
A.

4.4s hat schon das Model S75D.

Beim P-Model 3 vermute ich schon unter 3.5s.
Das Model S hat ja eine 2 zu Beginn. Von dem her stimmt auch die Abgrenzung.

Beim Model S sind es 2.7s (P100D) zu 4.3s (100D). Beim Model 3 sind es 5.3s für die grosse Batterie, deshalb schätze ich beim gleichen Abstand 3.7s.
Könnte wetten, dass es unter 4s sein werden.

1 „Gefällt mir“

Was ihr vergisst ist das die Batterie der limitierende Faktor ist. Also 75d minus weniger Gewicht

Als 4,x wird max sein.

Das ist sicher ein Argument, würde aber auch bedeuten, dass das S100D extrem stark softwaremässig begrenzt wäre mit den 4.3s wenn der S75D nur 0.1s länger benötigt.
Unter 3.5s kann ich mir aber beim M3P auch nicht wirklich vorstellen, aber auch nicht über 4s.

1 „Gefällt mir“

Denke ich nicht, jedenfalls nicht aus technischer Sicht.
Da die aktuellen 75er S+X Akkupakete ähnlich gross sind wie die „alten“ 85er Packs.
Und beim Model 3 sind 75er Akkupakete drin mit den neuen Zellen.

Und die alten 85er Packs konnten schon 3.0s und das mit 2200kg, siehe P85DL.

Und der Roadster kommt ja auch noch und muss auch passen :wink:

Ich denke es wird über Preis entschieden werden… Wer kauft denn ein teureres S100P oder X100P Modell wenn ein M3P für ca. wieviel 80k weniger die gleiche Performance bringt ?

Ich denke es wird einen „Respekt“ Abstand zwischen dem M3 und den S/X Modellen geben

Ist doch toll, so langsam ist für fast jeden bei Tesla was dabei :smiley:

Jeder, der ein X oder S will, anstatt eines 3. Auch wenn es vielleicht den Anschein hat, nicht die komplette Welt wartet auf das Model 3 :wink:

Warum sollte das so sein? Die kleinen DriveUnits sind halt irgendwann mal am Ende, egal was für einen Akku man davor schnallt.

Ist bei BMW übrigens nicht so.

Das M3 / M4 ist deutlich günstiger als der M5 /M6 und aber sogar gleich schnell auf 100 km/h. :wink:

Mein Tipp sind 3,9 oder etwas weniger. (Der Premimum mit AWD wird vermutlich nur 4,9 brauchen)

Ihr dürft ja auch mal spekulieren ob das P-Modell vom M3 unter oder über 100k€ kosten wird :smiley: Denke, auch hier werden für die paar Zehntel gut 30 - 40k€ fällig werden…

Naja eine Sekunde ist schon viel außerdem sicherlich deutlich mehr Drehmoment ! :slight_smile: :smiley:

Das glaube ich nicht wirklich. Ich rechne mit dem doppelten Preis des Standardmodells - 80k.