Das wäre auf jeden Fall eine gute Möglichkeit die SuC frei zu halten, weil dann doch der eine oder andere lieber mit „nur“ 50 kW lädt und dafür kostenlos.
Die Person, die diesen Text formuliert hat, wird nicht an Model 3 Besitzer gedacht haben, die es zu dem Zeitpunkt noch garnicht gab (und bis es die im deutschsprachigen Raum gibt, wird es auch noch eine Weile dauern).
Im Übrigen würde ebenso wenig an die Roadster-Besitzer gedacht. Es wäre also genau so falsch, daraus zu schließen, dass die Roadster plötzlich am SuC laden können.
Leider ist von den 400kWh in der aktuellen (obenstehenden) Vergleichstabelle nichts zu lesen, ebenso wie in dem Comparison Chart was vor ein paar Monaten veröffentlicht wurde.
Ich kann mich nur daran erinnern, dass er Supercharger-Kompatibilität versprochen hat. Bei der ersten Veranstaltung hatten alle Model S und X noch Supercharger lebenslang kostenlos, da kann er es gar nicht gesagt haben.
Vielleicht kommt das dann später mal in Form eines wie auch immer gearteten Marketing/Referal Programms. Hat doch beim MS funktioniert und man konnte damit die Quartalszahlen pushen. Ich hab mein MS ja bestellt als nur noch 400 kWh inklusive waren, fahr aber jetzt trotzdem mit free Supercharging weil es eben nachträglich geändert wurde. Ich denke man hat daraus gelernt und will sich ähnliche Spielchen vorbehalten um zu sehen wie es nach der ersten Welle und der Abarbeitung der Erstbestellungen weiter geht. Wenn es gerecht zugeht ist das ja nicht mal negativ, ich hab mich jedenfalls gefreut obwohl ich wenig Supercharger nutze.
Updates für Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, AHK, schnellere Lademöglichkeit, HUD, Winterpaket, Kameras statt Außenspiegel (kommt sobald regulatorisch geklärt), um nur ein paar zu nennen. Kann natürlich auch sein, dass das eine oder andere exklusiv erst im Model Y verbaut sein wird.
Sorry, ich kaufe kein Auto für rund 50’000.- und hoffe auf 400kWh gratis Strom pro Jahr. Irgendwie passt das Thema aus meiner Sicht überhaupt nicht zum Kaufpreis. Ich finde es spitze, wenn ich im Ausland sorgenlos laden kann, ohne Stress. Dafür wäre ich auch bereit teureren Strom zu kaufen.
Unlimited Free SuC geht IMHO nicht beim M III, zu viele Autos und zu wenig SuCs. Es muss unattraktiv bleiben das Auto am SuC grundsätzlich zu laden oder diese Infrastruktur ist schnell am Ende. Langstrecken mit dem M III werden selten sein und damit der Schaden für normale Nutzer irrelevant gering durch hohe Ladekosten am SuC. Es wird nur die hart treffen die dachten ein 35k€ Auto mit freiem Strom auf Lebenszeit zu bekommen und HomeCharging durch SuC zu ersetzen.
Wer das noch glaubt, glaubt auch noch, daß Donald Trump gut für Amerika oder sonstwas ist. Das war ja nun SEHR FRÜH klar, daß das nicht gratis sein wird.