M3 rahmenlose Scheiben. Ist das gut oder schlecht?

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Re: M3 rahmenlose Scheiben. Ist das gut oder schlecht?

von Cupra » 11. Jun 2017, 18:22

Ich denke auch das Argument der Windgeräusche bei 120km/h oder mehr ist in der Hinsicht zu vernachlässigen. Ausser in D sind solche Tempos eh verboten bzw. kaum genutzt, zumal die Reichweite bei 150 oder mehr ebenfalls nicht mehr prickelnd sein wird. Da kann man also die paar Einheiten als "ist halt so" hinnehmen.
Wie der Mechanismus gemacht ist wissen wir ja nicht, also wird man das wohl nach einiger Zeit dann merken ob das im Winter was taugt oder dann zu entsprechenden Reparaturen führt nach einigen Jahren.
MS 100D and MX 75D ordered 30.9.2017 ....
Model S In Production.... 09.10.2017
Model S In transit to port ... 08.11.2017
Model X ... no Update
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1354
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
Wohnort: Bruck/Glstr. / Oberbuchsiten

Re: M3 rahmenlose Scheiben. Ist das gut oder schlecht?

von Helmut1 » 11. Jun 2017, 18:46

Cupra hat geschrieben:Ich denke auch das Argument der Windgeräusche bei 120km/h oder mehr ist in der Hinsicht zu vernachlässigen. Ausser in D sind solche Tempos eh verboten bzw. kaum genutzt,...

Gerade weil nur in Deutschland hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, habe ich arge Bedenken, dass der M3 laut werden könnte.
M3 reserviert am 31.3 vormittags in Hamburg (Bei Ladenöffnung in der Schlange gestanden).
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 4. Mär 2015, 02:24

Re: M3 rahmenlose Scheiben. Ist das gut oder schlecht?

von Helmut1 » 11. Jun 2017, 18:53

Blackmen hat geschrieben:Rahmenlose Scheiben sind sehr empfindlich auf Druck und Zug, da die Leute wie magisch die rahmenlose Scheibe als Türgriff verwenden - das ist eine echte Unart und sehr oft zu beobachten.

Dann leiern die ganzen Halterungen der Scheibe aus und die Scheibe fängt mindestens an zu klappern bzw. wackeln.

An der Seitenscheibe ist bei hohen Geschwindigkeiten außen ein Unterdruck. Die Kraft die infolge der großen Fläche auf die Scheibe wirkt dürfte deutlich größer sein als wenn man wie ein Ochse an der Scheibe an einer offenen Tür rumzerrt.
M3 reserviert am 31.3 vormittags in Hamburg (Bei Ladenöffnung in der Schlange gestanden).
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 4. Mär 2015, 02:24

Re: M3 rahmenlose Scheiben. Ist das gut oder schlecht?

von BernhardLeopold » 11. Jun 2017, 19:04

Bei rahmenlosen Scheiben ist auf jeden Fall der freie Raum beim Einsteigen größer, da der Türrahmen wegfällt. Man muss sich also weniger verbiegen um zwischen Tür und Einstieg durchzupassen, wenn die Tür nicht ganz aufgeht. Und wenn man die Scheibe runterfährt wird es noch besser...
 
Beiträge: 74
Registriert: 21. Apr 2014, 15:39

Re: M3 rahmenlose Scheiben. Ist das gut oder schlecht?

von Dringi » 11. Jun 2017, 19:13

Helmut1 hat geschrieben:
Cupra hat geschrieben:Ich denke auch das Argument der Windgeräusche bei 120km/h oder mehr ist in der Hinsicht zu vernachlässigen. Ausser in D sind solche Tempos eh verboten bzw. kaum genutzt,...

Gerade weil nur in Deutschland hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, habe ich arge Bedenken, dass der M3 laut werden könnte.


Sehe ich nicht. Mein Ex-207CC hatte auch rahmenlose Scheiben und hatte nie Probleme mit Windgeräuschen oder zusätzlichem Lärm.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 654
Registriert: 2. Mär 2016, 20:51

Re: M3 rahmenlose Scheiben. Ist das gut oder schlecht?

von Elektrogesellin » 14. Jun 2017, 22:48

kramrle hat geschrieben:Die letzte Toyota Celica Baureihe hatte auch rahmelose Scheiben - sogar ohne autom. Absenkung.

Nicht nur die letzte Baureihe. Mein Celica von 1979 hatte das auch. Fand ich richtig cool. Speziell, wenn die Fenster runtergekurbelt waren und man die Tür auf- oder zugemacht hat.

Liebe Grüße
Andrea
 
Beiträge: 274
Registriert: 26. Mai 2015, 16:18
Wohnort: Zwischen Köln, Dortmund und Düsseldorf

Re: M3 rahmenlose Scheiben. Ist das gut oder schlecht?

von lucent » 18. Jun 2017, 21:04

Also, dass die rahmenlosen Scheiben lautere Windgeräusche verursachen kann ich nicht bestätigen.
Nach BMW e46 320Ci Coupé fahr eich nun seit ein paar Jahren einen BMW 650i Coupé. Ich kann euch sagen: Nichts mir Windgeräuschen. Mega Leise. Im Vergleich fahre ich im Geschäft regelmäßig auf Dienstreise einen aktuellen Auf A6 3.0 TDI. Ich kann euch sagen: Der ist laut! Das pfeift ab 140..150 km/h schon deutlich nervend entlang der Türfugen!
Beim BMW 6er ist das ja so: wie durch andere schon erwähnt, senkt sich die Scheibe beim Türöffner knapp 20mm ab, und NACH dem Türschliessen wird diese wieder emporgehoben. Und jetzt kommt der Clou - die Scheibe presst sich ja nicht nur seitwärts gegen die Gummidichtung. Nein, sie führt oben in eine Art Nut in A-Säule/Dachholm. Und somit ist das Ding perfekt dicht und mega leise. So jeden falls bei meinem Wagen.

Wie ist es bei euren Model S & X?
Aktuell: BMW 650i
wartend auf: TESLA Model 3
 
Beiträge: 29
Registriert: 13. Dez 2013, 22:30
Wohnort: München

Re: M3 rahmenlose Scheiben. Ist das gut oder schlecht?

von Dr. Schiwago » 18. Jun 2017, 21:29

Beim Model S viel zu laut ab ca. 140km/h..
Mein Empfehlungslink: http://ts.la/till9938
 
Beiträge: 144
Registriert: 20. Jul 2015, 22:41

Re: M3 rahmenlose Scheiben. Ist das gut oder schlecht?

von CarlosTT » 18. Jun 2017, 21:35

lucent hat geschrieben: senkt sich die Scheibe beim Türöffner knapp 20mm ab, und NACH dem Türschliessen wird diese wieder emporgehoben. Und jetzt kommt der Clou - die Scheibe presst sich ja nicht nur seitwärts gegen die Gummidichtung. Nein, sie führt oben in eine Art Nut in A-Säule/Dachholm. Und somit ist das Ding perfekt dicht und mega leise. So jeden falls bei meinem Wagen.

Macht mein A5 auch ... so what?
Und Windgeräusche macht der auch nicht auffällig.
 
Beiträge: 49
Registriert: 26. Aug 2016, 11:57

Re: M3 rahmenlose Scheiben. Ist das gut oder schlecht?

von Cupra » 18. Jun 2017, 21:59

Dr. Schiwago hat geschrieben:Beim Model S viel zu laut ab ca. 140km/h..


Das Model S (zumindest der 70D den ich mal hatte) ist aber generell innen alles andere als leise... :? Und ich war nedd viel schneller als 80 unterwegs.
MS 100D and MX 75D ordered 30.9.2017 ....
Model S In Production.... 09.10.2017
Model S In transit to port ... 08.11.2017
Model X ... no Update
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1354
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
Wohnort: Bruck/Glstr. / Oberbuchsiten

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: bash_m, tomswerkstatt und 2 Gäste