Wer macht seine M3-Bestellung von der AHK abhängig?

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

bestelle M3 auch wenn keine AHK erhältlich ist
101
70%
bestelle M3 eher nicht, wenn keine AHK erhältlich ist
26
18%
bestelle M3 sicher nicht, wenn keine AHK erhältlich ist
16
11%
[andere Gründe bzgl. AHK, bitte im Thread erläutern]
2
1%

Abstimmungen insgesamt : 145

Re: Wer macht seine M3-Bestellung von der AHK abhängig?

von supercharged » 10. Jun 2017, 13:27

pollux hat geschrieben:
supercharged hat geschrieben:
Snuups hat geschrieben:[...]
Das Argument, wenn man mal was grösseres Transportieren möchte, sich was passenden zu mieten, ist doch eher teuer und unbequem.

http://www.mobility.ch

Ich gebe Snuups da völlig recht.
Den link auf Carsharing hättest Du Dir sparen können. Oder glaubst Du uns belehren zu können?

Beispiel heute: Die Sonne scheint, ich will mit dem Boot an den Rhein (15km). Was soll ich da mit Carsharing anfangen? wo steht der nächste Wagen mit AHK. Mit Sicherheit weiter weg. Wahrscheinlich sogar viel weiter.

Soll ich jetzt erst einen Leihwagen holen (wie mach ich das? Hier auf dem Land geht das nur mit dem Auto.) Das Boot ans Wasser und heute Abend den ganzen Fackelzug rückwärts?
[...]

Ruhig Brauner, nicht gleich die Wände hoch gehen... :o von belehren kann überhaupt keine Rede sein.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es durchaus auch andere Mobilitätskonzepte gibt, ohne sich einen eigenen Fuhrpark mit Spezialfahrzeugen für alle Lebenslagen halten zu müssen. Mobility Schweiz ist fair kalkuliert und bietet jedem, der ab und an etwas grösseres transportieren/entsorgen usw. muss, eine entsprechende Lösung. Das Standortnetz ist superdicht und die Nutzung erfolgt kinderleicht via Chipkarte. Keine Ahnung, wie der CarSharing-Markt in D aussieht, aber hierzulande funktioniert das tipptopp. Klar, dein Boot ziehst du damit nicht an den Rhein, als Bootseigner dürftest du zu einer (privilegierten) Minderheit gehören, die tatsächlich ein starkes Zugfahrzeug benötigt.

Snuups hat geschrieben:
supercharged hat geschrieben:
Snuups hat geschrieben:[...]
Das Argument, wenn man mal was grösseres Transportieren möchte, sich was passenden zu mieten, ist doch eher teuer und unbequem.

http://www.mobility.ch

Die haben keine Fahrzeuge mit AHK und auch keine Transporter. (Transporter aka Vito schon, aber nur als Extrabestellung und der muss deutlich im voraus gebucht werden)
Das ist genau das Problem. Autovermietungen sind für Leute gedacht die gar kein Auto besitzen und endsprechend geringe Ansprüche haben.

Da liegst du praktisch in allen Punkten falsch. Teuer ist relativ, und in den Vito passt schon was rein.
Extrabestellung? Einfach online/via App reservieren, das war's.
S 60 Sequoia Green Metallic
S 75D Silver Metallic
M≡ reserviert am 31.03.2016

von Awzm » 10. Jun 2017, 20:06

Und unbequem ist z.B. mobility nur, wenn man ziemlich ab vom Schuss wohnt. Ich bin z.B. in 5 Gehminuten an 3 verschiedenen Mobility Standplätzen wo so gut wie jedes Fahrzeug verfügbar ist, inkl. dem Vito.
Bei vielen Überbauungen stehen die Mobility Fahrzeuge sozusagen vor der Haustüre.

von NicoF » 28. Sep 2017, 10:20

CGG_HH hat geschrieben:stehe ich heute auf dem Standpunkt lieber ein kleineres Auto zu fahren

Alles richtig, aber das M3 ist kein kleines Auto. Anfangs dachte (und hoffte) ich das auch, aber Länge und Breite entsprechen z.B. unserem Urlaubsauto mit AHK, Mercedes G-Klasse Station lang (Platz für 4 Personen und Gepäck). Das kleine Auto für die täglichen Fahrten ist bei mir der Smart ED.
Grüße von Rhein und Ruhr, Klaus

von Flico » 28. Sep 2017, 10:26

Mein nächster Wagen, braucht eine AHK, damit nicht immer der Mini meiner Frau den Anhänger ziehen muss. Ich hoffe daher darauf, dass Tesla - bis ich einen neuen Wagen brauche - für alle Modelle die AHK anbietet.
Model S 85D metallic weiß foliert

von M3-75 » 28. Sep 2017, 11:20

kann man sowas nicht auch nachrüsten mit ABE / Einzelabnahme?
Garantie wäre da evtl ein Problem.

von trimaransegler » 28. Sep 2017, 11:29

Nachrüsten ist so eine Sache - beim S als Zugvorrichtung schlicht nicht möglich, selbst beim X, die es ja mittlerweile serienmäßig nur noch mit AHK gibt, ist eine Nachrüstung bei denen, die - unverständlicherweise - keine mitbestellt haben, von Tesla selbst nicht vorgesehen. Hier muss eine Third Party Lösung her. Tesla stellt auf extrem schlanke Massenproduktion ab. Hat man das Glück, dass eine AHK vorgesehen ist, wird alles gut. Wie gesagt, beim X mittlerweile serienmäßig. :o
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer einen Tesla über meine Empfehlung bestellen und sowohl 1000€ sparen möchte als auch SUC-Flatrate braucht: http://ts.la/drfriedhelm6242

von Pegasus001 » 28. Sep 2017, 11:41

Es könnte jedoch sein, dass beim M3 ob seiner Ausrichtung als kleiner sportlicher Flitzer dies nicht vorgesehen ist und dann der Volks-SUV MY kommen wird. Wir werden sehen.
Wenn der M3 tatsächlich Anfang 19 in Deutschland ankommt hätte ich noch etwas Luft nach hinten. Mitte 2020 wird die Luft jedoch schon dünn, und ich hoffe, dass, falls der M3 nicht mit AHK kommt, dass der MY mit AHK bis dahin in D zur Verfügung steht.

von Heico » 28. Sep 2017, 13:11

Eine Frage mal dazu: Wie verhalten sich die Motoren wenn sie ohne Getriebe so eine Kräftige Arbeit wie Anhänger ziehen leisten müssen. Geht das nicht in Richtung Kurzschluss, oder braucht man Allrad dazu?
Mein Geländewagen (Diesel) hat extra ein Untersetzungsgetriebe, damit eine schwere Last erstmal anläuft.

Ein Bekannter hat mal mit seinem S seinen großen Anhänger mit Steinen holen wollen.
Er ist nicht damit zurückgekommen, auf halbem Weg abspannen und mit dem Auto alleine nach Hause fahren.
Lupo 3L, Reservierung M3, PV: 110 kWp, E-Fahrer seit 4/2017 mit E18PH

von trimaransegler » 28. Sep 2017, 13:39

Unser X schaltet bei 'schwerer Last' (zwischen 800 und 900 kg und starker Beschleunigung) in den Anhängermodus und verändert die Motorcharakteristik, höheres Drehmoment - was weiß ich - auf jeden Fall hat es perfekte Zugeigenschaften, die auch das Model S so nicht hatte :D
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer einen Tesla über meine Empfehlung bestellen und sowohl 1000€ sparen möchte als auch SUC-Flatrate braucht: http://ts.la/drfriedhelm6242

von ensor » 28. Sep 2017, 14:03

Heico hat geschrieben:Eine Frage mal dazu: Wie verhalten sich die Motoren wenn sie ohne Getriebe so eine Kräftige Arbeit wie Anhänger ziehen leisten müssen. Geht das nicht in Richtung Kurzschluss, oder braucht man Allrad dazu?
Mein Geländewagen (Diesel) hat extra ein Untersetzungsgetriebe, damit eine schwere Last erstmal anläuft.

Ein Bekannter hat mal mit seinem S seinen großen Anhänger mit Steinen holen wollen.
Er ist nicht damit zurückgekommen, auf halbem Weg abspannen und mit dem Auto alleine nach Hause fahren.

Keine Ahnung, was dein Bekannter gemacht hat aber ich empfehle euch beiden mal dieses Video (Zeitmarker schon gesetzt). :mrgreen:
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=ib-02b2ooLY#t=4m13s
Zuletzt geändert von ensor am 28. Sep 2017, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015
BMW i3 94Ah seit November 2016

VorherigeNächste