Model 3 - Vorkonfigurierter Fahrzeugpool ?

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Re: Model 3 - Vorkonfigurierter Fahrzeugpool ?

von harlem24 » 14. Apr 2017, 12:41

Und wie schon erwähnt, die Amis sind es eh nicht anders gewöhnt. Die gehen zu dem Händler, suchen sich ein Auto aus und nehmen es so mit wie es dort steht.

von Tom4k » 14. Apr 2017, 13:58

Eike hat geschrieben:Ich verstehe jetzt aber auch nicht so ganz warum man da so ein riesen Thema draus macht. Ich denke Teslas Variantenvielfalt ist klein genug und die Anzahl der Reservierungen groß genug, dass jeder sein Wunschauto bekommt. Der eine evtl ein wenig früher als der andere.

Genau so sehe ich das auch. Außerdem: Bis wir in Europa dran sind (Anfang/Mitte 2018), hat sich das alles längst eingefahren.
Model3Tracker | 01.04.2016, 05:00 MESZ: Reservierung Tesla Modell 3 (common_reservation_id: 443xxx)
TFF-Forum.de - 250 neue Fördermitglieder für die DUH!

von cer » 18. Apr 2017, 10:12

Danke, Eike.

Vielleicht sollte man aber doch noch hinzufügen, dass sich die deutschen Hersteller den Luxus einer schier unfassbaren Variantenvielfalt leisten. Da wird bei Audi stolz erzählt, dass man pro Modell mehrere hundert verschiedene Versionen einer Türverkleidung bauen kann. Wer rechnen kann, kriegt bei solchen Aussagen sofort ganz schlechte Laune, denn das kostet richtig Geld. Das muss organisatorisch, logistisch und technisch bewältigt werden, was die Kosten und die Fehlerwahrscheinlichkeit völlig sinnlos in die Höhe treibt.

Gemacht wird das, um dem Kunden dieses "Premium"-Gefühl zu geben, dass er sich "sein" Auto selbst konfiguriert und dass "in einem Jahr nicht zwei identische Fahrzeuge vom Band laufen." Da sage ich: "So what?" und füge hinzu "Stoppt diesen Blödsinn".
Es ist nun mal keine Manufaktur, sondern eine hoffentlich auf Effizienz ausgelegte Serienfertigung. Ich kann auf das Manufaktur-Gefühl verzichten, und ich bin auch der Meinung, dass die wenigsten Kunden über ausreichend Geschmack, Feingefühl, Produkterfahrung und Contenance verfügen, um sich etwas zu konfigurieren, das besser ist als das, was ein gutes Team von Designern und Produktmanagern an vorkonfigurierten Modellversionen zusammenstellen kann.

Mir soll's recht sein, wenn Tesla fünf gute Farben und drei vernünftige unterschiedliche Leistungs-/Ausstattungs-Pakete anbietet. Vor Allem wenn das dazu führt, dass man eine hohe reproduzierbare Bauqualität zu einem guten Preis schafft.
“Really, the only thing that makes sense is to strive for greater collective enlightenment.” E.M.
(Model 3 reserviert am 31.3.2016, ca. 9:40 in Nürnberg.)

von hiTCH-HiKER » 18. Apr 2017, 10:42

Sehe ich auch so. Wenn ich nicht gerade wie beim Model S für helle Sitze gleich noch das Premium-Paket für 12.000 Euro dazu nehmen muss, dann wäre ich schon zufrieden.
Um neue Felgen und sowas kann man sich auch selber kümmern.

von Mittelhesse » 18. Apr 2017, 20:30

@Cer

du wirst mir von Tag zu Tag sympathischer :mrgreen:
viele hier denken nur an ihre Wünsche, anstatt das Gesamtpaket im Auge zu behalten :)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 schwarz seit Juni 2015
Model 3 reserviert am 02.04.16

von M20B25-User » 18. Apr 2017, 23:34

Eike hat geschrieben:
Bei Tesla gibt es allerdings nicht so viele Varianten wie bei den Deutschen, Heckmotor ist gesetzt und ich denke das die ersten 4-8 Wochen auch sicher nur der größe Akku vom Band läuft...

Ich denke, dass eher mit dem "kleinen" Akku (50kwh?) begonnen wird. Musk ist angetreten, ein 35k USD EV auf den Markt zu bringen ... da wird er bestimmt nicht mit einem 45k USD Model 3 starten?!
Das wäre ein gefundenes Fressen für die Tesla Kritiker.
Es ist imho schon schlimm genug, dass die deutschen "Qualitätsmedien" ständig vom Tesla für 32 Tausend Euro schreiben, um sich dann in ein paar Monaten mit 100%iger Sicherheit darüber auszulassen, dass das Model 3 plötzlich 10 Tausend Euro ... ja gar 1/3 teurer ist als versprochen/angekündigt.
Wollen wir wetten, dass das so kommt? :roll:

von hiTCH-HiKER » 19. Apr 2017, 00:24

Wenn sich Elon Musk mit der gewohnten Akribie in das Thema der Kostenoptimierung eingearbeitet hat, dann kommt da bestimmt noch die eine oder andere Überraschung.

von Fritz! » 19. Apr 2017, 01:21

M20B25-User hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:
...

Es ist imho schon schlimm genug, dass die deutschen "Qualitätsmedien" ständig vom Tesla für 32 Tausend Euro schreiben, um sich dann in ein paar Monaten mit 100%iger Sicherheit darüber auszulassen, dass das Model 3 plötzlich 10 Tausend Euro ... ja gar 1/3 teurer ist als versprochen/angekündigt.
Wollen wir wetten, dass das so kommt? :roll:

Aus ihrer eigenen Blödheit von "damals" auch noch Profit schlagen. Ja, gut möglich. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, das 90% der Autojournalisten, die diese 32.000,-- € postuliert hatten, von dem Vorsteuerpreis (bzw. Netto-Preis) in den USA nichts gewußt haben.
Model 3 am 3. April 2016 reserviert

von Tourist » 19. Apr 2017, 19:33

M20B25-User hat geschrieben:Ich denke, dass eher mit dem "kleinen" Akku (50kwh?) begonnen wird. Musk ist angetreten, ein 35k USD EV auf den Markt zu bringen ... da wird er bestimmt nicht mit einem 45k USD Model 3 starten?!

Ich denke, dass es nur einen Akku geben wird, der ggf. per Software limitiert ist.
Bis auf die Menge der Zellen sind die Akkus vermutlich zum großen Teil baugleich. Da ist es viel einfacher nur ein Akku-Modell herzustellen und den Leuten später das Update zu verkaufen.

von FrankfurterBub » 19. Apr 2017, 19:47

cer hat geschrieben:.. .

Langsam sollte es jeder verstanden haben, dass du auf klare Linien und schlankes Design stehst. Dir sollte aber auch klar sein, dass das nicht bei jedem der Fall ist. Und auch wenn du aus dem Metier kommst, dein Geschmack ist nicht auf alle übertragbar. Jedem das seine, ich persönlich finde zum Beispiel die Ausstattungsvielfalt ein sehr angenehmes Extra (die Aufpreisliste allerdings weniger).

Nichts für ungut.

VorherigeNächste