Spekulation Ladeport (CCS?)

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Re: Spekulation Ladeport (CCS?)

von OS Electric Drive » 6. Apr 2017, 10:42

volker hat geschrieben:
Naheris hat geschrieben:In Europa ist CCS2 kein Problem. Einfach Tesla Typ-2 um die beiden DC-Pins erweitern - fertig!

Ja klar, und beim Supercharging liegen auf den beiden CCS-Zusatzpins 400V an. :evil:

Tesla müsste für dieses Konstrukt weitere Hochvolt-Umschalter spendieren, um die Pins beiden DC-Ladearten strikt zu trennen. Das ist die Sorte Bauteile, die Mercedes zu teuer waren um in die B-Klasse ed einzubauen, weshalb die keine DC-Schnellladung kann.

Das sich auch mechanisch lösen!
Mobil unterwegs: Roadster 2.5 - Tesla Model S85 September 2013-Juni 2017 91.000km seit 26.6. X100D, BMW i3 und Renault ZOE

von ereboos » 6. Apr 2017, 10:57

das Model 3 soll günstiger werden, von daher wird Tesla
1) wohl kaum 2 Ladeports (re und li) einbauen. Es wird bei einem bleiben. Und der wird wie beim S/X auf der Fahrerseite sein
2) da das Model 3 Supercharger kompatibel ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass Tesla weitere Verbindungen für CCS einbaut. Das wird wegen dem schalten zu teuer. Das Model 3 soll günstig(!) werden.

CCS wird - wenn es kommt - erstmal im S/X kommen..

von raffiniert » 6. Apr 2017, 11:10

Ich weiss, zu einfach, aber wie wäre es denn damit?
Das Leuchtenteil mit Ladeport war einfach noch nicht fertig, und weil man nicht mit einem Loch im Auto rumfahren will (was hätte *das* wieder für Spekulationen gegeben :)) hat man rasch per 3D-Drucker eine Abdeckung dafür gedruckt.

von Snuups » 6. Apr 2017, 11:21

Das ist auf jeden Fall plausibel. Ich bin sehr gespannt auf die Lösungen die Tesla gefunden hat.
Liebe Grüsse
Snuups

von hiTCH-HiKER » 6. Apr 2017, 11:27

Versteht jemand von euch, warum der Ladeport auf der linken Seite ist?
Das ist doch für Stadtbewohner, die dort an Stellplätzen laden total umständlich das Kabel um das ganze bzw. unter dem Fahrzeug lang zu führen.
Warum macht man das? Wäre das nicht irgendwie mit den aktuellen SuC vereinbar?
Also ich finde es suboptimal und frage mich was zu dieser Entscheidung beigetragen hat.
Dann lieber noch vorne oder hinten mittig.

von ereboos » 6. Apr 2017, 11:34

da die meisten Tesla Owner wohl einen eigenen Stellplatz/Garage haben (bei dem Fahrzeugpreis..) können sie selbst entscheiden
auf welcher Seite der Stromanschluss ist.

Wenn man das Auto täglich einsteckt ist es am einfachsten wenn man nicht ums Auto rumlaufen muss sondern den Anschluss auch auf der Fahrerseite hat.

Vorne schaut kacke aus. Beifahrerseite ist wie geschrieben unpraktisch. Bleibt also eigentlich nur Fahrerseite. Zugegeben, für Laternenparker unpraktisch, aber das macht sicher auch den kleinsten Teil aus.

von hiTCH-HiKER » 6. Apr 2017, 11:59

Ok das mit dem Komfort für den Fahrer ist tatsächlich ein Argument und zumindest beim Model S kann ich nachvollziehen, dass hier meistens zu Hause oder am SuC geladen wird.
Für das Model 3 schaut es allerdings schon wieder anders aus, bin gespannt wie die Nutzer darüber urteilen werden und wie viele das stören wird.
Ideal wäre auf beiden Seiten, so viel mehr kann das doch auch nicht an Kosten verursachen, als Teil des Komfortpakets oder so :)

von Franko30 » 6. Apr 2017, 13:37

Links muss man sowieso Platz lassen un aussteigen zu können - daher finde ich links OK. Ausserdem brüsten aich dixh echte deutsche Autofahrer damit, rückwärts einparken zu können. ;-)

Cheers Frank
Model S 90D (Das Schiff 2) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'

von harlem24 » 6. Apr 2017, 13:44

Hm, ich verstehe immer noch nicht, warum die CCS Kontakte beim Supercharging Strom führen sollten und wo das Problem wäre, wenn Tesla dort einfach einen Deckel drauf macht, so wie es alle mir bekannten Hersteller, die CCS anbieten, auch machen?
Entweder eine Federklappe wie beim Ampera-e oder einfach ein angeketteter Steckdeckel bei bei BMW und VW.

von hiTCH-HiKER » 6. Apr 2017, 14:00

Franko30 hat geschrieben:Ausserdem brüsten aich dixh echte deutsche Autofahrer damit, rückwärts einparken zu können. ;-)

Das bringt dir ja nichts, wenn du an einer der vielen städtischen Ladesäulen auf einem Straßen-Parkplatz lädst, da ist der Anschluss dann einfach auf der falschen Seite und das ist suboptimal.

VorherigeNächste