Spekulation Ladeport (CCS?)

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Re: Spekulation Ladeport (CCS?)

von volker » 6. Apr 2017, 13:07

harlem24 hat geschrieben:Hm, ich verstehe immer noch nicht, warum die CCS Kontakte beim Supercharging Strom führen sollten und wo das Problem wäre, wenn Tesla dort einfach einen Deckel drauf macht, so wie es alle mir bekannten Hersteller, die CCS anbieten, auch machen?
Entweder eine Federklappe wie beim Ampera-e oder einfach ein angeketteter Steckdeckel bei bei BMW und VW.

Alle anderen Autos mit CCS-Ladung können DC-Ladung nur über die Zusatzpins. Sobald Ladestation und Auto den DC-Ladevorgang ausgehandelt haben, schaltet das Auto mit einem Hochvolt-Schütz die Batterie auf die Zusatzpins. Dann erst kann Ladestrom von der Ladesäule durch die Batterie fließen.

Beim Tesla Model S/X ist es ein ähnlicher Vorgang, nur dass der Schütz etwas komplizierter ist. Er schaltet um zwischen der AC-Belegung des Typ2 Ladeanschluss N+L1,L2,L3 <->Bordladegerät und der DC-Belegung 2xDC+, 2xDC- und der Batterie (+/-). Also ein Schalter mit 4 Eingängen zum Ladeanschluss und 6 Ausgängen zu Bordlader und Batterie.

Wenn ein Tesla Model 3 sowohl DC-Ladung an CCS wie DC-Ladung am Supercharger oder mittels CHAdeMo-Adapter beherrschen soll, so muss der Umschalter folgende Schaltungen beherrschen:
1) AC-Ladung: Typ 2 N+L1,L2,L3 zum AC-Bordladegerät, CCS+ und CCS-: nicht verbunden
2) Supercharging/CHAdeMO-Adapter: Typ 2 2xDC+ und 2xDC- zur Batterie, CCS+ und CCS-: nicht verbunden
3) CCS-Ladung: Typ 2 nicht verbunden, CCS+ und CCS- zur Batterie.

Es sind 3 Umschaltungen mit 6 Kontakten im Ladeanschluss, wo alle anderen Hersteller mit Ein-/Ausschaltern auskommen. Das ist also deutlich komplizierter und teurer.

Eine steckbare Abdeckung reicht nicht, sonst lesen wir hier bald Berichte von verbrutzelten Fingern. Spannungsführende Teile dürfen niemals durch den Benutzer berührbar sein, auch nicht bei grober Fahrlässigkeit oder Missachtung der Bedienungsanleitung.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator

von OS Electric Drive » 6. Apr 2017, 13:12

Wer sagt denn dass die Parallelschaltung durch den Schütz gemacht wird? Ich denke das kann ein Gleichstrom fähiger Schütz mit vier Kontakten die als Wechselkontakt ausgeführt sind erledigen.
Mobil unterwegs: Roadster 2.5 - Tesla Model S85 September 2013-Juni 2017 91.000km seit 26.6. X100D, BMW i3 und Renault ZOE

von harlem24 » 6. Apr 2017, 13:19

Hm, würde es nicht einfach reichen, eine Art Relais einzubauen, das nach Kommunikation zwischen Auto und Säule "einfach" die CCS Kontakte scharf schaltet, wenn sie benötigt werden? Es ist ja nicht so, als würden die Säulen den Strom einfach nach dem Anstecken so freischalten.
Da reicht ja ein recht simpler Ein/Aus-Schalter für die zusätzlichen Leitungen. Die Verbindung in die Batterie kann ja über die bestehende DC-Verbindung erfolgen.
Vielleicht sehe ich das auch einfach nur zu einfach.
Aber ich kann mir nicht wirklich vorstelllen, dass sich Tesla die Gelegenheit entgehen läßt zu sagen, dass das M3 das EV ist, das an allen vorhandenen Steckern geladen werden kann.
Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn MS und MX später auch mit CCS ausgerüstet werden würden.

von volker » 6. Apr 2017, 14:14

Relais für 400V und 300 Ampere heißen Schütz :-) und auf Englisch "contactor."

Die müssen den elektrischen Kontakt nicht nur sicher schalten sondern auch sicher trennen können (im Fehlerfall). Beim Öffnen entsteht ein Lichtbogen, der bei Gleichstrom nicht so einfach erlischt wie bei Wechselstrom aus dem Netz mit seinen 100 Nulldurchgänge pro Sekunde.

So sieht es im Model S aus, vor dem Facelift:
Bild
Moderator

von harlem24 » 7. Apr 2017, 11:36

Ich hab da jetzt nochmal drüber nachgedacht. ;)
Warum müssen die Verbindungen unter Last getrennt werden?
Der Überlastschutz kann doch auch erst hinter der DC Verzweigung greifen, zum Schutz der Batterie sollte es ausreichen.
Ich würde mir das so vorstellen:

Man fährt an eine Ladesäule, steckt der Stecker rein und Auto und Ladesäule fangen an mit einander zu reden.
Am SuC und beim AC laden muss nichts passieren, da kann das bisherige System greifen.
Wenn die Säule aber sagt, dass sie CCS anbietet, dann werden per Relais die beiden Zusatzpins aktiviert. Da im CCS Stecker die Pins für L1-3 nicht belegt sind, kann da auch nichts passieren.
In meiner laienhaften Vorstellung eigentlich kein größeres Problem.
Wenn die Pins, auf Grund von SuC- oder AC-Ladens nicht benutzt werden, können sie ganz normal, wie bei allen anderen Anbietern mit einer Kappe abgedeckt bleiben.
Zuletzt geändert von harlem24 am 7. Apr 2017, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

von BurgerMario » 7. Apr 2017, 12:50

Ist noch einfacher...
Ein Kontakt in der Buchse zeigt, ob Typ 2 oder CCS drin steckt :)
Die Protokolle CCS und Chademo sind doch quasi gleich...

Unterscheidung nur über den Kontakt.

Grüße
Mario

von volker » 7. Apr 2017, 14:24

@harlem & @OSE

Die Idee hat was. Ein Zusatz-Umschalter zwischen den Pins für SuC-Ladung und CCS muss nur für 400V und 350A ausgelegt sein, aber er muss sie weder schalten noch trennen.
Moderator

von harlem24 » 7. Apr 2017, 14:46

Deswegen sollte es imho gar kein Problem sein, dass M3 mit CCS auszurüsten.

von harlem24 » 7. Apr 2017, 14:49

@burgerMario

CCS und Typ2-AC sind vom Protokoll her sehr ähnlich.
Chademo ist komplett unterschiedlich. Kann aber auf Grund des Prozederes problemlos über einen Adapter abgewickelt werden.

von BurgerMario » 7. Apr 2017, 18:26

harlem24 hat geschrieben:@burgerMario

CCS und Typ2-AC sind vom Protokoll her sehr ähnlich.
Chademo ist komplett unterschiedlich. Kann aber auf Grund des Prozederes problemlos über einen Adapter abgewickelt werden.

OK, aber eine Umschaltung würde dann CCS, Typ2 und SuC bedeuten...
Ein einfacher Kontakt unten an den CCS Gleichstromteil und dann bleiben nur noch Typ2 und SuC :) wenn "nur" ein Typ2 Stecker gesteckt ist.
Nur bei dem Prügel von CCS wüsste Tesla sofort, dass die Umschaltung auf die Separaten Pins gehen muss und nicht wie bei SuC über den Typ2 Stecker.

Chademo braucht eh immer einen Adapter.

Ob CCS kommt oder nicht, werden wir wohl erst bei Lieferung erfahren..

Grüße
Mario

VorherigeNächste