majorfibbs hat geschrieben:die angekündigten Produktions-Zahlen sind ambitiös.
Hier eine kleine Tabelle mit den kummulierten Stückzahlen, basierend auf den soeben publizierten Daten.

Da sind mehrere Fehlinterpretationen drin.
1. Elon hat bei den ersten Stückzahlen von Teile-Bestellungen gesprochen. Es dauert Wochen, daraus eine funktionierende Produktion zu machen. Natürlich dürfen die Teile nicht ausgehen, so lange am Hochfahren der Produktion gearbeitet wird, also kommt auch noch ein Puffer von zuviel bestellten Teilen dazu.
2. Das Hochfahren von 5.000 auf 10.000 pro Woche soll zum Jahresende 2018 geschafft sein. Elon spricht von Investitionen in Höhen von 50% bis 70% dessen, was für die Produktionsrate von 5.000 erforderlich war. Das muss umgesetzt werden und dauert länger als eine Überweisung.
3. Eine Steigerung auf 15.000 pro Woche sehe ich nicht im Jahr 2018. Erst für 2020 spricht Elon von 1 Mio Stückzahl, inklusive Model S und X.
Insgesamt würde ich die kumulierten Zahlen mal locker 3 Monate nach hinten schieben!
majorfibbs hat geschrieben:Damit kann jeder in etwa erahnen wann sein Model 3 ausgeliefert wird.
Genau das halte ich für unmöglich mit dieser Tabelle. Andere Faktoren wie Homologierung in EU und CH sind da die größeren Bremser.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.