Battery Pack unter 100 kWh

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Re: Battery Pack unter 100 kWh

von M3-75 » 22. Jun 2017, 14:45

Die Aussage dass es an Platz mangelt ist verwunderlich:
Der Randstad ist 10cm kurzer und es ist 20cm schmaler, entspricht ca. 1.8*1.5 qm. (Im Gehäuse)
Das reicht bei 1mm zellabstand dichte packung für 96*8*8=6144 Zellen 2170 @ 19.7Wh = 121kwh (500kg zellgewicht)
Oder man nimmt 2 lagen liegender Zellen 96*8*5=3840 @19.7kwh = 76kwh (333kg) dann hat man 3cm Kopffreiheit gewonnen...
Es heißt allerdings, das die zellen vom Modell s nur 64% des modulVolumens nutzen, dann käme man auch mit stehenden Zellen tatsächlich nur auf 77kwh.
Mit 96*4*8 Zellen @19.7Wh kommt man auf 60kwh 280kg.
Ich würde mal sagen: leergewicht 1600kg, bei 75kwh dann 1650kg.
Dazu muss die Karosse gegenüber dem Modell s nur 150kg abspecken, dank weniger Schnickschnack sicher kein Problem.
 
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Re: Battery Pack unter 100 kWh

von Knobi » 25. Jul 2017, 16:29

Ich häng das mal hier dran.

Gerüchten zufolge soll im Model 3 die neue Generation Batterie Zellen verwendet werden.

http://www.teslarati.com/tesla-4416-lit ... t-gen-s-x/
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Gerücht: Zellgrösse 4416 im Model 3

von majorfibbs » 25. Jul 2017, 17:28

Knobi hat geschrieben:Gerüchten zufolge soll im Model 3 die neue Generation Batterie Zellen verwendet werden.


Zellgrösse 4416 (gem. Gerücht). Eher sehr unwahrscheinlich. Zu gross um eine vernünftige Packungsdichte im Battery-Pack zu erreichen. Wie denn, etwa stehend? Durchmesser 44mm und 160mm lang, das ist grösser wie drei D-Size Batterien. Wenn was an dem Gerücht ist, dann eher für den Semi-Truck oder Model Y, wo genug Platz / Bauraum vorhanden ist.
Wunschkonfiguration: Model S75 (bald nur noch 75D!), Weiss (nur noch Perlweiss !), Rest: Standard (nur noch Glasdach!)
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Re: Battery Pack unter 100 kWh

von OS Electric Drive » 25. Jul 2017, 19:58

Kann mir jetzt auch nicht vorstellen dass die da so schnell das Format ändern, zumal der Bauraum nicht so gut genutzt werden kann. Könnte für längere Hochleistung gut sein für eine bessere Kühlung und somit wie vermutet für den Truck
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Re: Battery Pack unter 100 kWh

von Tom4k » 25. Jul 2017, 20:27

44x160mm - never ever, nicht im Model 3, auch nicht im S, selbst für SUV (X, Y) ist das nichts. Wenn an dem Gerücht überhaupt etwas dran ist, dann höchstens für den Tesla Semi.
Model3Tracker | 01.04.2016, 05:00 MESZ: Reservierung Tesla Modell 3 (common_reservation_id: 443xxx)
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Re: Battery Pack unter 100 kWh

von Melanippion » 25. Jul 2017, 22:36

Model 3 ist aus Blech, nicht aus Aluminium. 20% kleiner ist demnach nicht entsprechend leichter. Nach allen bisherigen Informationen sind die 2170-Zellen zu erwarten. Bei ganz klarer Ansage nach wenig Varianten in der Produktion werden die Abmaße der Zellen zu den stationären Batterien identisch sein, nur die Zellchemie wird sich unterscheiden. Garantiert kein Zufall, dass die 2170 Größe seit Januar 17 bei den Powerpacks und -walls eingesetzt wird bevor sie in alle Automodelle kommen.
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Re: Battery Pack unter 100 kWh

von AxelM » 25. Jul 2017, 23:56

Melanippion hat geschrieben:Model 3 ist aus Blech, nicht aus Aluminium. 20% kleiner ist demnach nicht entsprechend leichter. Nach allen bisherigen Informationen sind die 2170-Zellen zu erwarten. Bei ganz klarer Ansage nach wenig Varianten in der Produktion werden die Abmaße der Zellen zu den stationären Batterien identisch sein, nur die Zellchemie wird sich unterscheiden. Garantiert kein Zufall, dass die 2170 Größe seit Januar 17 bei den Powerpacks und -walls eingesetzt wird bevor sie in alle Automodelle kommen.


Bin auch sehr gespannt. Die Zellchemie der Powerwall- und Powerpack-Zellen ist m.W. nach eine andere (andere Lade-/Entladeprofile), aber die Variantenvielfalt ist natürlich ein Argument.

Zur Masse: Sehr viel schwerer muss das Model 3 auch mit weniger Alu nicht sein. Hochfeste Stähle bzw. Verbundwerkstoffe wie Schäume, computeroptimierte Profile etc. (siehe [1]) sind je nach Einsatzgebiet (d.h. wo genug Platz vorhanden ist) durchaus vergleichbar, unter Kostengesichtspunkten oft überlegen. Auch ist die träge Masse bei Elektroautos aufgrund der Rekuperation nicht so wichtig, da ein Teil der Bewegungsenergie zurückgewonnen wird.

Wenn Tesla ein anderes Zellformat einführt, dann nur, wenn das Gesamtpaket aus Zellen und Kühlung unter Kosten-, Raum- und Massegesichtspunkten (in dieser Reihenfolge) besser ist. Ggf. spart man bei der Herstellung und Wartung größerer Zellen im großen Stil Kosten. Die Kühlung könnte noch einmal anders als bei den 18650- oder 2170-er Zellen gelöst sein (Zellen liegend angeordnet, entlang dieser dann Kühlkanäle statt aufrecht stehender Zellen mit wellenförmig angeordneten Kühlkanälen/-schläuchen wie derzeit bei Model S/X-Akkus).

Man darf gespannt sein ... jedenfalls widerspricht das Gerücht nicht Elons Tweets dazu: [2]

[1] http://www.velomobilforum.de/forum/inde ... pdf.96266/
[2] https://ecomento.tv/2017/06/23/tesla-21 ... r-model-3/
Zuletzt geändert von AxelM am 25. Jul 2017, 23:59, insgesamt 2-mal geändert.
Projekt "Erweiterter Routenplaner": viewtopic.php?f=26&t=16462
S75D (2017) - Empfehlungslink: http://ts.la/axel3456
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Re: Battery Pack unter 100 kWh

von Elektrogesellin » 25. Jul 2017, 23:57

Melanippion hat geschrieben:Model 3 ist aus Blech, nicht aus Aluminium.

Blech ist kein Material! :!: :x
 
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Re: Battery Pack unter 100 kWh

von Pegasus001 » 26. Jul 2017, 06:13

Elektrogesellin hat geschrieben:
Melanippion hat geschrieben:Model 3 ist aus Blech, nicht aus Aluminium.

Blech ist kein Material! :!: :x

Richtig, aber wir wissen was er meint. Und darauf kommt es IMHO an....oder?
 
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Re: Battery Pack unter 100 kWh

von Bruno » 26. Jul 2017, 08:21

Ich glaube ja, da hat jemand was falsch verstanden. Es sind nicht 4416er Zellen sondern 4416 Zellen.

Der Akku besteht also aus 4416 Stück der 2170-Zellen
 
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