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Welche elektrische Spezifikation wird der M3 haben?

BeitragVerfasst: 6. Jan 2017, 13:02
von Helmut1
So!
Schwierige Frage mit der sich Tesla auch beschäftigen musste.
Wie würdet ihr entscheiden?
Also wenn ihr Vorstand von Tesla sein würdet. (Bitte nicht davon beeinflussen lassen was z.B. für euch "Altbesitzer" das beste wäre)
Antworten können auch nach Wahl geändert werden.
Noch eine ganz wichtige Ergänzung:
Der technische Grund für höhere Spannung ist primär die Leistungselektronik im Auto billiger zu machen. :!:
Fakt ist, dass es bei hohen Stückzahlen so ist. Die Frage ist nur wie schnell es sich lohnt.
Und es ist natürlich mit Risiko verbunden von bewährter Technik auf neue zu wechseln.

P.S.:
alle Wahlmöglichkeiten beinhalten, dass das Fahrzeug ohne Adapter auch ganz normal AC mit Typ 2 geladen werden kann.

Re: Welche elektrische Spezifikation wird der M3 haben?

BeitragVerfasst: 6. Jan 2017, 13:11
von Leto
SuC Nutzung der heutigen SuC ist Pflicht, sonst kauft keiner die Kiste. Das schränkt die (realistischen denn ich glaube nicht an 2 Anschlüsse oder teure Kombi-Anschlüsse) Optionen auf eine ein ;)

Das MS III muss billig werden und von Tag 1 alltasgstauglich sein.

Re: Welche elektrische Spezifikation wird der M3 haben?

BeitragVerfasst: 6. Jan 2017, 13:14
von Helmut1
Ich habe "ca. 800 Volt und nur CCS-Buchse (inkompatibel zu jetzigen SuCs)" gewählt.
Meines Erachtens ist alles andere rückwärts gewandtes Rumgewurschtel.
Der kompromisslose Übergang wird zwar hart sowohl für Tesla als auch die Kunden aber es hilft halt nichts. Je länger man mit den Systemwechsel wartet, desto schwieriger wird er. Und Kompatibilität zu machen ist einfach zu teuer. (Lieber doppelt Supercharger bauen als in jedem Auto teure Schütze und Kabel doppelt zu verbauen, die auch noch fehleranfällig sind)

Re: Welche elektrische Spezifikation wird der M3 haben?

BeitragVerfasst: 6. Jan 2017, 13:19
von Helmut1
Leto hat geschrieben:Das MS III muss billig werden und von Tag 1 alltasgstauglich sein.

Bei dem riesigen Reservierungsberg kann es sich meines Erachtens Tesla erlauben das Auto rauszubringen und erst später kompatible Superchargerstationen.
Und höhere Spannung im Auto macht halt das Fahrzeug billiger. Das ist ja der Hauptgrund! (Weniger Ampere beim Laden ist nur Nebenkriegsschauplatz)

Re: Welche elektrische Spezifikation wird der M3 haben?

BeitragVerfasst: 6. Jan 2017, 13:28
von Simeon
Ich denke die Spannung wird höher sein als beim Model S&X, aber nur eine Buchse. Das geht ja jetzt schon, dass die Stecker für 11kw AC und SuC DC in die selbe Buchse gesteckt werden. Ist ja auch hässlich und kompliziert für den Kunden wenn es 2 verschiedene Steckpunkte gibt.
Wenn ich drüber nachdenke könnte es auch sein dass es auf beiden Seiten Buchsen gibt damit man sich nicht merken muss mit welcher Seite man an die Säule fahren muss.

Re: Welche elektrische Spezifikation wird der M3 haben?

BeitragVerfasst: 6. Jan 2017, 13:58
von smike77
Ich konnte leider nicht abstimmen, denn ich glaube nicht an einen neuen Anschluss. Vielleicht wird es mal einen CCS Adapter analog zum CHAdeMO geben.

Re: Welche elektrische Spezifikation wird der M3 haben?

BeitragVerfasst: 6. Jan 2017, 14:01
von Helmut1
smike77 hat geschrieben:Ich konnte leider nicht abstimmen, denn ich glaube nicht an einen neuen Anschluss. Vielleicht wird es mal einen CCS Adapter analog zum CHAdeMO geben.

Wieso passt bei dir denn nicht der letzte Punkt in der Liste?

Re: Welche elektrische Spezifikation wird der M3 haben?

BeitragVerfasst: 6. Jan 2017, 14:05
von Leto
Simeon hat geschrieben:Ich denke die Spannung wird höher sein als beim Model S&X, aber nur eine Buchse. Das geht ja jetzt schon, dass die Stecker für 11kw AC und SuC DC in die selbe Buchse gesteckt werden. Ist ja auch hässlich und kompliziert für den Kunden wenn es 2 verschiedene Steckpunkte gibt.
Wenn ich drüber nachdenke könnte es auch sein dass es auf beiden Seiten Buchsen gibt damit man sich nicht merken muss mit welcher Seite man an die Säule fahren muss.


Wieso? Die Zellenspannung bleibt gleich, es werden weniger Zellen. Nichts was eine höhere Spannung wahrscheinlicher machen würde als beim MS/X. Wie kommt ihr darauf?

Re: Welche elektrische Spezifikation wird der M3 haben?

BeitragVerfasst: 6. Jan 2017, 14:10
von Leto
Helmut1 hat geschrieben:
Leto hat geschrieben:Das MS III muss billig werden und von Tag 1 alltasgstauglich sein.

Bei dem riesigen Reservierungsberg kann es sich meines Erachtens Tesla erlauben das Auto rauszubringen und erst später kompatible Superchargerstationen.
Und höhere Spannung im Auto macht halt das Fahrzeug billiger. Das ist ja der Hauptgrund! (Weniger Ampere beim Laden ist nur Nebenkriegsschauplatz)


Da bin ich fundamental anderer Meinung. Wenn das M III ohne am Tag 1 nutzbares SuC Netz kommt ist Tesla tot. Ich würde sogar selbst beide Reservierungen sofort stornieren wenn das passieren würde. M III Käufer sind keine EV Pioniere, die erwarten sofort die versprochenen SuC nutzen zu können (auch wenn sie sie noch so selten wirklich brauchen).

Re: Welche elektrische Spezifikation wird der M3 haben?

BeitragVerfasst: 6. Jan 2017, 14:11
von redvienna
Tesla ist dem CCS Forum beigetreten deswegen ist eine CCS Buchse mit SUC Kompatibilität fast sicher. ;)