Spekulation zu Preisen und Ausstattungsoptionen Model ≡

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Re: Spekulation zu Preisen und Ausstattungsoptionen Model ≡

von tripleP » 8. Dez 2016, 19:00

Cupra hat geschrieben:Dafür haben Elektrohersteller 0 Kompetenz in Sachen Ausstattung :D Wenn ich beim 150.000€ Auto den Kleiderhaken noch selber reinschrauben muss :roll: :lol: Aber das hat mir der nette Herr am Telefon bestätigt, dass Tesla sich in der Richtung noch deutlich ändern wird da sie selber gemerkt haben dass jeder 10.000€ Wagen mehr Ausstattung und Details bietet.

Na, übertreib's mal nicht. Ein Tesla bietet im Gesamtpaket sehr viel. Und wenn's nur an einem Kleiderhaken scheitert ist's auch nicht so schlimm ;)
Model S P85D in rot seit 04/15. Model X90D in schwarz seit 12/16. 100% elektrisch.

von volleymac » 8. Dez 2016, 20:19

Cupra hat geschrieben:Dafür haben Elektrohersteller 0 Kompetenz in Sachen Ausstattung :D Wenn ich beim 150.000€ Auto den Kleiderhaken noch selber reinschrauben muss :roll: :lol: Aber das hat mir der nette Herr am Telefon bestätigt, dass Tesla sich in der Richtung noch deutlich ändern wird da sie selber gemerkt haben dass jeder 10.000€ Wagen mehr Ausstattung und Details bietet.

Das ist Blasphemie!! Kann man Cupra nicht einfach sperren, bitte ;) :lol: :lol:

Im Ernst: Man könnte natürlich eine Reihe von sinnvoller oder sinnloser Ausstattung aufzählen. Die Frage ist immer, ob einem das selbst wichtig ist. Ich brauche keinen Kleiderhaken, höhenverstellbare Gurte, auch keine Türablagen und auch keinen Haltegriff oberhalb der Tür (oder wie das Ding auch immer heißt) Viel mehr vermisse ich in so einem innovativen Auto, wie das Model S, so banale Dinge, wie hintere USB-Anschlüsse für ca. 10 EUR oder das fehlende Licht im Kofferraum, was ich durch selbstklebende LED-Leuchten mit Bewegungsmelder gelöst habe. Irgendwie seltsam. Zumal Tesla das Model S schon seit 4 Jahren baut und bestimmt einige Kunden das bemängelt hatten.
Model S 60D facelift, solid white, Pano, AP, Model 3 reserviert

von Naheris » 8. Dez 2016, 21:42

Man kann nicht wirklich messen, welche Kunden wegen so "banalen" Dingen abspringen. Von daher muss man es raten. Und bei Early Adoptern und dem einzigen BEV mit Weitstrecken-Kapazität würde ja nicht einmal ich von "hoher Verlustrate" ausgehen. Kosten-Nutzen-mäßig dürfte der Aufwand all diese Dinge nachzurüsten also mehr kosten als die verlorenen drei Kunden.

Das wird sich dann aber schnell ändern, sobald es Mitbewerber am Markt gibt. Dann können plötzlich fehlende XYZ ein K.O.-Kriterium darstellen. Dann wird aus der Frage "kann ich darauf verzichten nur um BEV zu fahren" schnell ein "will ich darauf verzichten nur um Tesla zu fahren"? Letzteres ist sicher leichter auch mal ein "".

Nur sehe ich derzeit erst mal keinen Mitbewerber für das Model S und Model 3 (beides sind Hatchbacks bzw. Limousinen). Beim Model X sieht das aber komplett anders aus.

Case in point: das Model X und die (nicht) umklappbare Rückbank. Hier waren die Klagen und Stornierungen vermutlich zu hoch um das zu ignorieren. Also hat man den Fünfsitzer eingeführt und bewirbt das Feature auch noch mit einem permanenten Bild im Konfigurator.
E-Fahrzeuge: Ladeleistungen, Reichweiten und andere Infos (Link nach Außerhalb).
Fahrzeug: Passat GTE.Bild
I paced (#22).

von Boris » 8. Dez 2016, 23:01

Und ich will keine Kleiderhaken, Haltegriffe, Türablagen etc. mehr. Das ist alles potthässlich und zerstört die cleane Optik des Innenraums. Ausserdem habe ich das in der Vergangenheit sowieso nicht gebraucht, deshalb bin ich froh dass dieser unnütze Kram nicht vorhanden ist und ich einen schönen sauberen Innenraum habe.
P85+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014
2x Model 3, reserviert am 02.04.2016

von Healey » 8. Dez 2016, 23:32

+1000...@Boris
Inzwischen könnte es von mir aus sogar noch puristischer sein. Wozu eigentlich noch Blinkerhebel? Das geht sicher auch noch besser.
LGH
glücklicher Besitzer eines Model S85D seit 20.Mai 2015 und 67.000 km, über alles 212 Wh/km, dazu 7,5 kWp PV-Anlage, Model III ist reserviert

von Snuups » 9. Dez 2016, 00:01

Der Kleiderhaken ist mir schnuppe. Was aber für mich unverzichtbar ist ist die Anhängerkupplung. Solche Dinge sind unverzeihlich. Sowas kostet Kunden.
Liebe Grüsse
Snuups

von Naheris » 9. Dez 2016, 00:16

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Das einzige BEV mit (sinnvoller) AHK ist doch das Model X. Gerade hier kann man Tesla keinen Vorwurf machen. :shock:
E-Fahrzeuge: Ladeleistungen, Reichweiten und andere Infos (Link nach Außerhalb).
Fahrzeug: Passat GTE.Bild
I paced (#22).

von Sassicaia1 » 9. Dez 2016, 04:57

hotwire hat geschrieben:Hallo,
Trevor vom Model ≡ Owners Club hat eine These/Spekulation zum Model ≡ und seinen Ausstattungsoption aufgestellt.

Demnach soll's fixe drei Optionen geben: Good, Better, Best. Wenn das wirklich so kommen sollte dann wäre "Best" ein Schnäppchen.
Was haltet ihr davon? Für mich klingt's zu gut um wahr zu sein/werden. :P

https://youtu.be/s7HKctIa4I4

Gesendet von iPad mit Tapatalk

von Fritz! » 9. Dez 2016, 11:39

Snuups hat geschrieben:Der Ampera hat das Problem zu teuer zu sein für ein Auto was eigentlich recht billig daher kommt. Er ist etwa doppelt so teuer wie ein vergleichbarer Verbrenner. Das wird auch noch eine Weile so bleiben bei den geringen Stückzahlen. Verbrenner Hersteller haben NULL Kompetenz in Akkutechnik.

Die Aussage ist im Moment noch SEHR gewagt, da es nach wie vor keinen deutschen Preis für den Ampera-E gibt. Ich gehe zwar auch von 42.000,-- Euro aus, aber es werden auch Preise um 34.000,-- Euro kolportiert, denen Opel nicht widersprochen hat.

Der Frühling 2017 wird es an den Tag bringen, ich bin gespannt. Und ja, da gebe ich allen Recht, mit 42.000,-- Euro wird das mit dem Opel nix!
Model 3 am 3. April 2016 reserviert

von Fritz! » 9. Dez 2016, 12:15

Adastramos hat geschrieben:...
Angeblich soll das Model 3 sogar freien Zugang zum Superchargernetz erhalten, jedoch nicht kostenfrei im Umkreis des Wohnorts, wenn ich das richtig von Musk aufschnappte.

Da bin ich mir ziemlich sicher, ist die Aussage von Elon Musk fehlinterpretiert worden. Das Model 3 wird dieselben freien 400 kWh haben wie alle anderen auch, danach wird es einen kleinen Preis kosten, der Anfang nächsten Jahres bekannt gegeben wird. Warum sollte Tesla die Käufer des kleinen und billigen Model 3 besser behandeln als die des viel teureren Model S/X? Macht keinen Sinn, ist aber auch OK, mit den 400 kWh kann ich gut leben und mit der Bezahlung danach auch!

Adastramos hat geschrieben:
So dann nochmal nachgerechnet: Sagen wir ein BMW 3er, mit ca 250PS/190kW, Benzin, verbraucht laut Spritmonitor.de ca 10l/100km (der Diesel ca 7,9l/100km), bei einem Preis von 1,35Eur/l macht das 13,5Eur/100km. Und sagen wir alle 5000km brauchen wir einen Liter Öl, für 30 Euro.
Beim Model 3, Hyundai Ioniq und vergleichbaren Größen: Verbrauch von 14-15kWh/100km, Strom bei 0,29ct/kWh, Wirkungsgrad beim Laden 90%.

Jährliche Strecke: 20.000km.

Benziner: 2820 Euro (4x Öl + Benzin) + Maut + Steuer + Inspektion.
Model 3: 934 Euro (14,5kWh/100km), kein zwingener Wartungsvertrag, man hat ja eh 8 Jahre Garantie auf Akku und Antrieb, 10 Jahre keine Steuer und keine Maut. Daneben keine Schadstoffe, Zündkerzen, Dichtungen, Treib- und Schmierstofffilter, Ölwechsel, ...

...

So, dann nochmal nachgerechnet: Sagen wir meinen Toyota Prius PlugIn, mit ca. 136PS/100kW, Benzin, verbraucht laut Spritmonitor.de ca 4l/100km (2,2 im Sommer, 4,9 im Winter bei mir, paßt also), bei einem Preis von 1,35Eur/l macht das 5,40 Eur/100km. Einmal im Jahr schicke ich ihn zur Kur/Inspektion für ca. 300,--. KFZ-Steuer liegt bei 36,-- im Jahr. Bei 20.000 km im Jahr komme ich dann auf Kosten von 1.416,-- Euro/Jahr, denen Model 3 Kosten in Höhe von 934,-- gegenüberstehen.

Da habe ich dann nur ca. 500,-- Euro Ersparniss im Jahr, macht bei 7 Jahren (meine übliche Laufzeit) dann 3.500,-- Euro. Kann ich also beim Kauf eher vernachlässigen.

Wollte damit nur aufzeigen, daß diese Rechnung sehr individuell gemacht werden muß und sie öfter mal nicht paßt. Nicht alle kommen direkt vom reinen Verbrenner, viele gehen halt den Umweg über ein Hybrid-Auto.
Model 3 am 3. April 2016 reserviert

VorherigeNächste