Adastramos hat geschrieben:...
Angeblich soll das Model 3 sogar freien Zugang zum Superchargernetz erhalten, jedoch nicht kostenfrei im Umkreis des Wohnorts, wenn ich das richtig von Musk aufschnappte.
Da bin ich mir ziemlich sicher, ist die Aussage von Elon Musk fehlinterpretiert worden. Das Model 3 wird dieselben freien 400 kWh haben wie alle anderen auch, danach wird es einen kleinen Preis kosten, der Anfang nächsten Jahres bekannt gegeben wird. Warum sollte Tesla die Käufer des kleinen und billigen Model 3 besser behandeln als die des viel teureren Model S/X? Macht keinen Sinn, ist aber auch OK, mit den 400 kWh kann ich gut leben und mit der Bezahlung danach auch!
Adastramos hat geschrieben:
So dann nochmal nachgerechnet: Sagen wir ein BMW 3er, mit ca 250PS/190kW, Benzin, verbraucht laut Spritmonitor.de ca 10l/100km (der Diesel ca 7,9l/100km), bei einem Preis von 1,35Eur/l macht das 13,5Eur/100km. Und sagen wir alle 5000km brauchen wir einen Liter Öl, für 30 Euro.
Beim Model 3, Hyundai Ioniq und vergleichbaren Größen: Verbrauch von 14-15kWh/100km, Strom bei 0,29ct/kWh, Wirkungsgrad beim Laden 90%.
Jährliche Strecke: 20.000km.
Benziner: 2820 Euro (4x Öl + Benzin) + Maut + Steuer + Inspektion.
Model 3: 934 Euro (14,5kWh/100km), kein zwingener Wartungsvertrag, man hat ja eh 8 Jahre Garantie auf Akku und Antrieb, 10 Jahre keine Steuer und keine Maut. Daneben keine Schadstoffe, Zündkerzen, Dichtungen, Treib- und Schmierstofffilter, Ölwechsel, ...
...
So, dann nochmal nachgerechnet: Sagen wir meinen Toyota Prius PlugIn, mit ca. 136PS/100kW, Benzin, verbraucht laut Spritmonitor.de ca 4l/100km (2,2 im Sommer, 4,9 im Winter bei mir, paßt also), bei einem Preis von 1,35Eur/l macht das 5,40 Eur/100km. Einmal im Jahr schicke ich ihn zur Kur/Inspektion für ca. 300,--. KFZ-Steuer liegt bei 36,-- im Jahr. Bei 20.000 km im Jahr komme ich dann auf Kosten von 1.416,-- Euro/Jahr, denen Model 3 Kosten in Höhe von 934,-- gegenüberstehen.
Da habe ich dann nur ca. 500,-- Euro Ersparniss im Jahr, macht bei 7 Jahren (meine übliche Laufzeit) dann 3.500,-- Euro. Kann ich also beim Kauf eher vernachlässigen.
Wollte damit nur aufzeigen, daß diese Rechnung sehr individuell gemacht werden muß und sie öfter mal nicht paßt. Nicht alle kommen direkt vom reinen Verbrenner, viele gehen halt den Umweg über ein Hybrid-Auto.