Technische Daten Model 3

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Technische Daten Model 3

von horst98 » 10. Sep 2016, 14:46

Ich habe in den letzten Wochen viel über die Energieverwendung und die Effizienz von Autos im Allgemeinen gelernt. So habe ich einmal den Wirkungsgrad unseres Model S und eines guten Diesels ausgerechnet. Die Ergebnisse habe ich in einem Video zusammengestellt.

Jetzt, wo ich die Formeln zusammen habe, stelle ich gerade die aerodynamischen und anderen physikalischen Daten von E-Autos zusammen. Ich werde die Wirkungsgrade der meistgefahrenen E-Autos miteinander vergleichen. Mal sehen, wie gut unser Model S im Vergleich mit den 'hochqualitativen' Deutschen abschneidet ;-)

Da bin ich auch auf den Gedanken gekommen, das Model 3 nachzurechnen. Ich freue mich, wenn Ihr meine Annahmen verifizieren oder widerlegen könnt. Es soll eine realistische Abschätzung werden.

Los geht's. Über den Akku hat man gehört, dass er aus 8 Modulen besteht, die wegen der geringeren Breite des Fahrzeugs jetzt längs angeordnet sind. Sie haben die neue Technologie des 100kWh Akkus. Damit bekommt man jetzt nicht mehr 14 Module zwischen die Achsen, sondern nur noch 8. Dafür ist die Packungsdichte und damit die Kapazität gestiegen. Ich habe für das Model S gefunden, dass 25% des Gewichts auf das Batteriegehäuse und 75% auf die Module geht. Rechnet man das mit 10% mehr Kapazität hoch und mir 8 statt 14 Modulen in der Standardversion hoch, so komme ich auf 47,1kWh Kapazität und 280kg für den Akku. Die Energiedichte beträgt damit 152Wh/kg. Das Model S 90D hat wegen des relativ geringeren Anteils an Batteriegehäuse 150Wh/kg (und ein BMW i3 nur 119Wh/kg). Der größere Akku wird aus 10 Modulen bestehen und 58,9 (=60) kWh aufweisen.

Bei einer EPA Reichweite von 346km (lt. Angabe) kommen wir damit auf 122Wh/km EPA-Verbrauch. Der 90D kommt immerhin auf 170Wh/km.

Den Cw-Wert schätze ich auf 0,22. Auch wenn Elon von 0,21 gesprochen hat, so wird das ohne Spiegel und mit abgeklebten Spalten gemessen worden sein. Weniger als 0,22 halte ich bei einem höheren und kürzeren Wagen als dem Model S für nciht möglich.
Die Querschnittsfläche habe ich versucht aus einem Foto auszumessen. Ich komme auf eine Breite von 185cm und eine Höhe von 155cm (Model S 196*145). Damit steigt die Querschnittsfläche auf 2,36m2 (Model S 2,34m2).
Beim Gewicht (Masse) habe ich mich vom Audi A4 leiten lassen. Die leichtesten Modelle wiegen knapp 1500kg. Das Model 3 sollte trotz jetzt leichterem Akku auf 1600kg kommen. Das Model 3 bleibt nach wie vor ein großes Auto.

Hat Jemand andere Zahlen gehört?
Gruß Horst
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Re: Technische Daten Model 3

von UTs » 10. Sep 2016, 14:49

Kannst Du auch hier etwas über die Wirkungsgrade schreiben?
Empfehlungslink: http://ts.la/ulrich4718
 
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Re: Technische Daten Model 3

von horst98 » 10. Sep 2016, 14:52

Das ist kompliziert. Das Video oben zeigt sie für das Model S. Das Model 3 kommt in einem späteren Video.
Gruß Horst
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Re: Technische Daten Model 3

von MissAutobahn » 10. Sep 2016, 15:07

horst98 hat geschrieben:Hat Jemand andere Zahlen gehört?


Vielleicht ist dieses Foto Hilfreich?
Es sieht danach aus das S und 3 etwa gleich hoch sind...

https://teslamotorsclub.com/tmc/media/model-s-to-model-3-side-transition.114951/
Elon, please ramp up production in ludicrous mode!
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Re: Technische Daten Model 3

von Tom4k » 10. Sep 2016, 15:38

Verstehe ich das richtig, dass du also beim Model 3 von einer Bruttobatteriekapazität von 47,1kWh ausgehst?
Model3Tracker | 01.04.2016, 05:00 MESZ: Reservierung Tesla Modell 3 (common_reservation_id: 443xxx)
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Re: Technische Daten Model 3

von Adastramos » 10. Sep 2016, 15:49

Ich nehme nicht an, dass der Luftwiderstand, wie beim CLA mit abgeklebten Fugen und anderen Tricksereien erreicht wird, sondern so wie beim Model S auch in Serie reproduzierbar sein wird, sonst macht die Ankündigung besser als 0,22 zu werden keinen großen Sinn, obwohl das bereits ein sehr guter Wert ist, vergleicht man mit dem VW XL1, welcher 0,19 erziehlt.

Bei der Akkugröße sickerte durch, dass dieser kleiner sein wird, als 60kWh, wenn man aber durchschnittliche Verbräuchen von 170Wh/km ausgeht, werden es nicht viel weniger sein und damit geschätzte 55kWh werden, zumindest wurden praxistaugliche 345km an Mindestreichweite versprochen. Der Ampera-e, welcher aerodynamisch ungüstiger ist, trägt 60kWh im Unterboden.

Als technische Daten wissen wir bislang nur, dass die Basisausführung unter sechs Sekunden von null auf 100km/h beschleunigt, auf Wikipedia gibt es eine sehr gute Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse: https://en.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_3

Auch interessant: https://electrek.co/2016/03/30/tesla-model-3-specs/

Alles Gute!
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Re: Technische Daten Model 3

von kassiopeia » 10. Sep 2016, 15:58

Hallo Horst,

deine Akkuhochrechnung berücksichtigt nicht, dass das Model 3 mit den neuen 2170-Zellen ausgeliefert wird (soweit ich weiß lässt Tesla die hintere Null weg und nutzt nur noch die Abmessungen in mm als Bezeichnung).
Das führt zu einer höheren Packungsdichte als es mit den 18650-ern möglich ist. Konkrete Werte dazu habe ich aber noch nicht gesehen.
Zuletzt geändert von kassiopeia am 12. Sep 2016, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Technische Daten Model 3

von redvienna » 10. Sep 2016, 17:21

Hallo Horst !

Schaue mir immer wieder Deine Videos an obwohl ich keinen Alkohol trinke. :)

Anbei eine Auflistung über das M3
Dateianhänge
13308461_886297528182293_8827206970087229003_o.jpg
Tesla S70D blue metallic 3/2016 + 50.000 km + Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
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Re: Technische Daten Model 3

von horst98 » 11. Sep 2016, 18:44

kassiopeia hat geschrieben:Hallo Horst,

deine Akkuhochrechnung berücksichtigt nicht, dass das Model 3 mit den neuen 2070-Zellen ausgeliefert wird (soweit ich weiß lässt Tesla die hintere Null weg und nutzt nur noch die Abmessungen in mm als Bezeichnung).
Das führt zu einer höheren Packungsdichte als es mit den 18650-ern möglich ist. Konkrete Werte dazu habe ich aber noch nicht gesehen.

Das habe ich mit den +10% berücksichtigt. Denn der P100DL hat ja schon die neue Technologie. Und die bringt 10% mehr Kapazität im Vergleich zum 90D
Gruß Horst
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Re: Technische Daten Model 3

von kassiopeia » 11. Sep 2016, 20:48

Geht da nicht erwas durcheinander?
Sind die 10% wg. der neuen Anordnung im 100-er oder wg. der neuen Zelldimensionen?
Soweit ich weiß werden diese doch noch gar nicht produziert...!?
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