Display Design beim Model 3

Ich persönlich bin ja gespannt wie das „Finale“ Design des Bildschirms/Entertainment im Model 3 aussehen wird. Für das Model S kommt ja Update 8.0 wo das Design (angeblich) komplett umgekrempelt wird (auf modernen „Flaches“ Design, statt den 3D-Buttons anno 2000), und man sagt das dies beim Model 3 genauso sein bzw. Aussehen wird.

Habe ich hier gelesen: Teslamag

Ein echt cooles Design habe ich auch gefunden, was so wahrscheinlich leider nicht kommt: Concept Design

In sechs Wochen steht das „Finale“ Design des Model 3, dann sehen wir weiter wie es aussieht.

Ich finde das der Bildschirm oder eher gesagt das Tablet echt cool ist. Das bietet sonst keiner, das ist mal echt nicht mehr „Stand 2000“ wie bei „normalen“ Autos :smiley:.

mfg

Quelle???

Gruß Peter

Die vielleicht: [url]http://teslamag.de/news/elon-musk-model3-event-ende-8818[/url]

Gibt auch ein Video wo mit Elon geredet wurde, genau unter dem Link über diesem Beitrag. Da erwähnte er das, dass das Design bald fertig ist. Ob es tatsächlich so kommt oder nicht weiß keiner. Oder ich habe es falsch verstanden, dann Entschuldigung :slight_smile:. Evtl. bezieht sich das „Fertig“ auch auf was anderes, z.b. Karosserie. Wer weiß :smiley:. Und ich bin eh der Meinung: Wenn es fertig ist, ist es fertig. Vorher nicht. Ende. Keine Eile, sonst gibt es mehr Probleme als einem Lieb ist, Stichwort: Rückrufe…

Da das Models S Software-Update 8 kommt, habe ich gelesen das eben die Model 3 Software&Design sehr ähnlich aussehen wird. Bin gespannt drauf.

Aber das Concept Design finde ich richtig cool. Das wäre mal was :smiley:.

mfg

„Pencils down in 6 weeks“
(Design-deadline in 6 Wochen)

das war vor 5 Wochen. Mitte Juli wissen Elon Musk, Franz von Holzhausen und das Team, wie der endgültige M3 produziert werden wird.
Wir „draussen“ werden das alles wohl erst am Jahresende erfahren (hoffentlich).

Bis zum 1. Juli 2017 haben dann alle Zulieferer Zeit die geforderten Teile fertig zu haben für Produktion.

Ich habe Tesla immer mit dem großen vertikalen 17" Display identifiziert - daher habe ich das auch im Model 3 erwartet (evtl. in 15").
Der Horizontal-Entwurf mit der komischen Halterung löst bei mir keine Begeisterung aus.
(Also so sah das bei StarTreck Voyager nicht aus!)

Habe mal ein maßstabsgereues „Model 3 Display Prob“ gebaut und mit dem 17" Display von Model S verglichen:
youtube.com/watch?v=KYvWaHW_tTs

Und hier noch als Beispiel wenn man es in einem Opel Ampera installieren würde:
youtube.com/watch?v=OO3mMDnSh8M

So langsam gewöhne ich mich zwar an das Horizontal-Design, aber gut finde ich das immer noch nicht!
Vieleicht muss ich es aber auch nur real mal ausprobieren?

Es gibt ja starke Spekulationen, daß das Model 3 mit einem großen HUD ausgestattet werden könnte. Indizien hierfür sind u.a. neu eingestellte Spezialisten und die ersten bekannten Zeichnungen des Model 3, die aufgrund des Armaturenbrettdesigns erstmals in einem PKW den Platz für ein DLP HUD ermöglicht zeigen.

Das HUD würde zwar die normalen Cockpitinstrumente ersetzen, verbleibende notwendige Eingabemöglichkeiten könnten dann aber unter Einsatz derselben Technik über ein, einem Touchscreen ähnliches, Glasfeld durch Gesten erfolgen.

Vielleicht werden alle die dem vertikalen Screen hinterhertrauern ja dann durch ein wirklich neues und bahnbrechendes HUD über einen großen Teil der Frontscheibe entschädigt.
Es bleibt spannend.

Ich glaub mir wird schlecht.
Jedesmal wenn man den Kopf bewegt, und das macht man im Auto sicher häufiger als vorm Beamer, verschwimmt das Bild und die Farben laufen auseinander.
WENN ein HUD dann bitte 3-Chip LCD.

Hab vor einigen Wochen folgenden Artikel in einem Elektronik Magazin gefunden.
Es wurden neue Treiber ICs vorgestellt, welche speziell für große HUD entwickelt worden sind.
Vl. wird die Hardware, also HUD mit Laser im Model 3 verbaut ?

Hmm das wäre ja mal was . Sieht ja hammer aus :smiley: .

Das sieht ja sehr gut aus.

Aber sind wir da nicht ein bisschen zu euphorisch? Ich meine, das Auto sollte ja „günstig“ sein, oder? :wink:

Optionenliste :slight_smile:

Sich alle anderen Anzeigen zu sparen könnte sich im Grunde rechnen. Ich gehe davon aus, dass eine heutige Instrumententafel ziemlich aufwändig ist was Verkabelung (in Verbindung mit der Belüftung) und dem Formfaktor angeht. Der Mehrpreis zu einem HUD könnte dann geringer ausfallen als nur als Option. Zudem könnte beim Model 3 ja noch der Skaleneffekt mitkommen. Bei der Verhandlung „das ist Serie“ zu sagen dürfte für den Verkäufer interessanter sein als wenn VW sagt „ist eine teure Aufpreis-Option für den Golf“.

Nur so als Gedanke.

Ob es allerdings wirklich ausreicht sei dahingestellt. Den Center Screen dürfte es zumindest nicht ersetzen, denn ob die Navi-Übersicht und andere Optionen in die Scheibe gespiegelt und dort bedient werden können kann ich mir (heute) nicht vorstellen.

Wenn das so kommen sollte: MEEGA GEIL :laughing:

Klar, die Ansage: „Liefert uns mal für’s Erste 'ne halbe Million“ dürfte durchaus Gewicht haben und den Preis interessant machen. Das sind ja generell nicht mehr diese Popel-Stückzahlen, wie für’s MS. Und Sinn macht das in jedem Fall. Über das HUD die kompletten für den Fahrer relevanten „Instrumente“ im direkten Blickfeld, Navi- und Autopilot-Informationen über die gesamte Frontscheibe und alle für die Mitfahrer relevanten Dinge (Entertainment, evtl. Routenführung, …) sowie interaktive Eingaben (vor Fahrtbeginn), für Navi etc. über das „kleine“ Mitteldisplay :smiley:

Sowas könnte ich mir gut als Ergänzung zum „Autopilot 2.0“ vorstellen, der ja „later this year“ eingeführt wird ( :mrgreen: ) Dann bekommt jeder, der den Autopilot freischaltet auch die „Full Screen“ Anzeige, sonst wird die Anzeige auf einen „Standard-HUD“-Bereich begrenzt :wink:

Ups, jetzt bin ich doch sehr weit in die Welt der Träume abgeglitten. Aber hätte was :slight_smile:

Das sieht echt geil aus, aber ich bin da gespannt auf die Regulierungsbehörden. Warum hat das Model S einen manuellen Knopf fürs Handschuhfach? Weil die Gesetze in den USA das fordern. Und der Zugriff aufs Handschuhfach ist noch wesentlich weniger wichtig als eine Geschwindigkeitsanzeige.

Edith fällt gerade ein dass ja ein normales Kombi-Instrument auch ausfallen kann, und in meinem Seat gibts dann auch keine 2. Anzeige.

Fragt sich dann was eine entsprechende Scheibe kostet… 1 Steinschlag und zack… :unamused: Weiters Sichtbarkeit auch bei Sonnenlicht, wie is es mit polarisierten Sonnenbrillen etc.?

Geil wäre es, aber ich lass mich überraschen.

Als Option fällt es allerdings aus, das würde heissen dass man 2 Systeme hätte… denn der wo die Option nicht nicht hat dann den Tacho wo?

Der Artikel ist inzwischen Online [url]Intersil: Laserdioden-Treiber für neue HUDs - Power - Elektroniknet

Ist das mit dem manuellen Knopf fürs Handschuhfach wirklich so ? Ich hatte einen Non-Facelift Jaguar XFR, da war es nur eine Touch-Oberfläche mit der das Handschuhfach geöffnet wurde. War auch in den USA so. Erst beim Facelift wurde das geändert auf normalen Knopf, aber wohl nur deshalb weil die Touch-Oberfläche nur bei jedem zweiten Versuch das Handschuhfach öffnete …

Der Knopf für Warnblinker ist Vorschrift…

„9,82 Dollar bei einer Abnahme von 1000 Stück“?
Kann hier jemand abschätzen, was da kostenmäßig noch an Peripherie dazukommt, um quasi den Stecker aus dem Model S-Fahrerbildschirm rauszuziehen und in das „Full-Screen-HUD“ einstecken zu können? Also reine Hardwarekosten.
Lassen wir hier mal die Kosten für die Anpassung der Software außen vor. Die ist für den „Autopilot 2.0“ sowieso nötig :wink: