Umfrage zum Preis des Model 3

Wie wird sich Eurer Meinung nach der Preis für das Model 3 darstellen.

  • Das Model 3 wird um die 35.000€ kosten
  • Das Model 3 wird eher bei 40.000€ liegen
  • Das Model 3 wird eher bei 45.000€ liegen
  • Das Model 3 wird eher bei 50.000€ liegen
  • Das Model 3 wird eher bei 55.000€ liegen

0 Teilnehmer

Hi

immer wieder „streiten“ wir über den Kaufpreis des Model 3. Nun würde mich interessieren wie Ihr das seht. Welchen Preis wird Tesla in Deutschland aufrufen vor allem mit einem autobahntauglichen SUC Wagen.

Ich bin gespannt

Basispreis „nackt“ schätze ich auf 42.000€. Mit der Supercharging Flatrate (2.000€ extra) ist es Autobahn tauglich.

Die Fragestellung ist meiner Meinung nach schlecht.
Wenn es um den niedrigst möglichen Preis geht also den „USA 35.000$ Nettopreis ohne Steuergutschrift“ kommt man auf etwa 40.350 Euro (Umrechnung Verhältnis Verkaufspreis Model S 70D Deutschland zu USA.
(Einfache Umrechnungsmethode da zwar Umsatzsteuer klar ist aber wie es mit Zoll und anderen Sachen… :question: )
Ich erwarte daher für mich selbst Kosten von 50.000 Euro für mein reserviertes Model 3 (größerer Akku, mehr Power). Und dabei gehe ich nicht von lebenslanger SuC „Umsonstladegarantie“ aus. Denke dafür gibt es Jahrespakete und beim teureren Model maximal 3 Jahre inklusive. Ich bin sehr gespannt darauf.

Vielleicht tritt TTIP ja bis zum Erscheinen des Model 3 in Europa in Kraft. Dann könnte der Wagen etwas günstiger werden.
Die Frage ist natürlich auch was das Euro/Dollar Verhältnis bis dahin macht.

Sicher ist auch der EUR USD Wechselkurs entscheidend. Ein brauchbares Model 3 wird nach meiner Einschätzung um die 50.000 kosten eher mehr.

Zudem hat Tesla einen Mega Erfolg mit den Vorbestellungen, da kann man auch mit den Extras einfach noch ein paar € generieren.

Ich hoffe, dass nicht viele sich im EUroraum auf die 31.000€ gefreut haben.

Um die 40.000 Euro Basispreis im Euroraum (Wie vergleichbarer 3er BMW)

SC-Hardware ist ja schon dabei.

Der Strom / Nutzung wird extra kosten.

Die meisten werden zwischen 42.000 bis 50.000 Euro ausgegeben. (Extras)

Hallo an alle,

ich verstehe das Ganze nicht. Die Produkte aus USA werden fast immer 1:1 umgerechnet. Also wird das Model in meinen Augen 35T auch bei uns vor Steuern kosten.
Mit 19% sind wir dann bei ca. 42T + die Supercharger Flat sind wir bei ca. 45T fertig. :slight_smile:
Damit es besser aussieht sind es dann wieder 44900. :smiley:

Grüße
Tauron

Ich tippe auf einen Basispreis knapp unter 40.000,- €, um diese magische Grenze zu unterschreiten.
Mit viel Glück, einem schwachen Dollar und einem starken Euro könnte der Basispreis sogar näher an die 35.000,- € rutschen.

Mit den vielen netten Optionen, die wir aus der Aufpreisliste des Model S kennen, dürfte sich der Preis durch geschicktes Setzen von Häkchen im Konfigurator auch verdoppeln lassen.
Dual Drive, Performance, großer Akku, Farben, Leder, Felgen, Supercharger-Option, Autopilot, Kaltwetter, Luftfederung, Soundsystem, Premium-Interieur, Hochvolt-Ladegerät, …

Und wer weiß, welche lustigen Gimmicks Elon uns bei der zweiten Vorstellung noch präsentiert.

Wenn Du vom MS (USA zu Europa) rechnest kommt man ziemlich genau auf 41.000 Euro für das M3

Den Tread und die definierte Frage „was wird es kosten“ halte ich für Spekulation und für wenig zielführend!
Was hällst Du davon die Frage so zu formulieren: „was würdest Du für ein Modell3 ausgeben?“

Kann man zwar machen aber sehe ich nicht als spannend weil eben viele hier eine andere Grenze haben. Was er kosten wird ist Spekulation und zeigt aber schon jetzt, dass nach meiner Einschätzung sich einige die Augen reiben werden. 40.000€ ist für mich defakto ausgeschlossen.

Man ist ja bemüht TTIP bis Ende des Jahres hinzubekommen.
Rechnet man mit aktuellem $-Kurs und 19% Umsatzsteuer ergeben die 35t $ US Preis genau 36.858 Euro.
O.k. etwas teurer wird der Wagen natürlich werden durch den Transport. Aber unter 40.000 sollten locker drin sein.
Und ich denke es werden auch viele mit der Basismotorisierung und Akku zufrieden sein. Schließlich hat das Model 3 nach EPA 215 Meilen immer noch viel mehr Reichweite als was sonst noch… .

Mal ganz optimistisch kalkuliert:
38.000 Euro Basispreis für Europa
Bei 200 Euro für 1 kWh könnte man für 40.000 Euro auch noch 10 kWh mehr Akku bekommen. :wink:

Die ganze Sache hat natürlich einen Hacken:
Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann und Tesla ist kein „Autosozialamt“
Wenn das Model 3 ein gutes Auto wird (auch jenseits von Reichweite und „0 auf 100“) gibt es keinen Grund nicht deutlich mehr zu verlangen.

Das ist so auch meine Befürchtung. Die 35000€ sind unrealistisch.

ich denke sie werden alles versuchen um beim basic unter 40.000€ zu bleiben.
Wenn man mal träumen darf, dann gibst die 1000€ von Tesla für’s werben und die prämie noch, dann sind wir bei 34.999€. Aber das ist fast zu schön um wahr zu sein…

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Oha… definiere „brauchbar“! Für mich jedenfalls ist bereits das im Unveil vorgestellte Basismodell (mit den versprochenen Features) absolut „brauchbar“ (eher schon mehr, als ich eigentlich „brauche“). Sicher werde ich bei zwei, drei Optionen ein Häkchen machen, wenn’s im persönlichen Budget liegt (Autopilot und, wenn kein pay-per-use, Supercharger).
Als Basispreis schätze ich, je nach Dollarwechselkurs, rund 40.000€, das passt auch im Vergleich zum Model S Preisvergleich USA/DE, und dem angepeilten BMW 3er, Audi A4.
Dass die hiesige Presse so grobe Falschaussagen (31.000€) hinausposaunt hat und teilweise nicht einmal auf Hinweise hin korrigiert, ist nicht die Schuld von Tesla.

Sicher ist brauchbar ein dehnbarer Begriff. Aber die Anforderungen an ein Auto sind bei mir mit dem S85 erfüllt. Ein S70 würde mir nicht reichen. Selbst das S85 hat bei Tagesausflügen oftmals Probleme. Wie schon oft gesagt von LB nach München bedeutet bei der aktuellen Lage von Ladesäulen entweder fast eine Stunde SUC oder aber wie beim letzen Mal eine fast 45Minuten verfügbare Säulen zu finden und zu meinem Wunschstandort zu kommen.

Ich hatte schon Glück aber auch schon Pech…

Mit einem M3 würde ich bei einem Akku kleiner 60kWh Akku in München rund 67kWh im Sommer und im Winter rund 75kWh benötigen. Das ist für mich nicht ausreichend. Von daher würde ich beim M3 auf jeden Fall den größeren Akku nehmen.

Siehst du, jeder hat andere Anforderungen… wir z.B. fahren nur selten mal weiter als 100km am Stück, und wenn doch, dann halten wir alle 2-3 Stunden für eine kurze Pause (alleine schon wegen der Kinder, aber auch um kurz die Beine zu vertreten).

Gemäss Aussage eines Tesla Mitarbeiters bei einem Tesla Event in der Schweiz sei der Model 3 Preis in der Schweiz 35k CHF. Nach mehrmaligen Nachfragen wie auch Aufzeigen aktueller Preisunterschiede blieb es bei dieser Aussage Könnte dies sein? Warum macht ein Mitarbeiter solche Aussagen, wenn es offiziell erst 2017 angekündigt wird?

Ich schätze eher 40-45k CHF als Grundbasis. Jede Firma melkt doch die Europäer und insbesondere die Schweizer. Da wird IMHO Tesla keine Ausnahme machen… :laughing:

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auch keiner Aussage eines Tesla-Mitarbeiters trauen. Der lehnt sich da eindeutig zu weit aus dem Fenster bzw. hat selbst irgendwas falsch verstanden.

Tesla macht da tatsächlich eine Ausnahme insofern, als sie auf jedem Markt denselben Preis für ihre Ware verlangen. Trotzdem wird es dann noch teurer, weil Transport, Zoll, Steuern natürlich „on Top“ kommen und nicht Teslas Umsatz schmälern.

Ich denke, von den 35.000 $ Basispreis kommt Elon nicht mehr weg. Das hat er schon zu oft und zu deutlich gesagt. Trotzdem denke ich, dass Du unterm Strich nicht ganz falsch liegst. Das Model S wurde im März 2009 für 50.000 $ Basispreis angekündigt. Es gab dann auch eine kurze Zeit lang eine Version mit 40 kWh-Akku (gedrosselter 60er), die ohne alle Extras 57.400 $ kostete, was nach Abzug der damals üblichen 7.500 $ US-Förderung dann 49.500 $ ergab. Sie haben also Wort gehalten und auch wieder nicht, denn ein 85er war schon damals wesentlich teurer und Europäer bekommen und bekamen keine 7.500 $ Förderung.

Vor diesem Hintergrund denke ich, man wird ein Model 3 für 35.000 $ plus Transport, Zoll, Steuer kaufen können (US Preise werden immer ohne MwSt ausgewiesen!), aber ob man das will, steht auf einem anderen Blatt. Persönlich würde ich unterm Strich bis zu 50.000 € kalkulieren für ein Model 3 mit dem größten Akku (Spekulation: ~500 km NEFZ) und ein paar kleinen Extras. Sicherlich wird man auch mehr als 50.000 € ausgeben können, wenn man Optionen für Performance, Leder, usw. wählt.

Korrekt. Das führt zu der eher ungewohnten Situation, dass Teslen in der Schweiz ein Stück günstiger sind als in Deutschland und vielen anderen EU-Ländern.