Spekulationen: Reservierungszahlen und Bestellrate

Dieser Beitrag antwortet auf einen :arrow_right: Beitrag aus einem anderen Thread.

Soviel zur „Theorie“ diverser dt. Hersteller, dass Elektroautos Nischenprodukte bleiben und sich nicht verkaufen lassen. :smiling_imp:

Wenn 0,3% der Weltjahresproduktion an Reservierungen für eine unverbindliche Anzahlung von ca. 2,8% des minimalen Kaufpreises ein Produkt schon aus der Nische holen, dann ja. :smiling_imp:

Na das ist aber eine Ehre wenn Tesla jetzt nicht an anderen Herstellern gemessen wird, sondern schon an der Weltjahresproduktion. Welchen Anteil hat Porsche denn an der Weltjahresproduktion ???

Anteil Gesamtproduktion 2015 circa:
Tesla: 0,05%. Porsche: 0,24%.
Und weil ihr sie so lieb habt: Audi: 1,8%. VAG: 10%, VAG EVs: 0,06%.
Und weil ich sie so lieb hab: Volvo: 0,5%.

Die derzeitige Reservierungen des Model E entsprechen damit etwa 14 Monate Porsche-Produktion oder aber 8 Monaten bei Volvo. Volvo hat letztes Jahr 40k Einheiten mehr produziert als im Vorjahr.

Porsche hat vor ca. 10 Jahren, als sie noch deutlich unter 100.000 Fahrzeuge pro Jahr verkauft haben, um Haaresbreite die Übernahme der gesamten VAG verfehlt.
Insofern sind die Absatzzahlen ein Indikator für… genau NICHTS!
Es wäre theoretisch in ein paar Jahren denkbar, dass Tesla ein Unternehmen dieser Größenordnung übernimmt.

Aber es stimmt schon, es geht Elon Musk und Tesla nicht um sowas, sondern um die massenhafte Verbreitung von Elektroautos.
Das Ziel ist alleine durch den Hype und das steigende Bewusstsein der Menschen, dass Autoemissionen für einen deutschen Bürger wesentlich gefährlicher sind als Bombenterror, in greifbare Nähe gerückt, aber noch lange nicht erreicht.

Na da sind die Reservierungen einiger weniger Tage nur für das Model 3 ja jetzt schon höher als die gesamte Modellpalettenproduktion eines Jahres von Porsche.

Sei versichert, dass in allen Vorstandsetagen der dt. Autounternehmen sich die Leute intern die Haare raufen und überlegen, wie eine solche „Katastrophe“ nur geschehen konnte? Was wir nämlich gerade erleben ist eine Abstimmung der Leute mit den Füßen in einem Ausmaß, wie es kein dt. Autoboss jemals für möglich gehalten hätte. Während man selbst Elektroautos bewusst als Stadt, Frauen, Zweit, Kurzstreckenfahrzeug und reines Alibi konzipiert hat, um durch mutwillige Unattraktivität mittels geringer Reichweite und Ladelangsamkeit weiterhin seine Verbrennerdinos verkaufen zu können, erhält man nun nach mehreren handfesten Ohrfeigen durch Tesla, wo man die Autos noch als Spielzeuge für Reiche abtun konnte, einen derartigen Tritt in die Weichteile, dass es noch lange schmerzen wird!

Jetzt zeigt sich nämlich, dass man „nur“ ein normal designtes Auto mit vernünftiger Reichweite, sehr gutem Langstreckenladekonzept und bezahlbarem Preis braucht, und die Leute rennen einem den Store ein. Oder wann hat es das jemals schon mal gegeben, dass man in drei Tagen eine Viertelmillion Autos an den Mann bringt? Nun rennt man hinterher mit Elektroautos zu geringer Reichweite, Einphasen-Schnarchladern, keinem Schnellladenetz, unattraktiven Fahrzeugen, die besseren Bastlerstatus haben, keiner Batteriefabrik, keinem Plan, wie man den Dornröschenschlaf beenden soll und einem Mathias Wissmann, der vermutlich immer noch das Hohelied auf den Diesel singt. Herzlichen Glückwunsch an die Piechs und Winterkorns dieser Nation!

Ich freu mich schon auf die nächsten Reservierungszahlen von Elon. :smiling_imp:

Ich bin auch beeindruckt und begeistert von den Reservierungszahlen (und vor allem von dem vorgestellten Model 3!!!). Aber: Reservierungen sind keine Käufe! Wir sollten uns immer vor Augen halten, dass sicherlich eine nicht unerhebliche Zahl von Reservierung spekulativ sind. Ich bin aber trotzdem ziemlich zuversichtlich, dass mindestens 50% der Reservierungen in echte Bestellungen umgewandelt werden…

Die sollten in den nächsten 24 Stunden kommen, wie Elon ankündigte.

Da die Vorstände nun wissen dass die Zeiten der Elektroverhinderung vorbei sind bin ich gespannt was jetzt aus der Schublade gezaubert wird… ein Schnellladenetz braucht aber seine Zeit.

Das ist, glaube ich, ziemlich egal. Jetzt stehen die Reservierungen im Raum, und für jeden der abspringt kommen bis zum Auslieferungsbeginn 3 neue…

+1000

+1

Es ist noch viel schlimmer für die Premiumhersteller: Es gibt eine Menge Leute die zwar (noch) kein Model 3 reserviert haben, jetzt aber entgegen bisheriger Planungen erstmal kein neues Premiumfahrzeug der Premiumhersteller kaufen, sondern abwarten ob/was von anderen kommt. DAS ist eine noch grössere Katastrophe, denn das bedeutet sinkende Verkaufszahlen. Schuld daran ist nicht (nur) das Model 3. Ich habe dazu von diesem Personenkreis u.a. folgende Hintergründe gehört:

  • VW/Audi/Porsche Abgasskandal
  • andere Hersteller wie Mercedes hängen vielleicht auch mit drin, jedenfalls vertraut man den/„seinem“ Hersteller nicht mehr. Das betrifft besonders Diesel-Fahrer
  • angekündigtes Verbrenner-Verbot in Norwegen und evtl. NL.
  • Entwicklung von Tesla

Insgesamt haben da viele Angst auf ein totes Pferd zu setzen.

Und ich will nicht wissen wieviel das sind, bestimmt mehr als die Reservierer.

Das bedeutet jedenfalls: die Premiumhersteller werden sich was einfallen lassen müssen, so geht es nicht weiter. Ansonsten Schicksal Nokia u.ä./o.ä.

…es gibt aber auch die Glühlampenhorter: (die nur als Terrarienbesitzer für mich nachvollziehbar sind;)

wenn sie wissen ab 2025 dürfen sie keinen Verbrenner mehr kaufen werden sie sich bis 2024 gleich drei zulegen…

Aber das sind auf die Masse gesehen recht wenige. Gerade auch, weil so ein Auto ein paar Euros mehr als 'ne Glühbirne kosten.
Und die meisten der Glüühbirnen-Horter sind nicht dumm, sie wussten es halt nicht besser.
Mein Vater gehörte auch mit dazu. Irgendwann hab ich 200 Euro in die Hand genommen und habe bei mir alle wichtigen Glühbirnen gegen LEDs getauscht. Er durfte beim Austausch helfen. Der Vorher-/Nachher-Vgl. sowohl beim Stromverbrauch als auch bei der Qualitäts haben ihn dann auch direkt überzeugt. Dann habe ich ihm nur noch kurz die Kosten gegengerechnet, dann hatten Glühbirnen verlohren.

Und ich denke, dass sich so auch die BEVs durchsetzen werden. Einfach aufgrund der qualitativen Überlegenheit.

Sorry, für leicht OT.

Der Vergleich mit den Glühlampenhortern und den potenziellen Verbrennerhortern hat mich jetzt eben vor Lachen vom Stuhl fallen lassen. Für unsere ultraspießige Gegend gar nicht mal so unrealistisch… :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Saluti dalla Franconia

Josh

Du wirst lachen, aber an genau so einen verkaufte ich meinen BMW V8 Benziner. Der Käufer hat davon schon 2 und war richtig glücklich, einen so gut gepflegten dritten mit so geringer Laufleistung zu bekommen. Aber wo er Recht hat, hat er Recht: Es war der letzte Saug-Benziner dieser Leistungsklasse gewesen, alle, die es jetzt zu kaufen gibt, sind rappelige Direkteinspritzer mit Turbo. Er fährt 50.000km im Jahr und kann absehen, in welchem Zeitraum er die Autos verschleißt. Also legt er sich einen Vorrat an. Leider war das 6 Monate vor Auslieferung meines Tesla - der wäre nach einer Probefahrt vermutlich ein adäquater Ersatz für den Saugbenziner gewesen.

Die meisten Neuwagen in der oberen Klasse sind geleased, und das nicht nur hierzulande. Da wird beim Ablauf nicht unbedingt weitergeleased sondern gekauft. Ganz so viele Verkäufe werden also erst einmal nicht wegbrechen. Schon garnicht in Ländern, in denen Tesla nicht verkauft oder zollbedingt teurer ist (z.B. China ohne Fertigung).

Das Model X hat die Verkaufszahlen von anderen Premium-SuVs auch nicht einbrechen lassen, so wie hier auf dem Forum lesbar prognostiziert wurde. Es verkauft sich zumindest seit März sehr gut, kann aber einer ganzen Reihe von vergleichbaren SuVs in der USA nicht erreichen. Ein Erfolg ist es schon, aber eben kein wirklich so zerstörerischer wie vorausgesagt.

Ich sehe keinen wirklichen Grund, warum die Käufer beim Model E anders reagieren sollten als beim Model S und Model X.

Sie reagieren doch bereits völlig anders, siehe die Reservierungszahlen. Ich sage voraus, dass vom Model 3 mehr als eine Million Fahrzeuge vom Fließband laufen werden!

Dass S und X kein Massenprodukt werden konnten und als solches auch nicht geplant waren, liegt schlicht am Preis. S, X einerseits und 3 andererseits sind nicht vergleichbar, sondern ein komplett anderer Verkaufsansatz.

Der einzige Unterschied ist die Anzahl der Reservierer. Aber das ist alleine schon dem Segment geschuldet. Die komplett rückzahlbare, viel geringere Reservierungsgebühr alleine hat die höhere Anzahl stark begünstigt. Zudem ist es ein Fehler eine Vorbestellung des Model E mit einem Kauf gleichzusetzen und daraus auf dramatische Konsequenzen für den kurzfristigen Fahrzeugmarkt zu schließen. Da werden auch einige stornieren. Mindestens 30% dürften wieder wegfallen.

Gemessen woran? Falls da Zulassungszahlen oder Auslieferungen verglichen werden, kann es doch auch einfach daran liegen, dass die Produktion noch nicht ausreichend hochgefahren werden konnte.