Welches Dach?

Ich lese in den Umfragen, dass einige von euch kein Glasdach möchten.
Mich interessiert, warum.

Geben soll es der Aussage eines Ingenieurs zufolge ein Metalldach, ein Glasdach und ein Glasschiebedach.

Vielleicht können wir hier mal die Vor- und Nachteile gegenüberstellen.

NEUTRAL: Optik

PRO: Vogelsch… kann sich nicht in den Lack des Daches fressen. :smiley:
PRO: Heller Innenraum
PRO: vermutlich tolle Atmosphäre

NACHTEIL: ggf. hoher Reinigungsaufwand? Aber Regenwasser immerhin nicht kalkhaltig…
NACHTEIL: ggf. kalter Zug am Kopf? Erfahrungen mit Pano? Angepasste Lüftung?
NACHTEIL: Lautstärke? Windgeräusche?

Was wird im Basispreis sein? Vermutung: Metall… Kann mal jemand ein Bild mit Dach in Wagenfarbe rendern?

Ein Vorteil ist sicher auch noch die Kratzfestigkeit und die generelle Robustheit. Ein Glasdach hält einen Hagelschauer (ausser die ganz heftigen vielleicht) oder einen herabfallenden Tannzapfen aus, ohne eine Beule davonzutragen.

Kratzer im Dach von darüberspazierenden Katzen mit dreckigen Pfoten oder sonstigen Ursprungs sind bei einem Glasdach nicht möglich.
Ein Dach zu polieren ist ja aufgrund der Lage eher mühsam.

Hallo,

ein geschlossenes (oder zumindest undurchsichtiges) Dach schützt vor Blendung durch die Sonne. Ich finde es so, wie es bei den meisten Autos ist, ganz praktisch. Wir haben ein Glas-Schiebedach, aber selten geöffnet. Und im Ernst? Wann guckt man schon mal nach oben?

Und ja, man könnte das Glas undurchsichtig machen.

Meiner Meinung nach war das Glasdach in der Präsentation wichtig, damit sich das Auto irgendwie aus der Masse der vielen Autos hervortut.

Zur einer Form, die den vorhanden Platz wirklich gut nutzt (siehe der alte Fiat 600 Multipla oder der eckige VW-Bus) konnte man sich leider nicht durchringen. Das Risiko eines Flops wäre zu hoch gewesen. Tesla brauchte etwas, dass einen hohen Wiedererkennungswert hat, aber nicht zu stark von der „normalen“ Autoform abweicht. DAS ist der Firma ganz gut gelungen, keine Frage.

Mutige Design-Ikonen wird es von keiner Firma mehr geben. Die meisten andersartigen Dinge waren schließlich Flops. Der Erfolg des Citroen DS war ein Glücksfall; das hätte auch böse ins Auge gehen können.

LG
Andrea

Aber selbst der Multipla wurde gar nicht soo selten gekauft… :open_mouth:

Ich hoffe sehr, dass das Glasdach im Grundpreis enthalten ist, ansonsten wäre es sehr schade, um das tolle Raumgefühl. Ein Standard-Dach wäre zwar kein Beinbruch, jedoch müsste dafür einen zusätzlichen Dachspriegel anbringen, um Anbindungspunkte für das Blechdach zu bieten, was u.U. zur Folge hätte, etwas an Kopffreiheit zu verlieren.

Alles Gute!

Blech ist leichter…

Gut, das stimmt, dass ein Blechdach leichter wäre. Um es nun einmal hochzurechnen: die Fahrzeugblechdicke liegt bei ca. 0,8 Milimeter und bei einem geschätzte Quadaratmeter an Fläche, würde eine Masse von etwa 6 kg rausspringen, bei Glas (VSG: 2x3mm+0,4mm Folie) wären es dann ca. 15kg, also 8kg mehr. Ich denke, dass dieses Mehrgewicht verschmerzbar wäre.

Alles Gute!

Auch wenn das Glasdach wirklich eine tolle Optik hat, würde ich wenn die Wahl zwischen Blech und Glas möglich wäre (was ich für unrealistisch halte) das Blech wählen.

Meine Bedenken gegenüber Glas sind klimatischer Art, an warmen Tagen, also auch schon so wie heute, heizt sich der Innenraum mehr auf. Und an kalten Tagen schlägt sich die Feuchtigkeit nieder.
Die Klimaanlage muß also das ganze Jahr über mehr leisten als wie mit einem Blechdach. Auch jetzt habe ich ein Glasschiebedach bei dem der Sonnenschutz auch meist geschlossen ist. Als Dachhimmelfarbe würde ich auch immer die dunkle Option wählen. Dies ist aber eine persönliche Vorliebe.

Wenn man die zahlreichen Björn Video guckt, sieht man dass er sein Glasdach mit extra aus den USA bestellten Sichtschutz abschattet. Vor allem aus Klima und Lärmschutzgründen.

Die Sache mit der Kopffreiheit ist ja eher eine Psychologische Art. Soviel dicker wird das Blech schon nicht sein.

der unterschied relativiert sich weiter, wenn man bedenkt, daß blech bei der fläche verstärkungen braucht, also quasi einen rahmen, wo außen die glatte haut aufgezogen wird.
Ich schätze mal, daß dieser rahmen plus der kleber zum verkleben nochmal 3 kg auf die waage bringt und der unterschied somit auf 5 kg schrumpft. (gewicht vom dachhimmel noch nicht einberechnet… sieht sicher nicht so toll aus von unten :laughing: )

Und Isolation, sonst kann man die Wärme/Kälte-Geschichte gleich wieder knicken.

Der Klimaaspekt würde mich selbst sehr interessieren, hat das Model X ja ebenfalls eine große Glasfläche. Im Grunde bräuchten die Gläser einen Infrarotfilter, neben dem bestehenden UV-Filter, weiss da jemand über moderne Verglasungen Bescheid?

Alles Gute!

Ein Dach zum öffnen brauch ich nicht. Leben könnte ich mit Glas und Blech. Wenn es nicht zu viel extra kostet würde ich aber auf jeden Fall Glas nehmen. Abdunkeln und isolieren kann man es später immer noch aber nachträglich Blech durch Glas ersetzen wird schwierig.

Ich erwarte eigentlich auch nicht, dass Blech+Lack+Dämmung+Himmel+Arbeitsaufwand in der Produktion billiger ist als VSG+Arbeitsaufwand. Aber das muss sich nicht unbedingt in der Preisgestaltung wiederspiegeln. Im Gewicht wirds auch nicht viel Unterschied machen. Zudem hat Glas auf jeden Fall die robustere Oberfläche. Und notfalls kann man es auch leicht auswechseln.

Auf den Hochglanzbildern von Tesla sieht es allerdings so aus, als wäre das Glasdach zusammen mit der Frontscheibe ein Teil. Das macht das Wechseln bei einem Steinschlag natürlich auch teurer. Andererseits bringt die fehlende Fuge eine geringfügig bessere Aerodynamik und vielleicht geringfügig weniger Windgeräusche.

Das Dach wird mit Sicherheit, wie man bei den Prototypen sehen konnte, aus drei Teilen bestehen, der Windschutzscheibe, dem Verdeck/Schiebedach und dem großen Glasdach, ab der B-Säule/Dachspriegel. Fertigungstechnisch wäre es sehr aufwendig und damit teuer, eine vollkommen geschlossene Glasfläsche, von Windschutzscheibe, bis zum Heck aufzubringen.

Alles Gute!

Dann schau dir die Hochglanzbilder auf der Tesla-Homepage mal genau an. Es sieht so aus, als wäre die Glasdachvariante nur zweiteilig, d.h. mit nur einer Fuge an der B-Säule.

Das wäre natürlich Quatsch. Aber darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass die Frontscheibe und das Dachsegment zumindest auf den Bildern wie eine Einheit aussieht. Die Heckscheibe ist natürlich ein separates Teil.

Was ich meine sieht man am Dach des roten M3:

Hier müsste durch die Spiegelung der Lichtquelle eine Fuge oberhalb der Frontscheibe eigentlich gut sichtbar sein. Man sieht aber nur eine Fuge an der B-Säule. Es gibt in einem anderen Thread noch ein Bild von dem roten M3 auf dem man es noch deutlicher sieht. Finde das aber gerade nichtmehr.

Blech durchgehend sollte am steifsten sein. Damit weniger Verwindung. Ich nehme kein Glasdach wenn vermeidbar…

Danke für das Bild, hat mich an die Jahre mit unserem Multipla erinnert :slight_smile:

Wie anhand der einzigen Fuge auf dem Dach zu erwarten ist, wird wohl Windschutzscheibe und Dach als eine Glaseinheit bis zur B-Säule gehen (ähnlich dem MX). Ich schätze, dass der Rest als Blech und optional Glas angeboten wird.
Wenn Blech, wäre eine Zweifarblackierung interessant (schwarzes Dach).

Mir wäre ein Kunststoffdach wie beim Smart am liebsten, nachdem das vorgestellte Glasdach ohnehin nichts zur Statik beitragen dürfte.

wenn die glasscheibe rundherum verklebt ist, dann traägt sie erheblich zur stefigkeit dr karosserie bei.

andere idee: carbondach für die ganz sportlichen :sunglasses:

@sce2aux: Sieht so auf dem Rendering aus, als ob die Windschutzscheibe und das Schiebedach aus einem Stück bestünden, jedoch würde so eine Kombi fertigungstechnisch keinen Sinn machen, da man für alle Fahrzeuge eine Windschutzscheibe bräuchte (logisch) aber dann je nach Ausstattung ein zu öffnendes Schiebedach, sodass man eher dazu übergeht, die Mechanik weg zu lassen, für den Schiebemechanismus, als zwei unterschiedliche Glasgrößen zu ordern.

Wie tomswerkstatt schon richtig sagte, die Verwindungssteifigkeit der Karosserie hängt (wenn ich es noch richtig weiss) um die 20% von der verklebten Windschutzscheibe ab, das Glasdach wäre da sicher nicht nachteilig, gegenüber einer konstruktiven Lösung aus Blech.

Alles Gute!

So ganz logisch ist das jetzt aber nicht, denn zwei unterschiedliche Glasteile hat man doch in jedem Fall: Entweder zwei unterschiedlich große Frontscheiben oder ein Glasdachsegment und eine Frontscheibe. In beiden Fällen muss man zwei unterschiedliche Glasteile ordern. :wink: