Wie war Euer 31.03./01.04.?

Ciao Amici,

wir sind Autonarren. Ja. Und seit Jahrzehnten sehnen wir uns nach ECHTEM Fortschritt statt „Toter-Winkel-Warner“, „Spurhalte-Assistent“, „Einpark-Assisitent“ (so sinnvoll sie auch sein mögen, aber mehr als Features sind sie ja nicht), ganz zu schweigen von diesen Blechbrocken SUV, die uns als „nonplusultra“ angepriesen werden. Dabei habe ich ich aus der Schule in Erinnerung, die Dinosaurier seien ausgestorben. Und jetzt fahren ständig welche um uns rum. Schrecklich! Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. Tja, und am 31.03. haben wir dann einen Feiertag ein - und den Grundstein für das Ende unseres Verbrenner-Daseins gelegt. Es sollte kein 08/15-Tag werden. Denn schließlich wollten wir Teil des „ctrl-alt-del“ der Autobranche werden (wie es OPTO so treffend in einem anderen „Fred“ formuliert hat … :smiling_imp: :smiling_imp: ). Daddy and 12-year-old son on reservation tour. Muttern haben wir arbeiten geschickt. Einer muss ja die Kohle für unser M3 verdienen … :smiley:

Es begann morgens mit stürmischem Wetter, sintflutartigem Regen und Gewitter. Trotzdem habe ich Junior geweckt, der auch in üblicher guter Laune aufstand. Er wusste ja von unserem Tagesplan. Also unser stilvollstes Auto gesattelt (DELTA!!) und bei stetig besser werdendem Wetter der „Franggnmeddrobohle Nermberch“ (Übersetzung „Frankenmetropole Nürnberg“ :smiley: ) entgegen getobt. P+R angesteuert, um dem alltäglichen Wahnsinn im City Centre zu entgehen, mit einer führerlosen, ferngesteuerten U-Bahn Richtung Zentrum, strahlender Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen, das beste Omen. Ein paar hundert Meter weiter sind wir dann in den örtlichen Tesla-Store, um ein Model 3 zu reservieren, blind, es gab kein Design, keine Eckdaten, nichts. Aber das wisst Ihr ja alles. Einfach nur verrückt … :smiley: :smiley: :smiley: Der Store hatte seit 10:00 geöffnet, entsprechende Warteschlangen waren im Netz bereits veröffentlicht. Wir ließen es geruhsam angehen und kamen ca. 11:30 Uhr an, wurden in die Wartelounge gebeten, mit Snacks und Getränken verköstigt. Ca. 5-6 Parteien vor uns. Naja, also warten. Junior und ich haben uns in der Zwischenzeit die Zusammenfassung des denkwürdigsten Fussballspiels aller Zeiten in der Fassung der britischen BBC auf dem Handy reingezogen (Brazil one Germany SEVEN :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Zitat „And Klose scores! Historical! Germany two Brazil nil! And Miroslav Klose is the alltime worldcup record goalscorer!“ Zitat Ende :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ). Und kaum waren die knapp 20 Minuten zu Ende, wurden wir tatsächlich schon aufgerufen, 1.000 € angezahlt, Bestätigung bekommen - und jetzt heißt es warten … bis 2018, vielleicht bis 2019, wer weiß. Es durfte natürlich nicht bei diesen sehr freundlichen, aber eher pragmatischen 2 Minuten Reservierungsvorgang bleiben. Never ever.

Und deswegen haben wir den Tag natürlich stilvoll genutzt und uns mit „Drei im Weckla“ (Übersetzung: 3 Nürnberger Bratwürste in einem Brötchen; Junior hatte natürlich 2X3 im Weckla … :smiley: ) gestärkt Richtung Eisenbahn-Museum aufgemacht. Dort haben wir uns viel Zeit gelassen, immer wieder auch durch Cappuccino und heiße Schokolade etc. unterbrochen, um einen schönen Abschluss für einen Tag zu haben, der den Anfang des Endes unseres Dampfmaschinen-Zeitalters einläutet, indem wir uns imposante, alte Dampfmaschinen angesehen haben. Das war damals nach Jahrtausenden der einzig möglichen Fortbewegung zu Fuß oder per Pferd/Kutsche ein richtiger „breakthrough“. Wir haben diesen Dampfrössern Respekt gezollt. Wir haben mit ihnen und ihren Diesel- und elektrobetriebenen Nachfolgern Zwiesprache gehalten. UND - sie haben uns einstimmig Recht gegeben: „Zieht das durch! Das ist der Sprung, den ihr jetzt machen müsst, so wie bei uns damals.“ schienen sie uns zuzuraunen.

Wir haben diesen denkwürdigen Tag einfach bewusst zelebriert. Und alles hat gepasst. Ein Tag, an den wir uns zurückerinnern werden … :sunglasses: :sunglasses: Natürlich, wir wissen nicht, ob die Entscheidung zu früh kommt. Es gibt Unwägbarkeiten. Wir sind zuversichtlich. Nein, wir sind überzeugt. Denn jeder noch solange Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Und den haben wir jetzt eben mal gemacht, denn er ist überfällig. Just check it out. Unsere Italiener bleiben natürlich, weil wir sie sehr mögen und sie ein stilvolles Statement einer vergangenen Epoche sind. Möglicherweise werden wir für sie mal ein eigenes Museum bauen, damit wir unseren Enkelkindern mal zeigen können, wie das früher so ging mit den Dampfmaschinen … :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Saluti dalla Franconia

Josh

hatte der 12jährige nicht Schule?

Ferien?

„Fahrerlos“ ist die Sprechweise in Nürnberg. Und nicht ferngesteuert, sondern automatisiert. Spenden für die Installation von Lademöglichkeiten im P&R Parkhaus Herrnhütte wurden vom Betreiber leider abgelehnt.

Aber schöner Bericht.

ah-ok, kann sein… da wo ich reseriert hab waren keine ferien…

Ciao Folks,

Ferien, ja oder nein? Wir haben Schule geschwänzt. Genauso, wie früher … :smiley: :smiley: Nein, nein, es war der vorletzte Tag der bayerischen Osterferien … :sunglasses: :sunglasses:

Danke für den Hinweis. Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, dass wir ja schon seit 30.04.1945 glücklicherweise „führerlos“ sind, sich das natürlich nicht auf die Nürnberger U-Bahn bezieht und man in der Stadt der „Reichsparteitage“ besser von „fahrerlos“ spricht. Das mit den Ladesäulen ist natürlich extreme „Old school“ und nicht von 12 Uhr bis Mittag gedacht. Da hilft nur „ctrl-alt-del“ … :smiling_imp: :smiling_imp:

So, back to topic. Wie war´s bei Euch? Erzählt mal … :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Saluti dalla Franconia

Josh, der seit heute morgen sein neues Lieblingszitat gefunden hat: „ctrl-alt-del“ der Autoindustrie, Opto sei Dank … :mrgreen: :mrgreen: :smiling_imp:

nagut.

hinfahren , nummer ziehen, muffin essen, kreditkarte zücken, ab in die arbeit… um 9:30 hab ich in der arbeit meinen rechner eingeschaltet :slight_smile:

Joshs Bericht hat mir besser gefallen :mrgreen:

Nee im Ernst, toll geschrieben, Josh - da kann man dein Gefühlsleben nachvollziehen, mir erging es ähnlich.
Ich hatte am 31. einen Stotterstart (bin halt noch nicht elektrisch unterwegs;), habe bei einer Freundin in München übernachtet um nicht so einen langen Anfahrtsweg zu haben.
Blöderweise hatte sie ihren Wecker noch nicht auf Sommerzeit eingestellt :smiling_imp:
Glücklicherweise habe ich das gleich nach dem Aufstehen bemerkt, bin ohne Kaffee und Frühstück sofort zur S-Bahn gegangen.
Dann ein kurzer Fußweg vom Rathaus zur Blumenstraße, wo schon ein paar Foris und andere warteten.

Zum Glück hatte ich im Vorfeld zwei Brezen bestellt, so kam ich sowohl zu einem Frühstück als auch zu einem noch guten Platz in der Schlange.
Bevor ich mich dann zur Arbeit aufmachte gönnte ich mir noch zwei Glas des von TM angebotenen Sekts und nette Gespräche mit anderen Vorbestellern.
Die Arbeit war an dem Tag entsprechend beschwingt… :laughing:

Danke für das Kompliment, Kassiopeia. Deine Story hätte mir aber auch passieren können, aber sowas von … :smiley:

Have a nice time …

Saluti dalla Franconia

Josh

Ich war in Vancouver - dort waren 24 h vor Reservierungsbeginn schon 4 Leute vor dem Store in der Robson St.

Am 31. morgens musste ich noch zum SeC Vancouver etwas wegen meinem bestellten Signature Model X klären und ich dachte „danach gehe ich schnell noch ein Model 3 reservieren“. Ich kam also so um 11 Uhr am Store an und da waren 200 m Schlange (um die Ecke des Blocks) - obwohl die nur Reservierungswillige in den Store ließen und echt effizient in der Abfertigung mit mehreren Terminals waren. Also habe ich meinen nächsten Termin wahrgenommen, bin danach mit meiner Frau gemütlich Mittagessen gewesen und dann um ca. 14:30 war am Store nur 10 min. Wartezeit und ich habe 2 Model 3 reserviert. Aber während ich wartete wurde die Schlange auch schon wieder länger. :slight_smile:

Cheers Frank

Sehr schöne Geschichten!

Also wir waren am 30.03. abends noch auf einem Geburtstag eingeladen und als wir dann um etwa 23 Uhr nach Hause kamen und ich mich bettfertig machen wollte ging es auf einmal los in mir…soll ich mir jetzt den Wecker auf 6 oder auf 5 Uhr stellen? Ich konnte mich nicht entscheiden und mich bewegte sogar der Gedanke überhaupt nicht ins Bett zu gehen sondern gleich nach Nürnberg zum Store zu fahren und dort auf meinem Anglersessel quasi zu übernachten… ich war so hin und her gerissen dass ich überhaupt nicht weiter gekommen bin und nur blöd in der Wohnung hin und her geklaufen bin. Schließlich habe ich dann erstmal einen Kompromiss mit mir ausgemacht: Wecker erstmal auf 4 Uhr und mit dem Handy ins Bett noch kurz im www suchen ob es zufällig eine Webcam gibt auf der man sehen könnte ob schon jmd vor dem Store steht… :laughing:
Leider war meine Suche ergebnislos und so versuchte ich dann um etwa 24 Uhr etwas zu schlafen…was mir sogar gelang.
Um 4 Uhr dann hochgeschreckt aber erst noch eine Minute mit dem Handy ins Bett gelegt um die „Schlangen Updates“ zu checken. Als ich so da lag schoss es mir durch den Kopf: wenn du jetzt schon wach bist dann fahr doch auch los!!! Daraufhin so schnell es ging dick angezogen (war kalt) und ab zum Store.
Bin dann etwa 4:40 bei strömendem Regen am Store eingetroffen. ERSTER!!! :smiley:DD Habe es mir dann erstmal gemütlich gemacht und war ca. 45 Minuten alleine da bevor der Nächste eintraf und die Zeit ab da schneller verging.
Habe wirklich sehr nette Leute kennen gelernt an dem Vormittag.
Nach der Reservierung war ich mega erleichtert, die Bestätigungsmail hatte ich auch direkt erhalten. Schon auf dem Weg zum Auto wich meine Erleichterung jedoch schon wieder erneuter Vorfreude und Spannung auf das Unveiling am kommenden Morgen!

Es war ein grandioser Tag der mir für immer in Erinnerung bleiben wird!
Lg, Carter

Hi Folks,

das sind wirklich schöne Geschichten. Vancouver und der „Almauftrieb“ dort ist ja der Wahnsinn. Und Carter, Du bist also bei den kusierenden Warteschlangen - Bildern aus „Nermberch“ kurz vor Öffnung derjenige, der die Poleposition besetzt hat? 4:40 ist natürlich schon eisenbereift … :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Saluti dalla Franconia e buon fine settimana a tutti

Josh

Bei mir war’s am 1.4. ganz gemütlich… ausgeschlafen bis 7:00, hergerichtet und in die Kanzlei gefahren. Begonnen zu arbeiten und um kurz nach 10:00 draufgekommen, dass Tesla ja das M3 vorgestellt hat.

Schnell TFF gecheckt und die Webseite, dann trotz Entsetzen über den Trunk überlegt, dass ich bei derzeitigen Zinsniveau am Tagesgeldkonto mit €1.000,- so wenig verdiene, dass ich es gleich an Tesla geben kann, weil ich nur gewinnen kann: im besten Fall bestelle ich ein M3, im schlimmsten Fall entgehen mir <€20 an Zinsen (lies: spende ich €20) für einen zinsfreies Darlehen an TM zur Förderung der Elektromobilität.

Gesagt, getan: KK-Daten reingehämmert und um 10:20 auf den Bestell-Knopf gedrückt.

Ja richtig :slight_smile:
Wo kursieren denn die Warteschlangen Bilder? Hätte ich auch gerne mal gesehen.

Hier zum Beispiel: [url]Google Map HPCs]

Hatte irgendwo noch andere gesehen. Muss aber erstmal suchen …

Saluti dalla „Bamberch“ … :smiley: :sunglasses: :sunglasses:

Josh

Habe die Präsentation im Livestream im Internet verfolgt, und habe mir echt überlegt zu Reservieren. Das hole ich die Tage nach, denn das Design ist wirklich cool und diesmal auch bezahlbar. Leider ist/war das Model S mir immer zu teuer :wink:.

mfg

Dann schonmal herzlich willkommen hier bei den gemeinsam sehnsüchtig Wartenden… ich dreh noch durch…:wink:

Danke, wollte eben Reservieren aber mit meiner Visa KK geht es nicht. Haben wohl gerade probleme :wink:. Naja, bisschen warten bis es geht :slight_smile:.

mfg

Ich war am 31. im Store in Cham (CH). Zwar nicht am morgen weil ich arbeiten musste, jedoch um ca. 17 Uhr. War immer noch sehr viel los und die Jungs da waren ein bisschen überfordert :smiley:
Am nächsten morgen dann früh aufgestanden um zu sehen was ich mir da eingebrockt habe :laughing: „nor risk, no fun“

lg Simon

morgens mit der Familie zusammen die Liveübertragung angesehen, danach Stundenlang diskutiert und erörtert. Anzahlen warum, wenn es eh noch so lange dauert etc.
Am 2.4. am späten Abend online reserviert. Wenn alles nach Plan läuft, sollte der Polo meiner Frau noch so lange halten, bis das
Model 3 geliefert wird. Dann kann meine Frau die ZOE übernehmen, und der Polo darf in Rente :smiley: