M3 Kofferraum

Grüss Euch zusammen,

da der Kofferaum des M3 in verschiedenen Threads & Foren doch recht kontrovers diskutiert wird,
öffne ich dazu mal einen separaten Thread.

=> Bitte den Thread verlagern falls es ihn schon gibt.

Hintergrund:

Das M3 verfügt auf Grund des weit nach hinten gezogenen Panorama Daches über einen minimalistischen Zugang zum hinteren Kofferraum,
welcher sehr an die bei kleinen Cabriolets üblichen Zugänge erinnert.

Viele hätten auf Grund der Karosserieform einen Heckklappe analog des MS erwartet.

Was ist davon zu halten?:

Dieser Kofferraumzugang schränkt m.E. den Nutzwert des M3 signifikant ein und ist unpraktisch.
Was mir auffällt:

  • Das Kofferraumvolumen scheint ausreichend zu sein, sofern man das Ladegut durch das Loch bringt.
  • Die hohe Ladekante ist aus dem Grunde störend.
  • Der hintere Bereich des Kofferraums ist nur in gebückter Haltung einsehbar.
  • Eine Kofferraumbeleuchtung für die dunkle Höhle :slight_smile: fehlt noch. (Die kommt dann sicher für die finale Version)
  • Das Beladen des Kofferraums erinnert mich sehr stark an das befüllen eines Rucksackes. :confused:

Siehe auch:
[url]http://jalopnik.com/this-is-the-tesla-model-3s-biggest-design-fail-1768467573[/url]

Was könnte verbesser werden?

  • Ersatz des Deckels durch eine Heckklappe. Punkt.

Falls das unmöglich ist…

  • Ladekante absenken
  • EIne durchgehend ebene Ladefläche (auch bei abgeklappter Rückbank) sicherstellen
  • Kofferraumbelechtungen an mehreren Stellen vorsehen.
  • Ggf. Hutablage verglasen, damit man sieht was man wo verstaut.
  • Verzurrösen anbringen.

Was ist Eure Meinung zu dem Thema?

Hallo,

das meiste wurde ja schon geschrieben:

  • Es gibt gewisse Hoffnungen, dass es eine Ausführung des Autos mit Stahldach und Heckklappe geben wird.
  • Diese Hoffnungen werden gedämpft, da es in der „nacktdarstellung“ des Wagens so aussieht, als wäre im unteren Bereich der großen Scheibe eine Querverstrebung, die für die Stabilität der Karosserie erforderlich ist.

Anders gesagt: In zwei Jahren wissen wir mehr.

Viele der hier anwesenden werden den Wagen nur kaufen, wenn ein größerer Laderaum vorhanden ist (also Heckklappe und dann auch umklappbare Rücksitze). Ich zähle mich dazu. Trotzdem habe ich für meinen Teil erstmal reserviert. Stornieren kann ich immer noch. Wieviel EUR dann 1000 US$ sind, das sehen wir dann :mrgreen:

LG
Andrea

PS: Man kann endlos reden, wie und was Tesla da verbessern könnte. Ich halte eine solche Diskussion für verschwendete Lebenszeit, da sie keinen Einfluss auf Tesla haben wird.

Ich wünsche mir auch eine Heckklappe a la Model S, hab Elon per twitter gefragt, aber noch keine Antwort. Manchmal antwortet er auch auf kleinere Fragen von nobodies…
Im TMC gibt es auch viele Fürsprecher für ein „hatchback“, wobei es in den USA hierzu offenbar Missverständnisse gibt: Einige Leute twitterten z. B. in den letzten Monaten „Bitte kein hatchback-Model3!“ Damit meinten viele wohl „bitte kein hatchback-Design a la Golf oder Leaf“. Niemand hätte wohl etwas gegen ein „liftgate“, also eine Heckklappe oder „fünfte Tür“ denn das hat das Model S ja auch, und alle findens super.
Je mehr Bitten Tesla bzgl einer Heckklappe erhält, desto wahrscheinlicher dass man zwei Versionen des Model 3 bauen wird. Wenn man ein Metalldach baut, kann man die Querstrebe höher bauen und dann eine Heckklappe a la 3er GT oder Model S verbauen.

also: emails an Tesla in den USA senden :slight_smile:

Wunsch: AHK um Veloträger - oder auch Cargoheckbox - bei Bedarf nutzen zu können. Für den Alltag reicht die Luke ja meist.

Eigene Threads für Kofferaum und SuC-Nutzung scheinen mir sehr sinnvoll, momentan verteilen sich die Beiträge dazu ja in mindestens drei Threads…

Ich fürchte in der jetzigen Konstruktion ist die Hutablage Teil des tragenden Chassis und sorgt für die nötige Steifheit, da ist wohl eine kpl. Neuplanung nötig um eine große Heckklappe zu ermöglichen.
Daher fürchte ich muss auf das Model Y warten, wer eine solche Lösung in Teslas Mittelklasse haben möchte…

Edit: sorry wenn sich Argumente wiederholen, ich habe telefoniert und mittlerweile gibt’s schon einige Antworten… :sunglasses:

Sehe ich auch so. An dem essentiellen Teil für die Sicherheit und Integrität des Fahrzeugs wird man jetzt nicht noch einmal groß neu-konstruieren.

Hmm lassen sich die Rücksitze umklappen… Oder wie soll man ein 7 Fuß( 213,36 cm) großes Surfbrett da reinzwängen… Zersägt vielleicht… :laughing: :exclamation:

Zu schade, dass man nicht wenigstens die Ladekannte weiter runter gezogen hat.

Bin auch nicht begeistert über die kleine Ladeluke :confused:

Allerdings wird das Model 3 bei uns nicht als Lademeister gebraucht, eher als Alltags-/Pendelauto und für Wochenendausflüge mit kleinem Gepäck.
Insgesamt soll die Ladekapazität ja über den vergleichbaren Konkurrenzmodellen liegen, in diesem Fall begrenzt die Luke eben die Größe der Gepäckstücke.

Was für mich aber schon wichtig wäre:
Die Hutablage kann man doch bitte entfernen, so dass der Kofferraum nach oben offen und von den umgeklappten Rücksitzen gut zugänglich ist!?

Irgendwie muss ich ja meinen Hund transportieren, am liebsten in der Box im Kofferraum. Aber bestimmt nicht in einer dunklen Höhle unter der Hutablage :unamused:

Ein 2.13m langes Surfbrett passt definitiv nur bei umgeklappten Rücksitzen und umgeklapptem Beifahrersitz, ich hoffe es gibt diese Option.

Die sieht ziemlich massiv aus.

Würde vermuten es ist so wie hier: youtu.be/bWhhZYqhO-E?t=24m24s
snip_20160402161829.png

Die Hutablage ist offenbar Teil der Karosserie. Finde ich einigermaßen unpraktisch.

Wenn man voll auf Steifigkeit, Vibrationen, Lärm, Sicherheit die Karosserie hin optimieren würde, würde man den Kofferaumdeckel festschweißen und zwischen Rücksitzen und Kofferraum würde auch noch ein festes Blech kommen. :wink:
Da man dann eh nicht mehr an den Kofferraum kommt, kann man den Hohlraum (ist unter akustischen Gesichtspunkt ein Greul) auch ausschäumen. Perfekt! :smiley:

Was ich damit sagen will: Es hat schon gute Gründe warum das so ist wie vorgestellt. Und das ist auch schon ein Kompromiss dahin es praktisch zu machen.

Das ist bei jeder Stufenheck-Limousine so. Ok, das M3 sieht aber aus wie ein Fließheck, ich hätte daher auch erwartet dass es eine große Heckklappe wie beim MS gibt. Mal schauen wie es final gelöst wird.

Mein Kommentar zum Kofferraum aus dem “Wie gefällt Dir das Design“-Thread:

Hallo
Bitte umdenken!
Für die täglichen Besorgungen wird der Frunk wohl reichen weil das Auto beim Shopping eh rückwärts an der Ladesäule steht.
Gruss Urs

Keine Lust zum Umdenken. [emoji13] Jedes Sportcoupé und jeder Kleinwagen hat eine größere Heckklappe.

Wie hier jetzt schon festgestellt wurde:

  • Es ist der Normalfall, dass bei Limousinen die Hutablage Teil der Karosserie ist.

  • An zwei Varianten (Blech/Glas-Dach) glaube ich nicht, da die Querstrebe hinten Teil der Fahrgastzelle ist, das kann man nicht einfach so ersetzen und zwei Versionen wären viel zu aufwendig, die Grundstruktur des Model 3 ist fertig entwickelt. Tesla muss schauen, dass sie mit einfachen Lösungen Geld verdienen. Teure Spielereien wie die Falcon Wings sind in der Preisklasse des M3 einfach nicht zu machen.

  • Eine große Heckklappe hätte nur realisiert werden können, wenn das Glasdach unterteilt worden wäre. Schaut euch doch mal das Dach an (img2.auto-motor-und-sport.de/ima … 939014.jpg). Die Scheibe auf dem Dach ist durchgängig fast bis zu B-Säule. Da hätte das Scharnier zum Heckklappe öffnen dort angebracht werden müssen, über der Rückbank wäre also das Dach wegklappbar gewesen. Das ist einfach statisch nicht machbar, bzw. nur mit riesigem Aufwand.

  • Die Öffnung ist definitiv breiter und größer als die Beispiele von jalopnik.com aus dem Link vom Eröffnungsbeitrag hier. Das täuscht optisch etwas, weil bei Limousinen wie 3er, A4, C-Klasse der Heckdeckel etwas weiter vorne ansetzt, da die Heckscheiben nicht so weit runtergezogen sind.

→ Insgesamt ist das zwar nicht optimal im Sinne der Belademöglichkeit gelöst, aber aufgrund der großen Glasscheibe wurde dieser Nachteil wohl bewusst so eingegangen. An zwei verschiedene Versionen glaube ich aus den oben genannten Gründen nicht. Allen, denen die Öffnung zu klein ist bleibt deshalb nur auf das SUV auf Model 3-Basis zu warten.

Bei aller Euphorie war mir schon während der Animation der Karosserie klar dass ich dieses Auto so nicht kaufen werde. Ein Fahrrad muss schon reinpassen. Aber noch ist viel Zeit und zwei Jahre wollte ich ja wenn es geht eh nicht mehr warten bis ich Tesla fahre.

Wenn Elon sagt das ein Surfbrett reinpasst dann passt auch ein Fahrrad rein :smiley:

Die ist schon bewusst dass man am MTB heute 29" Laufräder und 70cm breite Lenker fährt? Ins Model S schmeißt man das immer noch am Stück rein, hier muss ich ja anfangen Laufräder auszubauen (leider umständlich bei der Lefty) und es dann irgendwie hineinfummeln. Darum geht es mir. In Einzelteilen kriegt man ziemlich viele Bestandteile eines Fahrrades auch in den Frunk eines Model S mit D.