Wie gefällt Dir das M3 optisch ? (innen und außen)

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Wie gefällt Dir das M3 optisch ? (innen und außen)

1
131
49%
2
88
33%
3
30
11%
4
10
4%
5
8
3%

Abstimmungen insgesamt : 267

Re: Wie gefällt Dir das M3 optisch ? (innen und außen)

von Adastramos » 14. Nov 2016, 22:22

Bis zur finalen Vorstellung müssen wir uns wohl noch ein, zwei Monate gedulden, hätte ich aktuell aber das Geld für, würde ich selbst den Prototypen fahren. Ich denke, dass auch viele hier das ebenso gern machen würden. Optisch finde ich, um eine pro-Meinung zu schreiben, das Model 3 sehr gelungen, auch innen gefällt es mir gut. Ich mag sehr das offene, helle Design, die klaren, langläufigen Linien, die Reduktion auf das Wesentliche.

Was denke ich zum Cockpit? Wir sehen aktuell ein dreispeichiges Lenkrad, was einen sehr tauglichen Anschein von sich gibt und wir sehen den zentralen 15" Bildschirm in der Mitte, der bleiben wird, wie ein Tesla-Entwicklungsingenieur auf einer der Probefahren am Abend der Vorstellung sagte.
Was steht hinter der Philosophie von Tesla? Elon Musk legt Wert darauf, ein Auto zu haben, was Spaß macht, nicht unnötig kompliziert ist und man zwischen komfortablen "Gefahren-werden" und selbst zu fahren wählen kann.

Wird der Bildschirm das einzige User-Interface bleiben? Das nehme ich nicht an, weil der Blick auf die mittlere, untere Seite während der Fahrt, um Navigation, Radio oder wichtiger noch die Geschwindigkeit zu checken, ein Sicherheitsrisiko birgt, man hat die Augen schlicht nicht auf der Fahrbahn. Ein Standart-Instrument, wie im Model S und X wird wohl nicht mehr eingebaut werden, dafür ist die Entwicklung zu weit und das Design-Freeze bereits abgeschlossen, es sei denn es gibt einen Prototypen V2, den noch niemand sah, würde zumindest zum matt-schwarzen Model 3 passen, welches seither kaum noch von einer Linse gesehen wurde.

Warum gab es eine Ankündigung "Will look like a spaceship"? Wie viele, nehm auch ich an, dass wir ein HUD (mglw. Agumented Reality) final sehen werden, damit wäre der Sicherheitfaktor abgedeckt, die Anpassbarkeit durch Updates, der simplere Aufbau, die Ankündigung "Spaceship" und Teslas Wow-Effekt bei neuen Produkten. Der Interieur-Designer des Porsche Mission-e, Félix Godard, ist Fachmann für Projektionen und aus dem electrek.co Artikel kann man folgendes entnehmen: "At Porsche, Godard is listed as an inventor on several patents for new instrument clusters and heads-up/holographic displays.". Die Patente kann er freilig nicht mitnehmen, da diese auf Porsche laufen, aber das hat einen kreativen Kopf selten davon abgehalten, etwas neuen zu schaffen.
Neben Félix Godard wurde ein anderer Projektions-Designer eingestellt, der zuvor mit HUDs für Motorradhelme zu tun hatte, also die Brotkrummen die verteilt wurden, deuten sehr darauf hin. Wir dürfen gespannt blebien.

Alles Gute!
Die Zeit lässt sich nicht aufhalten.

von Snuups » 14. Nov 2016, 22:48

So sieht es in einem Raumschiff aus.
Dateianhänge
Space-Shuttle-Discovery-360VR-Images.png
Liebe Grüsse
Snuups

von hiTCH-HiKER » 14. Nov 2016, 22:57

Den 15" Bildschirm leugnet ja niemand, nur die Art und Weise wie er im Prototypen integriert ist. Und da passt dieses "TFT im 90er Jahre Geek-Room"-Design einfach nicht zu dem, was man von Tesla gewohnt ist.

Die Argumentation bezüglich HUD ist schlüssig, das könnte gut so kommen!

Ich glaube trotzdem an ein OLED zusätzlich, denn ein schön integrierter 15" + OLED + HUD würde sich wirklich anfühlen wie im Raumschiff:

Bild

von Dringi » 14. Nov 2016, 23:06

Snuups hat geschrieben:So sieht es in einem Raumschiff aus.

Das Raumschiff auf dem Foto ist aber uralt. Es ist ein Kind der 70er und es hatte sein Erstflug vor über 35 Jahren.
Selbst das damals absolut coole Design der NCC 1701-D wirkt heute altbacken. Ich bin guter Dinge, dass Elon Musk ein Design des 21. Jahrhunderts entwerfen wird.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

von markus1689 » 14. Nov 2016, 23:09

hiTCH-HiKER hat geschrieben:[Bild vom Dragon v2 Cockpit]

Genau das Bild wollte ich auch gerade posten. DAS ist Musk's 'spaceship'. Also: Mehr als eine Anzeige! Und: Die "manual buttons [for] critical functions [in an] emergency situation" wurden ja bereits präsentiert. :mrgreen:

von Snuups » 15. Nov 2016, 07:52

Dringi hat geschrieben:
Snuups hat geschrieben:So sieht es in einem Raumschiff aus.

Das Raumschiff auf dem Foto ist aber uralt. Es ist ein Kind der 70er und es hatte sein Erstflug vor über 35 Jahren.
Selbst das damals absolut coole Design der NCC 1701-D wirkt heute altbacken. Ich bin guter Dinge, dass Elon Musk ein Design des 21. Jahrhunderts entwerfen wird.

Stimmt, aber es gibt nichts neueres. Im Film gibt es jedenfalls wesentlich coolere Designs. Ich bin aber felsenfest überzeugt das Tesla das Interieur ordentlich gestaltet. Clean and simple. Alles andere kann ich mir kaum vorstellen.
Liebe Grüsse
Snuups

von Rolando » 15. Nov 2016, 09:23

Liebe Tesla-Designer, entschuldigt mich bitte. ;)

Die Front vom M3 ist nicht so ganz nach meinem Geschmack und ich habe mir hin und wieder überlegt, wie man diese vielleicht (in meinen Augen) etwas schöner gestalten könnte. Die Idee ist nun wie beim MS einen minimalistischen Kühlergrill anzudeuten und mir gefällt die Front schon viel besser.

20161115080411197.jpg

Vielleicht kann ich das bei meinem M3 mit einer Klebefolie machen. :)
Viele Grüße
Roland

von hiTCH-HiKER » 15. Nov 2016, 09:42

Der Kühlergrill wie beim S und X kommt meiner Meinung nach zu 100 % wie von dir gewünscht, sonst würde das Model 3 aus der Rolle fallen, wie ein Mentos-Bonbon.
Aber selbst mit dieser Modifikation finde ich die Front des Model S Facelift immernoch schöner, insofern hoffe ich, dass noch mehr Detail-Nacharbeiten vorgenommen werden, um das Ganze stimmiger aussehen zu lassen.

Apropos Raumschiff, das wurde heute über den für Ende 2017 geplanten Jaguar i-PACE geschrieben:

Im Cockpit verbindet Jaguar Tradition und Moderne. "Touchscreen Displays und taktile Drehregler mit einer gerändelten Metall-Oberfläche stehen für die Kombination aus Hightech-Bausteinen und traditioneller Handwerkskunst", so Designer Ian Callum. Die Drehregler aus Aluminium umschließen dabei Rund-Displays mit variabler Haptik, mit denen sich der Fahrer durch die Menus hangelt. Die Multifunktionstasten am Lenkrad tauchen erst dann auf, wenn sie berührt werden – die Bedienpulte des "Raumschiff Enterprise" von Captain Jean-Luc Picard lassen grüßen.

Das klingt sehr gut und ich bim gespannt, wie die ersten Visualisierungen aussehen werden!
Das Fahrzeug ist auch sonst äußerst interessant, von der Größe ähnlich einem Model 3, aber vom Akku und der Ausstattung eher auf dem Stand eines Model S. Bei letzterem wird sich wohl auch das Preisniveau einpendeln, aber immerhin tut sich jetzt endlich was auf dem Markt, dank Elon Musk.

Edith:
Hab ein Bild vom Cockpit gefunden ->
http://p5.focus.de/img/fotos/origs62032 ... pace-5.jpg
Zuletzt geändert von hiTCH-HiKER am 15. Nov 2016, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.

von mschk » 15. Nov 2016, 10:14

sieht sehr gut aus und einen guten musikgeschmack hast du auch hitch :)

von Captain Future » 15. Nov 2016, 11:43

Rolando hat geschrieben:Liebe Tesla-Designer, entschuldigt mich bitte. ;)

Die Front vom M3 ist nicht so ganz nach meinem Geschmack und ich habe mir hin und wieder überlegt, wie man diese vielleicht (in meinen Augen) etwas schöner gestalten könnte. Die Idee ist nun wie beim MS einen minimalistischen Kühlergrill anzudeuten und mir gefällt die Front schon viel besser.

20161115080411197.jpg

Vielleicht kann ich das bei meinem M3 mit einer Klebefolie machen. :)

Dieses Photoshop-Bild hatte mal "knobi" gepostet, ich hoffe auch dass das so kommt:

Bild

VorherigeNächste