Wie gefällt Dir das M3 optisch ? (innen und außen)

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Wie gefällt Dir das M3 optisch ? (innen und außen)

1
145
49%
2
97
33%
3
32
11%
4
13
4%
5
8
3%

Abstimmungen insgesamt : 295

Re: Wie gefällt Dir das M3 optisch ? (innen und außen)

von alfman » 11. Nov 2016, 20:41

hiTCH-HiKER hat geschrieben:[
Aber für die meisten Autofahrer ist ein derart leeres Cockpit, noch dazu mit einem PC-Monitor, wie man ihn maximal noch am Wertstoffhof findet, wirklich extrem abschreckend ;)

Worauf stützt sich diese Aussage? Repräsentative Umfrage oder eher die "eigene Meinung x 1000"?

Ich äußere mal meine Meinung (x 1):

Das Konzept ist super!

Ich hätte sogar noch diese angedeutete Mittelkonsole weggelassen. Sowas war mal der Versuch, einen Getriebe- und Kardanwellentunnel einigermaßen nützlich zu verkleiden. Eigentlich überflüssig. Für die Ami's ist nur der Cokebecher-to-go-Halter überlebenswichtig. Den könnte man auch (wie beim R171) von vorne ausfahren.
Der Monitor hat den Vorteil, dass auch ein Beifahrer diesen problemlos erreichen kann. Und der Rest im "bekannten" Cockpit ist eh überflüssig oder benötigst Du vor zwingend der Nase eine Anzeige, dass Du gerade blinkst oder dass dein Kühlmittel die passende Temperatur hat oder das es gerade "-23 Tage zur Inspektion" sind oder dein fest übersetzter Motor "13.428 U/min" als Drehzahl rückmeldet? Alles überflüssig. Für die Navifunktion, als wichtigste aller Anzeigen, ist mein Bildschirm schon heute in der Mitte - genauso wie der "Wertstoff"-Monitor.
Model 3 reserviert am 31.03.2016 um 10:14 Uhr in Düsseldorf-Reisholz

von hiTCH-HiKER » 11. Nov 2016, 21:04

Schau dir doch die aktuellen Cockpits der Premium-Fahrzeuge an, dann siehst du schnell worauf die Leute abfahren.
Das Armaturenbrett vom M3-Prototypen erinnert eher an einen Trabbi oder Wartburg. Das mag einigen gut gefallen, aber damit gewinnst du sicher keinen Blumentopf.
Es gibt sicher auch Leute die abgedeckte Hinterräder optisch gut finden, aber auch sowas verkauft sich nicht und um das ohne den geringsten Zweifel zu behaupten, dazu braucht man weder eine Kristallkugel noch eine Umfrage.

von Naheris » 11. Nov 2016, 21:08

Also ich hätte schon gerne die Geschwindigkeit, Status der Assistenzsysteme (Autopilot-Verkehrserkennung, Totwinkelassistenz usw.) und die Navigationshinweise im Blickfeld vor mir, nicht rechts von mir. Und warum der Monitor jetzt (erst) vom Beifahrer gut erreicht werden kann erschließt sich mir auch nicht. Das bisherige Display war ja vorher (bis auf eine ganz leichte Neigung) vom Beifahrer genauso weit enternt wie vom Fahrer. Einen Unterschied sehe ich da nicht.

Ich finde das Model 3 innen weiterhin hässlich und unkaufbar. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das eh nicht so kommt. Also sehe ich das ganz entspannt.
E-Fahrzeuge: Ladeleistungen, Reichweiten und andere Infos (Link nach Außerhalb).
Fahrzeug: Passat GTE.Bild
I paced (#22).

von Cupra » 11. Nov 2016, 22:16

Naheris hat geschrieben:Ich finde das Model 3 innen weiterhin hässlich und unkaufbar. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das eh nicht so kommt. Also sehe ich das ganz entspannt.

Aussen geht's ja.. innen volle Zustimmung. Wenn man bei Tesla meint dass man einfach alles wo man weg lässt als Feature bezeichnet dann ist der Abzug der Reservation meinerseits auch ein Feature :lol: Grossteils fahr ich allein, und da is es mir auch egal ob der Beifahrer was am Display sieht oder nicht..

Ich hoffe einfach dass die bald mal mit dem echten Design raus rücken, damit man weiss ob man noch weiter warten soll oder sich nach Alternativen umsehen. :roll:
MS 100D ordered 30.9.2017 ....
In Production.... 09.10.2017
In transit to port ... 08.11.2017

von tesla3.de » 11. Nov 2016, 22:28

Ihr solltet nicht vergessen, dass Tesla den Cockpit-Designer vom Porsche Mission E abgeworben hat und das ganz bestimmt nicht um das Model-3-Cockpit so belanglos zu lassen wie beim Prototypen.

Bild
tesla3.de – Informationen, Blog und FAQ zum Tesla Model 3 und der Elektromobilität

von Spidy » 12. Nov 2016, 11:45

• Das bei Porsche ist ein Konzept und wir wissen alle wieviel davon wirklich in Serie kommt... Am Ende kommt dann das gleiche Dispay wie beim Panamera :roll:
  • Porsche Designer wurde zum Zeitpunkt des Model 3 reveals eingestellt, 3-4 Monate später war Design freeze da wird nicht groß an Bedienkonzepten rumgespielt
  • Tesla hat bisher das Design immer sehr Minimalistisch und einfach gehalten.
  • Aussagen der Ingenieure bei den Testfahrten deuten auch auf einen eher Seriennahmen Prototypen hin. Kein Dashboard hinterm Lenkrad, aber dann LED Touchflächen beim Beifahrer? Am ehesten kommen noch größere Änderungen am Lenkrad vermute ich.
  • Wie schon gesagt Elon liebt es etwas zu übertreiben bei seinen Aussagen
  • $$$ irgendwie muss Tesla mit dem Auto auch Gewinn machen
  • Warum sollte Tesla ein Widescreen Interface machen, wenn es dann nicht auch so kommt? Dann hätte man den Bildschirm auch 90° gedreht einbauen können mit dem Model S/X Interface für den Prototypen
  • Tesla braucht den großen Bildschirm um alles unterzubringen. Insbesondere die Bedienelemente für den Fahrer

von alfman » 12. Nov 2016, 17:25

tesla3.de hat geschrieben:Ihr solltet nicht vergessen, dass Tesla den Cockpit-Designer vom Porsche Mission E abgeworben hat und das ganz bestimmt nicht um das Model-3-Cockpit so belanglos zu lassen wie beim Prototypen.

Na ja, wem's gefällt, der soll halt zuschlagen. Für mich hat das den Charme zweier Badewannenumrandungen mit einem aufgeklipsten Leuchtplastik-Klumpen.
Model 3 reserviert am 31.03.2016 um 10:14 Uhr in Düsseldorf-Reisholz

von hiTCH-HiKER » 13. Nov 2016, 20:08

alfman hat geschrieben:
tesla3.de hat geschrieben:Ihr solltet nicht vergessen, dass Tesla den Cockpit-Designer vom Porsche Mission E abgeworben hat und das ganz bestimmt nicht um das Model-3-Cockpit so belanglos zu lassen wie beim Prototypen.

Na ja, wem's gefällt, der soll halt zuschlagen. Für mich hat das den Charme zweier Badewannenumrandungen mit einem aufgeklipsten Leuchtplastik-Klumpen.

Es gibt sicher noch schönere Cockpits, das Bild hatte ich gerade zur Hand.
Aber mal ehrlich, gefällt dir wirklich diese Retro-Optik beim M3-Prototypen?
Ich bin großer Fan minimalistischen Designs, aber der aufgesetzte Mini-PC-Monitor aus alten Tagen, der will in mir keine Assoziation zu einem modernen Auto wecken.

von Tom4k » 14. Nov 2016, 20:41

Also ich gehe schon davon aus, dass der Innenraum in der finalen Version anders und besser aussehen wird. Aber ganz ehrlich... selbst wenn es genauso kommt wie im Prototypen - solange der ganze Rest so wird wie versprochen, wäre das für mich kein Showstopper...
Model3Tracker | 01.04.2016, 05:00 MESZ: Reservierung Tesla Modell 3 (common_reservation_id: 443xxx)
TFF-Forum.de - 250 neue Fördermitglieder für die DUH!

von Dringi » 14. Nov 2016, 20:45

Tom4k hat geschrieben:Aber ganz ehrlich... selbst wenn es genauso kommt wie im Prototypen - solange der ganze Rest so wird wie versprochen, wäre das für mich kein Showstopper...

+1

VorherigeNächste