Musk war bei Mobileye in Israel

Dort finden offenbar schon länger Erprobungen an 2 MS statt:
globes.co.il/en/article-elon … 1001113286

[i]The system Mobileye is developing for Tesla is the first of its kind in the world, and it combines several advanced technologies that enable the vehicle to identify its environment, avoid obstacles, and move without driver intervention. Among the technologies are a system called DNN (digital neural network), which enables the vehicle to „learn“ by gathering data on the move, and even to identify different kinds of road surface; free-space, which enables the automatic vehicle’s systems to identify areas without defined objects such as hard shoulders of roads, sidewalks, and so on, and avoid collisions and deviations from the road; a „holistic path prediction“, which enables a vehicle to select the correct path - on an open road, for example – even when there are no visual hints in the environment; and a sign identification system that can identify over 1,000 signs and road markings in use around the world.

As far as is known, Mobileye’s system, which will be installed on the electric Tesla S and other Tesla models, will be modular, with some of its built-in capabilities being dormant initially, and ready to come into operation when regulatory barriers to automatic vehicles are removed. Mobileye declined to comment on the report.[/i]

Hervorhebungen durch mich. Die Modularität ist aus meiner Sicht das entscheidende Kriterium. Bin mal gespannt auf übermorgen.

Meine Vermutung ist an der Stelle, dass der Model 3 ähnlich wie der Model S mit der AP-Hardware ursprünglich mit mehr Hardware ausgerüstet kommt, als tatsächlich genutzt wird. Es wird mit denselben Autopilot, Autopark und Summon Funktionen loslegen die im S und X verfügbar sind, und im Laufe des Produktzyklus mit Softwareupdates weitere autonome Funktionalität hinzubekommen, soweit diese einen hinreichend stabilen Entwicklungsstand der Software erreicht und vor allem gesetzlich regelkonform wird. Vermutlich wird später in der Produktion auch die Mobileye Hardware aktualisiert bzw. erweitert, aber ich denke da kommt ein sehr mächtiges Paket von Anfang an rein, das für einige Jahre Entwicklung ausreichende Fähigkeiten bietet.

Sonst wurde von Tesla/Musk doch immer angedeutet, dass man unabhängig von mobileye werden will. :question:

Habe ich bisher nicht so verstanden. Woher kommt dein Eindruck?

electrek.co/2015/12/16/elon-musk … for-tesla/

Das ist nicht nur angedeutet, das ist eindeutig und klar ausformuliert.

Elons Aussage hat für mich einen ziemlich spassigen Unterton, so nach dem Motto „Du kriegst Deine Millionen bei uns, wenn wir dank Dir Mobileye aussondern können“… kann man aber so oder so verstehen.

Ich hab das auch so verstanden wie raffiniert. Das sollte dieser Hacker bekommen, wenn er es schafft, Mobileye abzulösen.

Genau. Und wer würde so etwas vorschlagen, wenn er nicht Mobileye ablösen wollen würde?

Nochmal: Das war m.M.n. eine leicht provozierende Aussage im Sinn von: „Okay, mach mal, und wenn Du es dann geschafft hast, dass wir dank Dir Mobileye ablösen, kriegst Du Deine Millionen“.

So hatte ich das auch verstanden. Die Vorgeschichte war ja, dass der Hacker George Hotz recht markige Sprüche geklopft hat, von wegen Mobileyes Technologie wäre veraltet und der falsche Ansatz und er könnte als one-man-show eine bessere Lösung als Mobileye entwickeln. Das ist natürlich völlig illusorisch. Hinterher hat er sich dann ja auch noch darüber beschwert, dass Musk ihn nicht ernst genommen hat.

Es scheint übrigens so zu sein, dass Mobileye nur die Hardware und Software für die Bildverarbeitung der Kamerasignale liefert, d.h. der Output der EYEQ3 Chips ist ein stark abstrahiertes Bild der Umgebung in dem nur noch die fürs Fahren wichtigen Objekte und Informationen enthalten und klassifiziert sind (z.B. andere Fahrzeuge, Fahrspuren, Personen, Verkehrszeichen, Ampeln, Hindernisse). Aus diesen extrem reduzierten Daten und den Daten der zusätzlichen Radar- und Sonarsensoren berechnet Tesla’s hauseigene AP-Software dann Steueranweisungen fürs Fahrzeug.

Im Model 3 kommt dann sehr wahrscheinlich schon Mobileyes Nachfolger EYEQ4 mit bis zu 8 Kameraeingängen zum Einsatz.