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Re: Tesla Roadster VIN 110

BeitragVerfasst: 9. Feb 2016, 13:19
von volker
Da hat der Tesla-Mitarbeiter recht. Die Degradation geht nicht allein nach der Zyklenzahl, viel wichtiger ist die Tiefe des Ladehubs. Beispiel: 1x Laden und Entladen zwischen 100% und 0% kostet so viel Akku-Leben wie 10x von 80% auf 30%. Der Prozess ist nicht linear und schwer zu modellieren.

Also lad den Roadster möglichst oft, gerne auch an PV. Nur nicht mit 100% rum stehen lassen.

Die Rückspeisung von Energie aus der Roadster-Batterie ins heimische Stromnetz ist ohne Zusatz-Hardware und Eingriff ins Fahrzeug nicht möglich. Obendrein nicht wünschenswert.

Re: Tesla Roadster VIN 110

BeitragVerfasst: 9. Feb 2016, 14:03
von Toaster
wär ja auch irgendwie birnig - erst mit verlusten laden, um dann mit weiteren verlusten ins netz zurückspeisen und dann wieder mit verlusten den akku erneut vollmachen...

Re: Tesla Roadster VIN 110

BeitragVerfasst: 9. Feb 2016, 16:04
von dieter
Ok ....Ihr rechnet das über den Kapazitätsverlust! Laut Tesla Deutschland kostet der neue Akku (500km) 29.300 Euro! Weiter sprechen die davon das wenn der Akku regelmässig Be- und Entladen werden soll das optimal ist, eben nur nicht ganz voll oder leer stehen lassen! Wiederspricht doch etwas! Sorry bin im elektrischen ein geistiger Tiefflieger....klärt mich mal auf!

Weiter steht noch die Frage ob es möglich ist-----die Waschmaschine abends über den Roadster zu betreiben?

Gruss Dieter