Tesla Roadster VIN 517

Hallo an alle hier im Forum,

Hier also noch mal die offizielle Vorstellung von mir als neuer Teslafahrer in Thüringen.
Ich wurde ja von Eberhard bei einer Ausfahrt entdeckt - und habe mich weiter unten bei „Begegnungen“ schon mal vorgestellt. Seit 25. September bin ich nun am Kilometerschrubben ( es sind jetzt schon fast 2k auf der Uhr ).
Mein Z4 ( neues Modell ) ruht seit dem sanft und geht zwei Monate zu früh zurück ins Autohaus ( nach fast drei Jahren und 24k minderkilometer bei 60k gesamt ). Tesla fahren macht halt mehr Spaß bei weniger Reue :wink:

Das solls für heute gewesen sein

viele Grüße Steffen

Ps: Hochladen von Bildern Mit ipad - Fehlanzeige ( muss ich mal von Arbeit aus machen )

Ahoi Steffen,

willkommen hier im Forum, hoffe Du findest hier brauchbare Zusatzinfo´s und geteilte Begeisterung ist doppelte Begeisterung. Allzeit gute Fahrt und immer ein paar kwh im Akku.
Die Zeiten von Z4 fahren sind wirklich vorbei … :wink:

Deine VIN 517 kann ich mir gut merken, da ich vor wenigen Tagen die VIN 518 als Totalschaden gesehen habe. Das ist allerdings kein Omen für Dich, einfach nicht dran denken und mit Freude fahren (so wie es BMW gerne hätte).

Elektrische Grüße

Udo

Hallo Udo,

Keine Angst- zwei VIN’s hintereinander sollte es nicht erwischen - da bin ich zuversichtlich :laughing:
…Und zum Werbeslogan - Wie wärs mit :

Tesla - Freu(n)de beim Fahren - Aber keine Reue am Tanken :wink: … oder so

Ps: Am Montag habe ich das erste mal Techniker im Haus ( insb. wegen Xenon) … Und Besuch in Yello

Bis Demnächst

DSC01030.jpeg

Guten Tach - Dach

Heute angekommen - und natürlich gleich drauf gebaut - und das bei dem Wetter :confused:
(im Hintergrund 32A für all jene bei denen es im Tank eng wird)

Hallo Steffen,

Glückwunsch zum schicken Roadster und willkommen im Forum.

Aufgrund der niedrigen VIN schätze ich, Du hast den Roadster gebraucht oder als Vorführwagen gekauft. Falls ja, verrätst Du uns, wie alt er war und wie viel km er auf der Uhr hatte?

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

Ich hoffe du irrst dich mit deiner Vermutung. Also der Wagen kommt aus dem Teslastore in Kopenhagen und hatte 300 km auf der Uhr … was wohl lt. Verkäufer in München , wo ich ihn bestellt habe, normal ist.
In den Verkaufsunterlagen steht, das es eine Version 2.5 ist. Soweit sah auch alles recht neu aus. Was mir auffiehl, waren die etwas antik anmutenden Dachbügel, Kratzer am Handbremshebelknopf (wie tausende Betätigungen), ein knochenhartes Wischerblatt ( ging gar nicht und ist schon im Müll) und die Abstandshalter der Vorderen „Kiemen“ sind in Polierpaste gehüllt und somit fast weiß.
Mein 12 V Akku muß auch gewechselt werden ( am Montag)
Es handelt sich hier um k e i n e n Sport - war mir an der Stelle zu teuer wegen 0,2 s und ich bastel auch nicht jeden Tag am Fahrwerk rum. - ansonsten ist alles dran was man so braucht.
( gibt ja nicht so viele Möglichkeiten :slight_smile:
( bei Porsche kann man das Ziffernblatt der Borduhr in Wagenfarbe lackieren lassen für 400 Euronen ) … ziemlich dekadent
Meine Sitze sind mit schwarzem Velours bezogen - flauschig , warm und guter Seitenhalt.

Insgesamt genau so ehrlich wie mein Smart Roadster den ich noch vor drei Jahren hatte.
Nur eben eine andere Preisklasse und dafür leiser und sparsamer … Eben nicht wie mein scheidender Z4

Vorerst genug - viele Grüße Steffen

Hallo Steffen,

Deine VIN ist niedriger als meine, mein Roadster ist aber 1,5 Jahre alt. Aufgrund Deiner Beschreibung würde ich tippen, der Roadster stand eine Zeit als Ausstellungsfahrzeug in einem Tesla Store. Die werden ihn (und insbesondere seinen Akku) aber sicher gut gepflegt haben.

Zieh doch einfach ein Logfile (Anleitung hier im Forum, such mal nach „Log Parser“) und werte es aus. Dann weißt Du über die komplette Historie Bescheid.

Grüße
Thorsten

Gute Idee,

Mache ich gleich morgen. Die Reichweite zeigte gestern 290 km nach Standard - Ladung. Mein Reichweitentest mit etwas Anstrengung ( im Alltag ohne LKW Windschatten und so… ) hatte 240km plus weitere 70 Rest ergeben - danach aufgeladen

Steffen

Mit der frei zugänglichen 32A Steckdose kannst du Mitglied in der DSK = Drehstromkiste werden. Dann stehen dir auch alle anderen DSK zur Verfügung.
Weiteres unter drehstromkiste.de

lg

Eberhard

Die könnten, da es ja ein Ausstellungsfahrzeug war, von den ganzen Personen stammen, die beim ersten Sitzen auf dem Fahrersitz in einem neuen Auto reflexartig einmal die Handbremse anfassen / ausprobieren.

@Bernd

Ja, gute Idee, so wird es wohl gewesen sein.

gratulation und willkommen ^,^

schöne farbe :mrgreen:

gruß ManuaX

Danke, ManuaX für „die schöne Farbe“

Habe ich schon mal irgendwo gesehen - ist aber sehr selten :sunglasses:

Viele Grüße Steffen

Schau mal in die Charge-History. (Handbremse ziehen)

Ich hatte auch etwas über 300km bei meinem 2012’er Model auf dem Tacho. (2012 = laut Kaufvertrag)
Von meiner Charge History hab ich leider kein Foto gemacht, aber der letzte (bzw. erste) Eintrag war November Oktober 2011. Und danach alle paar Monate nachladen.

Ich hab den Lack versiegeln lassen mit UtraGlass Coating. Hält 4 Jahre und glänzt fantastisch.
Aber vorher den Einstieg mit Folie schützen lassen (hab ich vergessen)

Greetings aus Bayern

liegt daran, das ich die selbe habe :smiling_imp:
und mit den schwarzen felgen kommt sie noch besser zur geltung ^,^ ist aber geschmackssache :stuck_out_tongue_winking_eye:

ah und villeicht noch ein kleiner tipp zum akku schnelltest; standart voll laden wie du sagst ca. 290 dann im Range-Mod etwas nach laden, also von 330 bis ca. 340-345km laden, dort beenden und im std-mod eine kleine runde fahren und dabei darauf achten bei wie viel km restreichweite die Anzeige des REGEN im rechten amaturenbrett erlischt. Ich tippe mal auf 306 km +/-
also besser als gedacht.

Das liegt daran das der Akku nie perfekt ausbalanciert ist und beim laden meist etwas zu früh abbricht.
Würdest du im std lehrfahren also unter 0 km std-mod und anschliesend nur mit 10 Amper vollständig im std laden so sollte er dan auch richtung 300+ gehen nur obrige methode ist schneller :mrgreen:

absolute gewissheit sagen aber nur die log’s und ein volladen im Range-Mod aber das geht bekantlich auf die lebensdauer :wink:

mfg ManuaX