Tesla Roadster VIN 011

Liebe Tesla Freunde,

was lange währt, fährt endlich gut. Ich habe jetzt das wirklich angenehme Vergnügen, einen gebrauchten Roadster (aus 2009) in dem schön knalligen very orange fahren zu dürfen. Man fragt sich, wie man es so lange mit den Benzin/Diesel angetriebenen PKW´s aushalten konnte.

Der Standort des Wagens (und dessen Familie) ist die Mittelmosel. Tesla Roadster und Mosel Riesling gehen so eine angenehme Synthese ein. Bitte aber nur hintereinander genießen: zuerst TR, dann MR.

Fragen an die alten Hasen bezüglich bester Umgang mit der Batterie:

Aufladen bei mir zwischen 10 und 32 Ampere möglich. Zeit des Aufladens spielt keine Rolle. Fahre 2-3x/Woche Strecken bis 150km, eher bis 100km.
Welche Amperezahl bis zu welcher km Zahl im IR wäre auf lange Sicht betrachtet optimal für die Batterie? Im Moment lade ich mit 13 A im Standard Lade Modus immer komplett auf und fahre die km bis auf ca. 150 bis 200 runter.

Noch eine Frage: woran merkt man am ehesten, das der P.E.M. Lüfter verschmutzt? Kann man den Lüfter selber säubern oder das in einer örtlichen Werkstatt machen lassen?

Hat jemand Informationen über Winterreifen mit Felgen?

Danke an das Forum.

Gerne helfe ich z. B. beim Aufladen, falls ein Tesla im Bereich der Mittelmosel herumirrt.

Herzliche Grüße

stevan

Hallo stevan,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Roadster. Dem Foto nach zu urteilen, scheint der Roadster in einem Top-Zustand zu sein. Wie alt ist der Wagen denn und wie viele km hat er auf der Uhr?

Und wie steht es mit Deinem Akku? Kennst Du den aktuellen CAC-Wert? Falls nicht, was ist die Ideal Range im Standard Mode?

Grüße
Thorsten

Hallo und willkommen!

Wenn der PEM Lüfter zu stark verschmutzt ist hört man das in der Regel sofort.
Das Geräusch beim Laden ist deutlich lauter als normal.

Elektrische Grüsse aus Meerbusch an die Mosel.

Hallo,

soweit als Nicht-Elektriker beurteilbar, befindet sich der Wagen nicht nur äußerlich in einem sehr guten Zustand. Zugelassen wurde er erstmals im September 2009 und hat jetzt ca. 19000km auf dem Tacho.
Nach Durchsicht der logfiles wurde er geboren mit einem ESS CAC Wert von 156,99 und dieser Wert beträgt jetzt 149,57.

Herzliche Grüße

stevan

Hallo und willkommen ^,^

das ist für das alter schon ein sehr guter wert. Das könnte auch durchaus schlechter sein.

optimal ist allgemein immer im STD so zu laden, das er gerde dann foll wird wen du losfahren möchtest :slight_smile:
langfristig sind nur „hohe ladezustand und gleichzeitig hohe Temperaturen“ schlecht. Beim laden wird der akku gekühlt, beim fahren erst wenn er über 40°C kommt (letzter blaue balken)
ich haltre es so, voll und losfahren… mit den A ist es dann eben so, je nach dem wie lange er steht so viel einstellen das er vorm losfahren voll wird.

Kleiner Anhaltspunkt:
10A ~ 12 km/h IR (ca.)
16A ~ 20 km/h IR
24A ~ 30 km/h IR
32A ~ 40 km/h IR

wenn er abends 250 km IR hat und du am nächsten tag nicht so viel brauchst oder vorher noch mal laden köntest weil du mittags losfährst würde ich Abends garnicht mehr laden.
Das sind die feinheiten, allgemein imer im STD laden und gut ist.

p.s. im sommer nach dem fahren evtl kurtz 1/2h laden zum akku kühlen.

ich lasse immer meine wintereifen auf die sommer flegen aufziehen so spaar ich mir den 2. satz felgen und die reifen halten meisten nur 1-2 Saisons vieles sagen (3)6-10 Tkm hinten vorne 3-4 mal so lange (schnell fahrer)
und es müssen nicht die AD07 von Tesla sein mir reichen Michelin zb. Continental völlig und sind deutlich billiger :wink:

Mfg ManuaX

Hallo,

schon mal Danke für den netten Kontakt und die Tipps.

Das mit dem Lüfter habe ich angesprochen, da ich immer mal wieder über Schotter fahren muss und eine schnelle Verunreinigung befürchte. Vor allem bei heißen Temperaturen, wie ja öfters in diesem Sommer, macht 1 Lüfter beim Laden - jedoch nur für Minuten - so richtig Krach. Aber ich gehe mal davon aus, das bewegt sich noch im normalen Bereich.

Grüße

stevan

das sollt beim nächten serfice behoben werden.
Wann währe dein nächster fällig?

es wird dann auch ein Metallgitter über den PEM Lüffter geschaubt damit nichts mehr eindringen kann auser Staub und dieser geht ja ganz durchs pem durch ^,^

Mfg ManuaX

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Glückwunsch zum Roadsterkauf und besonders zu einem 2.0 Roadster. Ich mag die Front vom 2.0er mehr, daher hab ich mir auch einen gebrauchten 2.0er geholt. Allerdings unterbietest du mit deiner VIN011 meine VIN071 noch deutlich :smiley:

Momentan bekommt man das neue Lüftergitter noch nicht verbaut.
Ich hatte erst vor kurzem meinen Servicetermin und da habe ich nach dem neuen Gitter gefragt, aber mir wurde gesagt, dass diese momentan erst noch getestet werden bei ein paar wenigen ausgewählten Roadstern und man erst die Ergebnisse abwarte bevor man diesen verbaue, um sicher zu gehen, dass es auch wirklich eine Verbesserung gibt und nicht noch mehr Probleme verursacht.

Mir war das erstmal auch egal. Ich komme auch gut mit dem alten Gitter klar. Bei 35+Grad wird es dem Roadster immer etwas warm werden, solange das PEM nicht Flüssigkeitsgekühlt wird, also heisst es für mich an sehr warmen Tagen einfach: nicht so sehr auf die Tube drücken und gemütlicher fahren.

Hallo,
die Wartung war erst vor ca. 2000km, also kurz vor dem Kauf, deswegen nehme ich an, dass das heiße Wetter eine Rolle spielt und vielleicht meine Irritation als neuer Tesla Genießer, da ich erst mal davon ausgegangen bin, dass das Laden wie bei einem Handy vollkommen geräuschlos über die Bühne geht.
Gruß
stevan