Tesla Roadster VIN 406

Am 16. April 2016 konnten wir mit einem Tesla Roadster 2.5 unseren letzten Verbrenner (Audi S4) ablösen.

Der Roadster hatte seine Erstzulassung im Februar 2011. Seither bewegte ihn mein Vorgänger sehr vorsichtig knapp 34’000 km. Seit genau 4 Wochen steht das Vergnügen nun uns zu. Dank verschiedenen Mitglieder des Swiss Tesla Owners Clubs STOC - vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Stephan, Oliver und Pierre - verfügen wir nun über einen Typ2-Adapter und ein OVMS. Der OVMS lieferte uns nun auch den CAC-Wert: 154.96 - damit bin ich für einen Akku von gut 5 Jahren und 34’000 km sehr zufrieden.

Der Typ2-Adapter funktioniert an einer ABB-Ladesäule (Shoppyland Schönbühl, Schweiz) problemlos. Der Ladevorgang mit 60 A liess die Reichweite rasch ansteigen.

Da uns die etwas abgewetzten Gangwahl-Buttons störten, bestellten wir beim SeC Bern Ersatz und ich baute diese selber ein. Ein ziemlicher Aufwand…

Ich freue mich auf viele gemeinsame Erlebnisse mit euch.

Herzliche Grüsse, Dani

Die beiden verstehen sich auf Anhieb

Sein neues Plätzchen

Der Typ2-Adpater ist genial. An einer modernen Säule lässt sich mit bis zu 60A laden.





Austausch der Gangwahl-Buttons




Hey, Glückwunsch… Ich leibe meinen Roadster auch :slight_smile:

Der Adapter ist ja der Hammer, wo gibt es den denn? Bei Tesla?

Hi!

Glückwunsch zum neuen Roadster!
Ich kenne mich nicht so wahnsinnig gut beim Roadster aus aber die neue Front an einer VIN von 406? Ist das so richtig oder Nachgerüstet?

Gruß vom Niederrhein
Stefan

Nein, nicht von Tesla. Der Amerikaner Henry Sharp hat einen Adapter für die USA entwickelt. Ein Mitglied des STOC hat diesen dann zusammen mit Sharp auf Typ 2 weiterentwickelt.

sites.google.com/site/thecantesla2j1772/

Hallo K.I.T.T.
Nein, kein Umbau, alles original. Der TR sollte ursprünglich nur in den USA angeboten werden. Erst später entschied man sich für eine Produktion für Europa. Diese bei Lotus in Hethel gebauten Exemplare besitzen eine eigene VIN-Nummernreihe und sind damit nicht 1:1 vergleichbar. Hat mich zu Beginn auch etwas irritiert.

hallo dani,

müssen die gangwahl-schalter denn komplett ersetzt werden? nur neue buchstaben-deckel gibts nicht?
schafft man es gut selbst?

danke!

holger

Hallo Holger,
ja, es müssen die ganzen Schalter komplett ersetzt werden - anders geht es nicht.
Die drei Schalter P, R und D kosten als Ersatzteile zusammen um die CHF 175.-
Der Aufwand ist 1-2h - wenn man weiss wie :wink: Und genau das wusste ich eben noch nicht. Ich benötigte um die 3 Stunden für alles.
Bei Interesse kann ich dir eine Schritt-für-Schritt Anleitung erstellen.
Herzliche Grüsse, Dani

danke dani!

eine extra anleitung für mich wäre wohl vermessen - aber für die gesamte roadster-gemeinde wäre es bestimmt eine große hilfe. :wink:

Das ist aber ein Steilpass… :wink: Ich klemme mich dahinter :open_mouth:

Bin auch schon ganz neugierig :slight_smile:
Das wäre bei meinem auch notwendig!
Wo genau hattest du die Schalter her?
Gruß Andrash