Tesla Roadster VIN 421

Meinen Roadster habe ich selbst am 17.11.2011 in Wymondham bei Tesla in England abgeholt. Vorher konnte ich noch bei einer Werksbesichtigung in Hethel bei Lotus sehen, wie dort die Tesla Roadsters, neben den Elises und Evoras gefertigt werden.

Ich habe mittlerweile mehr als 26.000km auf dem Tacho und fahre sehr zur Freude meiner Frau nahezu ausschließlich meinen Roadster.

Mittlerweile habe ich auch zwei große Fahrten hinter mir.

Die erste führte mich über 5200km über Mailand (Tesla Store Opening mit Elon Musk) nach Murcia, Spanien von wo ich die Zero-Race Teams mit Louis Palmer (Solartaxi) bis nach Genf zum Zieleinlauf als offizielles „Suppoert Vehicle“ begleitete.

Meine zweite Tour führte mich wieder nach Monaco und zurück, nur etwa 2000km, war aber von extremeren Bedinungen betroffen.

Auf der Hinfahrt konnte ich in Böbligen (230km) und Zürich (200km) an einen HPC mit 64A laden. Laut Lemnet gibt es Möglichkeiten mit 32A in Chiasso, direkt an der Schweizer Grenze zu laden. Leider wäre dazu ein blauer CEE-plus Stecker erforderlich gewesen, einen entsprechenden Adapter hatte ich nicht. Da ich in Italien keine Lademöglichkeit finden konnte, der HPC in Mailand ist zur zeit außer Betrieb, ein direkter Versuch 360km direkt nach Monaco.
Auf der Rückreise konnte sogar fast 420km bis nach Bellinzona (32A) bei 121Wh/km Verbrauch zurückgelegt werden. Am HPC in Feldkirch (Österreich) bei 60A wieder vollgeladen und dann über 400km bis nach Hause.

Meine Probleme mit dem Fahrzeug: Das Gebläse für den PEM und den AC-Motor:

  1. Dezember erste Fahrt nach Zürich bei heftigen Schneefall, man kann dies auch Schneechaos bezeichnen. Fahrzeug über nach im Hotel mit 13A geladen. Bei der Fahrt nach Zürich erstmals Fehlermeldung #1144, Tesla Ranger verständigt. Die Fehlermeldung wiederholte sich mehrmals, ging aber immerweider aus bis ich in der Stockerstraße endgültig liegengeblieben bin, aber nur ca. 300m vom Tesla-Store in der Pelikanstraße entfernt. Nach 15min Abkühlung, vom freundlichen Klaps auf der Unterseite wusste ich noch nicht, im Schleichfahrt zum Store, wo ich mein Fahrzeug zum 1. Gebläsetausch, abgeben musste.

Eine Woche später (10.12.10)wieder der selbe Fehler. Mir wurde ein Ersatzgebläse zugeschickt, das ich selbst einbaute.
22.12.10 das Gebläse für den AC-Motor (baugleich) hat ebenfalls Probleme, bekomme noch ein Gebläse zugeschickt.
Ab 11.1.11 Wieder Ausfälle des PEM-Gebläses, kann durch einen freundlichen Klaps auf die Unterseide wieder in Gang gesetzt werden.
12.1.11 Endgültiger Ausfall Gebläse für den PEM. leider Ersatzgebläse zu hause gelassen, Tesla Ranger aus München kommt nach Erfurt und tauscht beide Gebläse (PEM+Motor) aus.
5.4.11 Nochmaliger Austausch beider Lüfter in Zürich.

Fahre seitdem immer einen Ersatzlüfter spazieren.

Bis auf diese kleinen Problemchen begeistert mich mein Fahrzeug und werde es trotz Model-S nicht mehr hergeben auch wenn noch ein weiterer Wermutstropfen bislang meine Freude trübt, nämlich wenn ich an meiner 32A Drehstromdose lade und ich weiß, das dies 3x so schnell ginge, wenn nicht diese unsinnige Beschränkgung auf einer Phase wäre. Andere Fahrzeuge haben gleich 3 Ladegeräte eingebaut und können unabhänig laden, also 3X16 = 48A an einer Phase oder je 16A an Drehstrom. Aber JB Straubel hat versprochen, das Model S für Europa kommt mit 3-phasigen Lader.

1 „Gefällt mir“

Macht sich der defekte Lüfter vorher bemerkbar? Ich meine gibt es im Vorfeld zum Fehler #1144 Tendenzen das die PEM zu warm wird?
Meine PEM Temperatur steht neuerdings ständig auf der letzten blauen Stufe.
Dies könnte natürlich auch mit den höheren Aussentemperaturen zu tun haben.
Ein bischen Sorgen mache ich mir aber schon, da ich in den nächsten 2 Wochen längere Dienstreisen (>300km) plane und eigentlich pünktlich beim Kunden ankommen muß.
Habe mich heute vorsorglich beim ADAC als Mitglied registriert :smiley:

Wäre es denn eine Option den Standard-Lüfter durch einen höherwertigen mit entsprechend höhrerer IP-Schutzklasse zu ersetzen?

Der Lüfter vom PEM ist temperaturgesteuert. wenn er auf der letzten blauen stufe steht wird er eingeschaltet. ist wohl auch abhängig davon, welcher modus gefahren wird. kommt trotz höchster Stufe der PEM nicht mehr runter, so sind wohl die Kühlrippen stark verschmutzt. Das sich ein Fehler bemerkbar macht, sieht man an der FM #1144. Wenn dieser nicht nach der Überfahrung des nächsten Schlagloches (hat die selbe Wirkung wie der freundliche Schlag gegen den Unterboden, dort, wo der Lüfter sitzt.) wieder anläuft, wird es wirklich kritisch.

kannst Du mir ein paar Tipps geben, bei mir ist das genau umgekehrt, sie will immer Tesla fahren :confused:

Wenn der dann mal rauskommen muss, von der Nummer hätte ich gern die Filmrechte :smiley:

Grundsätzlich ja, aber erstmal einen passenden finden…
Ich habe den Lüfter mal auseinander bauen lassen, ist leider kein bürstenloser Motor, im inneren hat sich auch noch Kohlestaub angesetzt, die Kohlen sehen auch nicht mehr toll aus.
Ein paar Verbesserungsmöglichkeiten gibt es schon, aber im Augenblick fehlt mir die Zeit, da intensiver hinterher zu sein.

So nun sind die ersten 2 Jahre vorbei und nach 116.000km nur noch ca. 85% der ursprünglichen Kapazität zur Verfügung. Dank Xaver habe ich nun ein neues Fussmättli ausprobieren können, mit gutem Erfolg. Wichtig ist allerdings auch die Aluminiumwand hinter den Pedalen zu isolieren, da dort Kälte ungeschützt Zugang hat.

Ich habe das „Heizmättli“ dort ca. 25cm hinter den Pedalen hochgezogen. Ausreichend Wärme für die Füsse bei bis zu -4° auf 800km getestet.

lg

Eberhard

Gratulation zu den 2 Jahren! Habe erst die Hälfte auf dem Tacho und pro Jahr etwa 10 Km weniger Batterie.

Mich würde Deine „Fussheizung“ etwas genauer Interessieren. Bin daran das „Interior Sound Reduction Kit“ einbauen zu lassen. Dieses wird neben der Lärmreduktion auch einiges an Isolation bringen. Jatzt hat man ja das Gefühl die Füsse in einem Kühlschrank zu haben.

Wu Bi

Xavers Lösung, dies Heizfolie direkt in dies Fußmatte zu legen ist genial, da genau dort die Wärme sein sollte. Außerdem heizt diese mit 40Watt recht gut. Vergleichbare Heizfilme liegen bei etwa der Hälfte. Würde noch empfehlen, die Aluwand hinter den Pedalen zu isolieren evtl auch die Fußstütze, da diese aus Metall und leitet somit die Kälte aus dem Untergrund rein.

Xaver hofft seine Folie für ca. 60€ anbieten zu können. Am besten eine PN an Ihm.

lg

Eberhard

Heisst dass, das der TR nur eine Phase eines CEE32 Anschluss nutzt? Bin grad am abklären, ob ein CEE32 Anschluss in meiner Garage montiert werden könnten.

Ja, der Roadster nutzt nur die Phase 1.

Nun ist es soweit, ich versuche mich gerade seelisch und geistig darauf vorzubereiten, mich von meinem Gelben aus familiären und auch alterbedingt trennen zu müssen.
Mit gerade mal 169.000km ist er erst gerade richtig eingefahren.
Bei 155.000km wurde Motor/Getriebe und Gelenkwellen auf Verdacht ausgetauscht, alles Umsonst, es war nur ein verschlissenes Radlager, welches die Geräusche verursacht hat. Bei der Gelegenheit bekam er auch noch neue Bremsscheiben, die alten waren durch Nichtbenutzung etwas verrottet.
Die Batterie ist noch gesund. Da ich schon sehr lange nicht mehr im Range-Modus geladen habe, ist der CAC kaum zu bestimmen, bewegte sich zuletzt im Bereich 130-133Ah.

bei Standardladung komm er noch auf 254km

Wer also Interesse hat, möge mich hier kontaktieren.

Lieber Eberhard, damit geht eine Ära zu Ende. Du, deine Schiebermütze und der gelbe Roadster ihr seid ja schon legendär.

Auch ich hätte Dich gerne einmal so kennengelernt. Ich kenne ja nur das eine oder andere Foto…wobei mir Dazzler ein wenig über Dich und Deine Erkennungsmerkmale erzählt hat…er wollte Dir folgendes als Reichweitenverlängerer andichten: eine Gummi-Saugglocke (Abfluss) kombiniert mit einer Schnur. Damit würdest Du Dich an Busse und LKW’s heften :smiley:

LGH

Eberhard, das fände ich sehr schade!

hatte eigentlich gehofft, dass wir uns einmal mit unseren roadstern treffen würden. (immerhin hast du ja quasi den kauf meines 2.0 eingestielt). viell. überlegst du es dir noch einmal - der roadster hält jung und auch bei sonstigen sachzwängen findet sich immer eine alternative. aber vermutl. hast das alles schon bedacht…

egal - drücke dir daumen so oder so und bis bald einmal!

holger

Eberhard du hast mir immer gesagt Roadsterfahren hält jung und fit, gelenkig bleibt man auch!
Und nun das…
Wenn ich dir noch einen Rat geben darf: Setz den Kaufpreis hoch an! :wink:
Grüße aus dem Schwarzwald

Hallo Eberhard…viel Erfolg beim Verkauf…der Wagen sieht ja auch mich super aus…! :smiley:

Eberhard ich bin geschockt
Wird jetzt in der Garage Platz geschaffen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So nun steht meine letzte Fahrt an, zum SeC nach Frankfurt. Dort wird noch einmal der Service gemacht und alles gründlich durchgecheckt. Gestern hat er noch neue Vorderreifen bekommen. Die noch orginalen Yokohama waren innen rechts etwas stärker abgefahren, was dem TÜV nicht gefallen hat. Nun sind Dunlop Sport blue response 195/50-16 drauf, mit Bewertung B/A.
Die sonst von mir bevorzugten Toyo nanoenergy2 werden leider nicht mehr hergestellt.

Am Montag wird der Roadster dann vom neuem Eigentümer im SeC abgeholt.

Eberhard, ich wünsche dir eine schöne letzte Fahrt mit deinem Roadster!

Ich auch! Und nochmals Danke für die Hilfe beim Kauf des Roadsters für meine Frau.

Cheers Frank