Meinen Roadster habe ich selbst am 17.11.2011 in Wymondham bei Tesla in England abgeholt. Vorher konnte ich noch bei einer Werksbesichtigung in Hethel bei Lotus sehen, wie dort die Tesla Roadsters, neben den Elises und Evoras gefertigt werden.
Ich habe mittlerweile mehr als 26.000km auf dem Tacho und fahre sehr zur Freude meiner Frau nahezu ausschließlich meinen Roadster.
Mittlerweile habe ich auch zwei große Fahrten hinter mir.
Die erste führte mich über 5200km über Mailand (Tesla Store Opening mit Elon Musk) nach Murcia, Spanien von wo ich die Zero-Race Teams mit Louis Palmer (Solartaxi) bis nach Genf zum Zieleinlauf als offizielles „Suppoert Vehicle“ begleitete.
Meine zweite Tour führte mich wieder nach Monaco und zurück, nur etwa 2000km, war aber von extremeren Bedinungen betroffen.
Auf der Hinfahrt konnte ich in Böbligen (230km) und Zürich (200km) an einen HPC mit 64A laden. Laut Lemnet gibt es Möglichkeiten mit 32A in Chiasso, direkt an der Schweizer Grenze zu laden. Leider wäre dazu ein blauer CEE-plus Stecker erforderlich gewesen, einen entsprechenden Adapter hatte ich nicht. Da ich in Italien keine Lademöglichkeit finden konnte, der HPC in Mailand ist zur zeit außer Betrieb, ein direkter Versuch 360km direkt nach Monaco.
Auf der Rückreise konnte sogar fast 420km bis nach Bellinzona (32A) bei 121Wh/km Verbrauch zurückgelegt werden. Am HPC in Feldkirch (Österreich) bei 60A wieder vollgeladen und dann über 400km bis nach Hause.
Meine Probleme mit dem Fahrzeug: Das Gebläse für den PEM und den AC-Motor:
- Dezember erste Fahrt nach Zürich bei heftigen Schneefall, man kann dies auch Schneechaos bezeichnen. Fahrzeug über nach im Hotel mit 13A geladen. Bei der Fahrt nach Zürich erstmals Fehlermeldung #1144, Tesla Ranger verständigt. Die Fehlermeldung wiederholte sich mehrmals, ging aber immerweider aus bis ich in der Stockerstraße endgültig liegengeblieben bin, aber nur ca. 300m vom Tesla-Store in der Pelikanstraße entfernt. Nach 15min Abkühlung, vom freundlichen Klaps auf der Unterseite wusste ich noch nicht, im Schleichfahrt zum Store, wo ich mein Fahrzeug zum 1. Gebläsetausch, abgeben musste.
Eine Woche später (10.12.10)wieder der selbe Fehler. Mir wurde ein Ersatzgebläse zugeschickt, das ich selbst einbaute.
22.12.10 das Gebläse für den AC-Motor (baugleich) hat ebenfalls Probleme, bekomme noch ein Gebläse zugeschickt.
Ab 11.1.11 Wieder Ausfälle des PEM-Gebläses, kann durch einen freundlichen Klaps auf die Unterseide wieder in Gang gesetzt werden.
12.1.11 Endgültiger Ausfall Gebläse für den PEM. leider Ersatzgebläse zu hause gelassen, Tesla Ranger aus München kommt nach Erfurt und tauscht beide Gebläse (PEM+Motor) aus.
5.4.11 Nochmaliger Austausch beider Lüfter in Zürich.
Fahre seitdem immer einen Ersatzlüfter spazieren.
Bis auf diese kleinen Problemchen begeistert mich mein Fahrzeug und werde es trotz Model-S nicht mehr hergeben auch wenn noch ein weiterer Wermutstropfen bislang meine Freude trübt, nämlich wenn ich an meiner 32A Drehstromdose lade und ich weiß, das dies 3x so schnell ginge, wenn nicht diese unsinnige Beschränkgung auf einer Phase wäre. Andere Fahrzeuge haben gleich 3 Ladegeräte eingebaut und können unabhänig laden, also 3X16 = 48A an einer Phase oder je 16A an Drehstrom. Aber JB Straubel hat versprochen, das Model S für Europa kommt mit 3-phasigen Lader.