Unsere Benutzerdaten bei Tesla nach EuGH Urteil

Hallo Zusammen,

zuvorderst: ich bin kein Anwalt :wink: aber im Rahmen meiner Tätigkeit bei der Umsetzung der Datenschutzbestimmungen mit verantwortlich. Ihr könnt Euch vorstellen, daß in einer großen Firma mit mehreren Cloud-Providern in USA jetzt Hektik ausbricht.

Und vielleicht gibt es in unserer Community auch ein paar gute Anwälte, hoffe auf lebhafte Diskussion.

Das Thema ist natürlich das EuGH Urteil. Ein Übertrag von Daten europäischer Bürger in ein Land ohne faktischen Datenschutz ist nicht zulässig. Nunmehr ist klar, daß die USA auch zu diesen Ländern gehört. Naja, das war auch eigentlich schon immer klar…

Jetzt sammelt Tesla unsere eigenen persönlichen Daten zur Vertragsabwicklung. Noch dazu sämtliche Telemetriedaten des Fahrzeugs - aber da handelt es sich wohl eher nicht im persönliche Daten im eigentlichen Sinne (eindeutige Identifizierung einer Person) auch wenn der Aufenthaltsort ja mit abgefragt wird.

Beim Kauf stimmt man den allg. Bedingungen von Tesla zu. Aber faktisch verstoßen wir jetzt auch offiziell gegen unsere eigenen Grundrechte…

Wird Tesla Datendienstleistungen nur für Europa beziehen bzw. uns zur Verfügung stellen. Wie stellt sich die rechtliche Situation in den Vertragsbeziehungen zu Tesla dar?

Vielleicht können wir hier drüber diskutieren.

Ich hab’s mal nach Technik gestellt wegen der Datensammlung über Telemetrie und die iOS/Android App. @Moderator: bitte verschieben wenn’s woanders besser paßt.

Viele Grüße, Tommy

Was denn für persönliche Daten bei Vertragsabwicklung? Ich habe nur meine Postadresse drin, die steht auch im Telefonbuch!?
Die bewegungsdaten sind sicher interessant, aber wer fährt ist ja nicht klar, auch wenn Fahrerprofile hinterlegt sind, die können aber frei gewählt werden :slight_smile:

Bin gespannt!