Diskussion über die Beitrag: "Attention: Calling P85D owners

Hallo,
Ich bin der Meinung Niemand will diese Thema sehen und diskutieren venn es sich im Thema „Questions/Discussions in English“ befindet.

Also hier die Original Thema: Attention: Calling P85D owners world-wide

Update:
Wir sind jetzt 60+ P85D owner von Weltweit (inkl. Deutschland) und wir haben bis Heute 3 Briefe zum Tesla Motors geschrieben. Es gibt im US auch eine andere Gruppe (TMC) der auch ein Brief zum Tesla und Elon geschrieben hat, dieses Brief handlet Sich meistens über die PS frage.

Über unsere Briefe haben wir kaum Respons von Tesla, aber unsere Briefe hat doch eine Reaktion im Amerikanischen media gespürt - im partikular eine pre-Test im Consumer Reports (vor die aktuelle Testrapport raus kam). Eigene andere Internetseiten hätte auch den CR Testartikel kopiert, aber zu weit keine richtige Respons von Media oder Tesla Motors bis zu Donnerstag diese Woche.

Donnerstag hat Tesla Motors am Ihren Amerikanische Bestellungszeite ganz unten einer „Disclaimer“ über die Accellerationszeiten des P85D eingesetzt! ALSO endlich eine Respons! Der Disclaimer sagt das die Accelleration ist MIT die Amerikanische „1 foot roll-out“ zu messen, und im „BASISkonfiguration“ - also ohne extra Gewicht! (Kann Man dort fragen: Auch Ohne Ludicrous…?)

Diese „Disclaimer“ hat sich aber bis jetzt nicht im Bestellungszeiten Andere Länder eingefunden. Nicht im Dänisches, Deutsches, Norwegisches, etc.etc.

Wir betragtet es wie eine kleine Ziege, aber jetzt vollen wir weiter kämpfen bis Tesla Motors sich mit eine Lösung für die viele P85D Käufer die sich betrogen finden meldet.

PS! Bitte Entschuldingen Sie meine Deutsch…:wink:

Sorry aber es gab schon einen Thread dazu und ich bin nicht eurer Meinung, Disclaimer sind nicht die Lösung für die Probleme dieser Welt :sunglasses:

@Measureman: volle Zustimmung ! Es wurde schon gezeigt dass die P85D die angegebene Beschleunigung schaffen.

Und auch die ewige Diskussion wegen der PS-Zahl ist in meinen Augen nicht richtig: Verbrenner werden auch mit der Leistung auf dem Motorenprüfstand angegeben. Stell die P85D-Motoren auf den Prüfstand und es kommen weit mehr als 700 PS bei raus.

Die Verluste im Antriebsstrang eines 700 PS-Verbrenners sind deutlich höher als die des P85D und ich behaupte deshalb am Rad hat der P85D mehr Leistung als ein 700PS-Verbrenner.

Dazu kommt dann ja noch, dass wir auch noch über ein ganz anderes Ansprechverhalten etc. reden.

Schon interessant: Ich denke, die Dänen haben sich im PS-Land Deutschland einen anderen Tenor bezgl. der Reaktionen (mehr Unterstützung) ausgemalt.
Hab den Eindruck, als sähen die P85D Fahrer das sehr differenziert und moderat…

Das ist wohl so, und ich persönlich seh das so:

Bisher hat mich noch niemand an der Ampel überholt (P85D) :sunglasses:
Ist für mich somit o.k. . Nachmessen tu ich die Beschleunigung nicht.
Wird schon stimmen.

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Finde auch, dass die Sache überzogen ist.
Oder anders: (nicht böse sein lieber Thread-Ersteller) aber das ist wohl Laien-Gerede.

Beim Verbrenner war es immer schon so:
Passt der Luftdruck (nicht die Reifen!)?
Luft-Temperatur?
Sauerstoffgehalt?
Treibstoff (Oktanzahl - wenn 100 Oktan an der Zapfe steht heisst das nicht, dass 100 drin sind!)?
Zustand / Marke / Type des Reifens?
Reifentemp? Druck?
Asphalt (!)?
Und hat der User auch ordentlich durchgetreten / richtig geschaltet?

Ich schätze, hier (beim E-Mobil) wars so:
Schlechter / schmutziger / kalter Asphalt?
Luft-Temperatur und Druck?
Reifen kalt?
Reifendruck?
Akku zu kalt?
SoC zu niedrig?
Und überhaupt: Ordentlich durchgedrückt?
Es hat einen Grund, warum es einen Bremsassistenten gibt (der ganz durchdrückt), und eine Launch-Control (weil die Leute nicht schnell genug durchdrücken können).
Geht mal auf eine Rennstrecke, nachdem Profis gefahren sind. Die Ideallinie pickt wie Sau. Aber schon nach den ersten Runden haben die Amateure den Dreck wieder auf der Ideallinie verteilt - nix geht mehr.

Hier wird um Bruchteile von Sekunden gestritten, die schon durch kleinste Bedienungsfehler (wenn man es so nennen kann) erklärbar sind. Da und dort ein halbes Zehntel verschenkt, schon sehen die Zahlen schlecht aus.
Wer ist schuld? Ganz klar, immer das Material - immer die anderen.

Es gäbe keine Drag-Races, wenn die immer exakt dieselbe Zeit rausfahren würden - wäre ja langweilig.
Da gibt es Unterschiede - im Material UND am Fahrer…

Beim Fliegen gibts die „Short Field Procedure“. Voll auf der Bremse, Vollgas, dann Bremsen lösen. Das geht ab. Bei meinem P85+ ist da auch ein Unterschied, deutlich sogar, zwischen „normal drauflatschen“ und „short field procedure“.

Noch etwas:
AC ausschalten! Wurde das gemacht?
Wenn einer sagt „ist doch egal bei der Leistung“ - na also, da hätten wir noch ein halbes Zentel gefunden…
Warum? erstens bis zu 6 kW weniger Leistung bei AC, und ebenso mehr Kühlaufwand auf der heißen Seite der AC.

Grüße,

mmm

Die Sache ist doch ganz einfach: viele P85D Besitzer sind etwas enttäuscht das der Wagen die beworbenen Zeiten nicht liefert.
Dazu kommt, ein 85D hat eine ähnliche Performance und ist einiges günstiger. 428 Ps vs. 700 Ps. trotz 272Ps Mehrleistung kommt die Performance nicht hinterher.
Wer sich daran stört soll den Wagen wandeln, oder sich bei Tesla beschweren.

Wer den amerikanischen Monster-Thread liest, kann dort sehen, dass die 515kW, die man beworben hat, genau nie erreicht werden. Das ist ärgerlich, weil das Auto nicht nur mit der 0-100-Beschleunigung beworben wurde, sondern eben auch mit der höheren Leistung. Davon hätte man sich bei höheren Geschwindigkeiten schon mehr erwarten können.

Wandeln ist mir zu viel Aufwand, gerade bei einem Leasing-Wagen. Aber beschwert habe ich mich – indem ich den offenen Brief unterzeichnet habe.

@vmax: nochmal, der P85D liefert die beworbenen Zeiten, das ist doch schon nachgemessen worden.

Die kW-Zahl wird international auf Motorprüfstand ermittelt. Da haben die Motoren des P85D mehr als 515 kW.

Weder bei Verbrenner noch bei Elektro werden diese Leistungen am Rad erreicht.

Also ist alles in Ordnung.

Stilgar,
bitte mach Dir mal die Mühe und rechne aus, in welchem Betriebszustand der Wagen sein müsste um 515kW aufnehmen zu können,
es gilt was Boris schreibt:

Mir ist nicht ganz klar, was diese Erbsenzählerei soll. Das Fahrzeug hat die Leistung auf dem Prüfstand bestätigt bekommen. Damit ist die Leistungsangabe legitim.

Ein Bugatti Veron braucht spezielle Reifen um die 1200 PS auf die Strasse zu bringen. Und selbst dann wage ich zu bezweifeln, dass es irgendein Gummi gibt - alltagstauglich- was 1200 PS mit 1500Nm auf die Strasse bringt.
Dennoch wird wohl kaum irgendein Bugatti Veron Besitzer deswegen meckern. Und das bei einem Auto, dass 22 mal soviel kostet wie der P85D.

Also ich finde nicht, dass es Erbsenzählerei ist. Tesla ist hier IMHO übers Ziel hinausgeschossen und hat eine hohe Erwartungshaltung erzeugt. Es ist legitim das zu hinterfragen. Und wenn alles so klar ist, dann sollte es für Tesla ein Klacks sein die Bedenken aus dem Weg zu räumen.
Und das sollten sie einfach tun … bisher kam da nichts.

@Boris: von was redest Du genau? Gibt es hierzu einen Link (or it never happened :wink:?

Mir ist der versprochene und nicht gelieferte Autoclose Chargeport deutlich wichtiger…

Bis jetzt hat meines Wissens niemand nachgewiesen, dass der P85D die Leistung nicht bringt. Vielmehr ist es einigen wenigen gelungen, die angegebenen Leistungswerte zu erreichen. Bei der Beschleunigung wurde das sogar hier im Forum mit Anleitung dokumentiert. Das war jemand vom Turbozentrum Berlin, also jemand, der sich mit Verbrenner-Tuning, Beschleunigungsmessungen etc. auskennt.

Du hättest Dich in der Ursprungsdiskussion dadurch hervorgetan, dass Du denn Nennwert einer Sicherung für die maximale Belastbarkeit gehalten hast und es war mir unmöglich, Dich davon zu überzeugen, dass Du grundlegend daneben liegst. Bei der Interpretation der horizontalen Linie in den Kennlinien der Sicherung habe ich aufgegeben, weil ich verstanden habe, dass es zu nichts führen wird. Bei jedem neuen Argument wirst Du, obwohl Du von der Materie wenig Ahnung hast wieder einen Anhaltspunkt für Deine vorgefasste Meinug suchen.

Die Leistung eines Motors wird auf dem Prüfstand ermittelt. Wenn die Gesamptleistung beider Motore des P85D auf dem Prüfstand unter 700PS liegt, dann lohnt es sich weiter darüber zu diskutieren. Vorher nicht!

Das Thema Beschleunigung ist in meinen Augen durch, die Werte wurden ja schon von mutmaßlich unabhängigen Dritten bestätigt. Das die meisten Fahrer dies nicht können, wundert mich nicht. Ich würde es wahrscheinlich auch nicht schaffen. Wie schon weiter vorne in diesem Thread geschrieben, wenn man einfach nur aufs rechte Pedal latschen müsste, um die maximale Beschleunigung zu erzielen, dann wären Beschleunigungsrennen eher umspannend und das Ergebnis stünde schon vor dem Start fest.

Gruß Mathie

Hat Tesla sich dazu bei dir gemeldet? Wie ist da der Status?

Das Problem mit der Sicherung ist, dass es wohl nicht wie ich angenommen habe vorne und hinten eine gibt, sondern wohl auch bei den Dual Motorversionen nur eine hinten, die auch nur 650A Nennwert hat.
D.h. die 1300A sind schon das doppelte des Nennwertes.
Daneben sei noch bemerkt, dass natürlich die 4,2V Zellspannung auch nur ohne signifikanten Stromfluss erreicht wird. Durch den Innenwiderstand der Zelle bricht die Spannung unter Last deutlich ein, was wiederum einen höheren Stromfluss für die gleiche Leistung erfordert.
D.h, die ganze Rechnung von mir war stark vereinfacht und stellt den theoretischen (nie erreichbaren) Idealzustand dar. Ich gebe auch zu, dass meine Formulierung in meinem ursprünglichen Post auf Englisch etwas missverständlich waren (theoretisches Maximum, generell Begrenzung über die Sicherung und nicht dass das das Maximum der Sicherung ist).
In der Praxis muss der Stromfluss für die Leistung auf jeden Fall deutlich höher sein.
Da sich sonst niemand an der Diskussion beteiligt hat und Du das auch nicht zur Sprache gebracht hast, habe ich angenommen, dass Du genauso wenig Ahnung hast wie ich und daher nicht weiterdiskutiert, weil es ohne genaues Wissen der Fakten unsinnige Spekulation ist und uns nicht weiterbringt. Aber Du kannst natürlich gerne nochmal in der Kennlinie der Sicherung nachsehen, ob das auch mit nur einer funktioniert…

Ich habe auch überhaupt keine vorgefertigte Meinung, aber bisher habe ich einfach noch nichts überzeugendes gesehen, dass der P85D die Leistung bringt. Ich habe es auch schon öfter geschrieben, dass es mir letztendlich auch nicht darum geht, dass das bis auf das letzte kW stimmt, sondern, dass Tesla einen Eindruck von dem Fahrzeug vermittelt, den es meines achtens nicht erfüllt. Hätte sich Tesla vornehmlich auf die 0-100 Beschleunigungswerte konzentriert und nicht missverständliche kW-Werte beim P85D auf der Webseite angegeben, dann würde es all diese Diskussionen nicht geben.

Zudem habe ich nie und nimmer in irgendeiner Form die Beschleunigungswerte angezweifelt. Ich weiß nicht wie Du darauf kommst. Da gebe ich Dir nämlich völlig recht, dass das nicht so einfach ist und im Prinzip ja in vielen Videos auch gezeigt wurde.
Also bevor Du hier in Zukunft etwas über meine Ahnungslosigkeit schreibst stell erstmal sicher, dass Du nicht genauso ahnungslos bist :wink:

Das wird es in Europa nicht geben. So die Aussage von meinem SeC.

Keine Meldung, kein Status, kein Chargeport.

Wenn die versprochenen Beschleunigung und Leistung demnach nur unter optimalen Bedingungen umgesetzt werden kann, sollte Tesla
das veröffentlichen, gerade weil nicht jeder Kunde Elektroingenieur ist, oder hier seit längerem die Beiträge studiert.

Die volle Leistung beim P85D kann nur abgerufen werden wenn:

  1. Akkutemperatur zw. 25 und 40 Grad Celsius liegt.
  2. Das Model S nicht kurz vorher auf der BAB „Sportwagen mäßig“ gefahren wurde, Controller Akku und Motoren dürfen nicht „zu“ heiß sein.
  3. Der Ladestand des Akkus muss zw. 75 und 100% Kapazität liegen.
  4. Die volle Leistung und Beschleunigung ist nur für 1-3 Beschleunigungen (oder für 20 sec.?) von 0-100 kmh möglich.
  5. Der P85D ist kein Sportwagen (zb. nichts für die Nordschleife), aber eine Beschleunigungsrakete.

Interessant wäre ein Vergleich von mehrere P85D die man nacheinander teste, in wieweit eine Serienstreuung vorhanden ist.
Übrigens: bei Verbrenner sind die Beschleunigungswerte auch nach 100.000 - 200.000 Km meist noch etwas höher als wenn erst 1000 km auf
dem Tacho stehen.

Auch bei Verbrennern wird des öfteren mit Beschleunigungswerten „geworben“, in der Praxis liegen die Autos teils darunter.

Ich dachte, das wäre aus der Diskussion klar: Ich Habe keine verlässlichen Informationen, wie der Tesla konkret aufgebaut ist, da bin ich reiner Nutzer. Ich habe aber die nötigen Kenntnisse, um Datenblätter zu interpretieren und an diesen die gemachten Aussagen zu überprüfen. Deshalb kann ich nicht belegen, dass die Aussagen von Tesla Stimmen, dazu müsste ich das Innenleben des Wagens kennen. Ich kann aber bestimmte Mutmaßungen falsifizieren, wenn diese nicht mit den öffentlich zugänglichen Daten übereinstimmen.

Ich stehe also durchaus zu meiner Ahnungslosigkeit.

Den Dänen scheint es ja mehr um die Beschleunigungswerte als um die Leistungsangaben zu gehen, da sind wir ja dann wohl einer Meinung, dass die Aufregung wohl nicht begründet ist.

Gruß Mathie