Power Tools for Tesla

Mein P85 hat 477HP ausgeworfen :wink:

Der Satz von merlinfive hat mich auf ein schönes Tool für ios aufmerksam gemacht.
Das Power Tools for Tesla greift nach deren Angaben auf die Tesla Telemetrie Server zu und übermittelt die Daten in Echtzeit auf das Handy. Funktioniert prima. Der Haken, man muss sich einloggen (schon ewig oft diskutiert und soll hier nicht toppic sein)

Es stehen 2 Modies zur Verfügung. Ein Tracking und einer für 0 auf 100 Messungen
im Hintergrund wird alles in eine Tabelle geschrieben die sich hinterher nach diversen Kriterien (Speed, Leistung, Höhe, Map etc.) auswerten lässt.
Im Life Monitor auf dem Handy werden dann Speed und Leistung sowie MaxSpeed und MaxLeistung angezeigt. Sehr schönes Tool um zu sehen auf wieviel Leistung die gelbe Linie reduziert da diese Werte in Echtzeit auf dem Handy angezeigt werden und der Tacho ja nur ca. Werte mehr raten lässt.

Der zweite Modus ist für 0 bis 100 Messungen. Sehr schön gemacht. Wenn er gestartet wird wird vom nächsten Stopp die Zeit bei 100 angezeigt. Ich konnte leider noch nicht mit meiner Performance Box vergleichen wie akkurat der Wert ist aber das folgt noch. Da ich einen Akku check Termin habe und ich in der Seriennummerrange des Kontaktortausches bin, mache ich bis nächste Woche keine Belastungstest weil ich nicht auf dem Flachbett enden will :wink:

Anbei noch ein paar Bilder.
Für alle die gerne mit Zahlen spielen statt sich aufs Gefühl zu verlassen sicher eine Bereicherung





Scheint genau das richtige Tool zu sein für unseren Sonntag Vormittag in Aldenhoven… :mrgreen:

yep

und auch die Dänen sollten sich das mal anschauen. Damit könnten die ihre Leistungsprobleme dokumentieren (untermauern oder sich dann still und leise zurückziehen) :wink:

ich muss es in Aldenhoven leider etwas ruhiger angehen lassen da ich wie oben beschrieben einen Akkucheck Termin habe. Für mich am Sonntag keine Belastungstests

die 477 HP hatte ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch , werde die Tage mal mit „vollem“ Akku testen :slight_smile:

das war bei mir mit randvollem Akku

würde mal gerne wissen was ein PD anzeigt

Vorhin ausprobiert. Aus dem Stand leicht bergauf. 4,0 auf 100 mit 505 PS.
graph.png

graph2.png

Schönes Beispiel, was das Programm ausgeben kann, aber mit etwas mehr Infos zu Rahmenbedingung wäre es interessanter.

Insane, Ladestand, Akku warmgefahren?

Gruß Mathie

Akku 65%, warmgefahren, Aussentemperatur 22°

Insane, klar

Dann hätte ich etwas mehr als die 505hp erwartet. Das ist ja gut 1/4 weniger als die beworbenen 700hp.

Aber evtl. setzt die Leistungsminderung beim P bei höherem Ladestand ein als beim non-P, was wegen des gleichen Akkus bei höherer Leistung durchaus möglich ist.

Gruß Mathie

Hmmm
die 477 PS entsprechen ja exakt der Nennleistung des dicken Motors der alten Version (der Heckmotor des 85 wird heute mit 480HP angegeben)
die 505 PS ziemlich exakt der Nennleistung des Heckmotors des PD (510PS)

Beide Zahlen entsprechen also also der Heckmotor Nennleistung ohne Berücksichtigung der Batteriegrösse. P85/85D mit 477 und PD mit 505. Wie passt das zusammen das der Wert der Leistungswert aus der Telemetrie ist?

Auch gerade mal gemessen für mein S85 bei 65% und 20 Grad: 6 s von 0-100 auf welliger Strecke und 395 PS. :mrgreen: Werde mal irgendwann auch noch mal kurz nach dem ganz voll laden messen - da soll ja am meisten Leistung anliegen.

jo, es wäre interessant zu wissen ob die Leistungsangabe analog zum Akkustand schwankt oder konstant bleibt.

Eigentlich MUSS die Leistungsabgabe mit dem Akkustand schwanken…
Bei z.b. 1000A Stromstärke bleibt die Spannung eines 100% geladenen Akkus bei sagen wir 400V macht 400000W also 400Kw
Bei 60 % bricht die Spannung bei 1000A Stromstärke auf sagen wir 350V ein, also 350kw Leistung!

Das ist normal und wird noch durch die Wärme beeinflusst.

Grüße

Mario

Ich bin 100% bei dir BurgerMario. Ich bin gespannt ob die Software der geringeren Leistungsabgabe Rechnung trägt und dies anzeigt.

Heisst das nicht das der Tacho diesen Effekt (noch vor erscheinen der gelben Linie) durch geringeren Ausschlag ebenfalls zeigen müsste?

Und warum sollte die Steuersoftware den Spannungsabfall nicht ausgleichen und entsprechend mehr Strom ziehen (sofern das möglich ist und dem Akku nicht schadet), um wieder auf 400 kW zu kommen?

Weil die Spannung dann noch mehr einbricht :frowning:
Klar kann man anstatt 1000A dann auch 1200A ziehen, aber irgendwann ist halt die Grenze, wo es nicht weiter geht

Die gelbe Linie kommt dann, wenn die Spannung so weit einbricht, dass es gefährlich für den Akku werden könnte…

Ob Tesla das so macht wird wohl nur Tesla wissen…

Dieses PowerTools ist sicherlich nicht schlecht, aber wahrscheinlich zu langsam um wirklich zu sehen, wie sich die Spannungen und Ampere verhalten :frowning:

Gruss
Mario

reku. hat 79kW, bzw. 105hp bei meinem 85D? Ladestand 20%, 0 auf 101 5,2s, max. 419hp.
Später gibt es die Werte bei 90% SOC?

Danke Segwayi2!

Darauf habe ich gewartet.
Endlich habe ich auch für das Model S ein Statistik-Tool zum spielen!
Gestern aben installiert und heute schon eine Doku meiner Pendelstrecke (talwärts) :smiley:
Für einen Datenfreak wie mich ist das eine interessante Sache:

Die App:

(BC „A“) von der B54 im Taunus nach Hochheim am Main.

Höhenprofil

Geschwindigkeitsprofil

Leistungsabgabe und Aufnahme

Anhand der Nullwerte sieht man, wie das Auto beim Rollen Fahrt mal Fahrt aufnimmt, aber auch die andere Strategie, das Ausrollen.
Und natürlich, dass nie mit der Friktionsbremse gebremst wurde. Das erledigte die Rekuperation mit bis zu 90 PS Bremskraft.

Hier noch der Verlauf des Ladezustands auf der Strecke. Die prozentuale Anzeige macht die Darstellung leider etwas grob.

Das dazu passenden Tesla-Display (BC „A“. Die Strecke ist etwas länger, als die Aufzeichnung)
„Seit dem letzten Laden“ zeigt den Verbrauch für die gesamte Pendelrunde. Hoch und wieder runter.

und der Tesla-Graph