SIM tauschen

Ich sitz grad am Chademo und räume meine Mittelkonsole auf, als mir ein an die Unterseite des Displays geklettetes Kästchen auffällt:

Um da ranzukommen, muss man nur die schwarze Sonnenbrillenablage unter dem Display montieren.

Nun begebe ich mich auf die Suche nach einer Daten-SIM, die ohne Passworteingabe auskommt. So eine hatte ich schonmal, war aber relativ teuer. Damit bekäme man dann auch in bislang nicht abgedeckten Staaten wie Belarus Onlinezugang.

Ok, jetzt wirds seltsam: ich hab den Kasten noch in der Hand, kein Handy über WIFI oder Bluetooth verbunden und das Auto lädt trotzdem Webseiten (nicht aus dem Cache) und Google Maps. Es gibt also mindestens 2 SIM im Auto.

kann man die SiM nicht einfach in ein Telefon einlegen und die Pin Abfrage der Pin auf der Sim deaktivieren? In meiner Erinnerung wird das auf der Sim direkt gespeichert und nicht im Telefon …

Ja korrekt !

TeeKay: Schätze das Kästchen gehört da nicht hin und wurde von wem auch immer im Werk oder SeC vergessen …

TeeKay: mach nen reboot und Du wirdt feststellen, dass Du kein Signal mehr hast. @kbrandes: nein, geht leider nicht, mit allen 4 deutschen Netzbetreibern probiert, entweder Netlock (auf Telefonica M2M) oder der APN ist hardcoded, was aufs gleiche herauskommt

ich würde eher auf APN im Servicemenü einstellbar tippen und vor Auslieferung in Holland eingestellt. Das SeC müsste die APN unter umständen aber ändern können.

Ich meinte auch das die Sim-Pin Abfrage abschaltbar sein sollte, das war die Frage von Teekay.

Nach den Aussagen von den SeC Arnheim und Düsseldorf kann die SIM-Karte getauscht werden, in meinem Fall von spanisch auf niederländisch. Nachdem einige Einstellungen geändert würden funktioniert jetzt die spanische bei mir gut, Priorisierung dürfte jetzt Telekom sein.

Tesla kann aus der Ferne die Roaming-Priorität ändern und mit Sicherheit APN/Netlock Einstellungen (im Service oder Remote) ändern, der Nutzer/Owner aber nicht! Die holländische SIM war mit Sicherheit KPN, das war vor Telefonica Standard (hatte ich mal in einem alten Loaner)

Ja, APN lässt sich definitiv durch Tesla ändern. Habe ich live im Servicemenü gesehen.

Aber wofür gibt es jetzt zwei SIM-Karten? So sieht es jedenfalls aus. Ich ging bisher davon aus, dass die SIM-Karte direkt auf dem Tegra-Motherboard hinter dem Display gesteckt sei? Und nicht in einem separaten Kasten?
Muss mal schauen, ob es bei mir auch diesen Kasten gibt. Du sagst, das sei am Fach unter dem Display angeklettet?

Hallo zusammen, da ich bisher noch kein tesla Fahrer bin, würde mich interessieren, was euch bewegt, eine andere sim Karte einzulegen. Ist es nicht so, dass die mobile connectivity und das Internetseiten kostenfrei ist? Oder liegt es an der netzabdeckung? Oder am auslandseinsatz?

Sehr gute Information, danke!

Es gibt keine zwei SIM-Karten, das war lediglich eine Vermutung von TeeKay, weil die Verbindung weiter bestand, nachdem er die SIM entfernt hatte. Erklärung dafür: Bei einer bereits bestehenden (Datenverbindung) kann die SIM auch entfernt werden und die Verbindung besteht weiter. Bei einem Reboot sieht man sehr wohl, dass dies die einzige SIM im Fahrzeug ist (dann hat man nämlich kein Netz mehr).

Bei den aktuellen Europa-Modellen ist die SIM in besagtem Kasten, mind. bei älteren US-Modellen ist sie direkt auf einem Daughterboard der CID Hauptplatine.

Das Fach must du abmontieren, dahinter ist der Kasten von unten an die Display-Einheit geklettet.

Ich würde die SIM wechseln wollen, weil es in Belarus keine Internetverbindung mit der Telefonica-SIM gibt und ich mein iPhone dort mit der deutschen SIM benötige, nicht mit einer belarusischen. Aber wenn Tesla den APN ändern muss, ist das auch unpraktisch. Die haben auch anderes zu tun, als öfter im Jahr die Einstellungen zu ändern.

Nimm doch z.B.

amazon.de/Huawei-Router-Vers … anding-weiß/dp/B0085TBACU

Für die neue Sim in Belarus.

Also,

würde es funktionieren dass ich meine simkarte von der Telekom hier für Deutschland einlege?

Nur mal so gedacht,
diese kann ja LTE,
hat das schon jemand probiert ob dann bei den neueren Modellen,
meines ist genau sechs Wochen alt, vielleicht schon LTE Hardware verbaut ist für Europa?

Tiny

Wird wohl, wie bereits weiter oben beschrieben hauptsächlich für den Auslandseinsatz interessant sein.

was ich nicht verstehe wieso verwendet man nicht ein Handy als Hotspot und wechselt dort den SIM?

…vielleicht hat er da ja seine Telefonnummern abgespeichert :mrgreen: …Jetzt duck ich mich das erste mal und bin auch schon weg.

LGH

Weil mich dann 3 Wochen lang keiner anrufen kann.

Eine gebrauchte Handy Hardware kostet nix. Sim rein, im Auto irgendwo antackern, fertig. Muss ja nicht dein Haupthandy sein.

oder wie schon gesagt ein LTE Wlan Router, so mache ich das im Ausland.