TACC nutze Bremse oder Reku?

Nachdem ich heute eine kurzen Ausflug nach Salzburg gemacht habe inkl. SUC :slight_smile: habe ich den TACC ausgiebig getestet und finde das er gut funktioniert!

Die Frage die ich mir stelle und leider über die Suchfunktion nicht gefunden habe:

Wenn der Adaptive Tempomat abbremst nutzt er zu Geschwindigkeits Verringerung die Reku ? Oder die Bremse?
bzw. wann weiß man was er gerade nutzt ?

Hintergrund ist ja das man wenig Bremsenverschleiss hat und bei langen Autobahnstrecken mit viel Verkehr ja doch häufig abgebremst werden muss!

Hat da jemand verlässliche Infos?

Zuerst kommt die Reku, und wenn diese nicht ausreicht die echte Bremse, das Brems-Pedal bewegt sich dann mit.

Ich bin dann stets mit meinem fuss direkt über dem Bremspedl, vertrauen ist gut, kontrolle… :slight_smile:

In den meisten Fällen wird die Rekuperation verwendet. Wenn die 60 kw Rekuperionsleistung (grüne Linie) nicht mehr ausreicht wird mechanisch gebremst. Das merkst Du ziemlich deutlich, wenn eine Notbremsung durchgeführt wird (zB Stauende). Das Bremspedal bewegt sich dann automatisch ein wenig ( das merkt man einfach daran dass es nicht da ist wo es normalerweise ist)

Ok, das muss ich bei der nächsten Ausfahrt ( wahrscheinlich morgen :wink: ) gleich mal beobachten - aber gut zu wissen das er die Reku zuerst nimmt - eigentlich hätte ich es von TESLA nicht anders erwartet :slight_smile:

Man hört es auch, wenn die mechanische Bremse betätigt wird: „Klong“.

Übrigens: Seit den letzten FW Updates ist mir aufgefallen, dass TACC viel zuverlässiger ein Stau-Ende erkennt, das hinter einer Kurve liegt, oder wenn ein voraus fahrendes Fahrzeug vor dem Stau-Ende noch im letzten Moment die Spur wechselt. Fast schon perfekt. Nur manchmal wird im allerletzten Moment gebremst.

Aber seit ich die FW 2.4.253 habe ist wieder alles beim alten. Rückschritt? Auch falsch positive Kollisionswarnungen habe ich jetzt wieder. Erst heute wieder: Kollisionswarnung (Warnschwelle hoch) und weit und breit kein Fahrzeug oder Hindernis. Nur leichtes Gefälle, das in die Ebene übergegangen ist.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Habe die selben Erfahrungen gemacht. Die Cruise Control erkennt das vorausfahrende Fahrzeug ziemlich zuverlässig. Stehende Fahrzeuge werden dann erkannt wenn sie sich zuvor bewegt haben bzw schon als solche erkannt wurden (blaues Cruise Symbol). Wenn man auf ein stehendes Hindernis auffährt das noch nicht erkannt wurde (graues Symbol) ist man gut beraten selbst in die Eisen zu steigen.

Insgesamt funktioniert der TACC schon ganz ordentlich. Allerdings bremst er mir persönlich zu heftig. Manchmal geht die Kollisionswarnung grundlos an. Allerdings kann ich bei diesem Verhalten keinen Unterschied zwischen den einzelnen updates feststellen. Manchmal piept der Wagen einfach. Mich stört das nicht sonderlich. Mein Tamagotchi hat öfter gepiept [emoji1]

Ich nutze den TACC mittlerweile nur noch auf ganz freien Strecken oder im Stau. Im normalen Autobahnverkehr reagiert er mir einfach zu ruppig, da fahre ich lieber selbst.