HomeLink funktioniert nicht richtig

Guten Morgen

Ich habe ein Problem mit dem integrierten Garagentoröffner. Bei der kalibrierung befolge ich die Anweisungen Schritt für SChirtt und es wird auch kein Fehler bei eben dieser Kalibrierung angezeigt. Alles läuft nach Leerbuch ab.

Ins Auto eingestiegen, den Sensor aktiviert und es passiert… nichts. Das Tor bleibt geschlossen.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee wie ich das Problem löse?

Danke und liebe Grüsse

Was für einen Torantrieb benutzt Du denn? Wenn Du uns das verrätst, kann Dir vielleicht jemand, der den gleichen Antrieb erfolgreich angelernt hat, helfen.

Bei uns in der Garage funktioniert es mit einem Antrieb von Steinau (inzwischen Hörmann) mit 868MHz-Funk problemlos beim ersten Anlernversuch.

Gruß Mathie

War das Tor in Reichweite beim Anlernen? Frage nur, weil es bei einigen Fabrikaten nicht reicht, einfach nur den Handsender anzulernen. Unsere DS meinte bei der Übergabe, daß dies völlig genügt, aber das stimmte nicht. Bei unserem Tor (Novoferm) ist der Austausch noch zusätzlich abgesichert und neuer Sender und Torempfänger brauchen eine separate Kommunikation.
Wenn Du das so gemacht hast, wiederhole einfach diesen zweiten Schritt. Ich mußte das auch zweimal machen. Beim ersten Mal gab es offenbar einen Time-Out. Hat dann problemlos geklappt. Es gibt ja auch einen Kompatibilitätsüerblick auf der Homelink Website.
Ciao, Tommy

Hast Du den neuen Sender (das Model S) danach auch im Empfänger Deines Torantriebs angelernt?
Diesen Schritt hast Du zumindest nicht in Deiner o.g. Auflistung erwähnt.

Hast Du schon diesen Thread gelesen?

Homelink programmieren

Habe es auch vergebens versucht und nicht zum laufen bekommen…

dann habe ich (Tip aus dem Forum) den Sender im Auto programmiert indem ich den Sender beim Speichern gegen die Mittelkonsole (Fußraum Fahrer) gehalten habe…

und es hat geklappt.

Gruß Oliver

Ich bin bis jetzt am Garagentor in der Firma gescheitert… Vorne, im Frunk, im Fussraum, dem Sender neue Batterie eingesetzt - alles probiert. Was mir aber auffällt: Auf den Screen ist die Rede von „dies kann bis zu 30 Sekunden dauern“ - angezeigt wird dies aber nicht.

Habe ich am Ende eventuell zu wenig lang gesendet (max ca. 1 Minute)?

Du hast dein Problem bestimmt schon gelöst, aber für alle anderen hier 2 Anleitungen, wie es mit den originalen Fernbedienungen geht:

[url]https://tordoc.de/mediafiles/Anleitungen/Programmieranleitung%20Novoferm%20Novotron%20502%20504%20512%20TorDoc.pdf[/url]

[url]YouTube

Ist leider ziemlich wenig deterministisch. Habe mal sofort Erfolg, mal eine Stunde immer wieder probiert beim selben Tor. Am Ende ging es immer irgendwann :unamused:

Ja, Dankeschön! Mehrfach und mit viel Geduld probiert und es ging dann mal! :frowning:

Ich hab bislang bei meiem FL S90D auch Homelink nicht zum Laufen gebracht. Bei meinem alten S85 hat es funktioniert… Ich habe eine DITEC BIXLR22 Steuerung mit GOL4-4C Handsender. Wenn ich mich richtig erinner war es beim S85 so, dass nach dem erkennen des Signals des Handsenders eine spezielle Kommunikation zwischen dem Funkempfänger und dem TESLA stattfand mit dem sich der TESLA angemeldet hat. Dazu musste ich die Anlerntaste der BIXLR22 Steuerung drücken bevor der TESLA in den abschließenden Anlernschritt gegangen ist…
Beim Versuch den neuen 90D Homelink zu aktivieren wird der ‚Anlernschritt‘ übersprungen. Nachdem der Handsender erkannt und quittiert wurde meldet der TESLA das erfolgreiche anlernen und nix geht. Ich habs bestimmt 20 mal probiert. Ein TESLA Techniker war auch schon da und konnte nix finden. Die DITEC Niederlassung in Kronberg sagt (obwohl die Steuerung nicht mehr in der Liste der HomeLink Kompatibilität steht) es funktioniert und der GF von Ditec habe auch eine FL 90D der erfolgreich funktioniert… Ich bin echt ratlos.

So - endlich hat es geklappt!!! Ich bin Happy… Mit 8.0 2.52.25 funktioniert das anlernen wieder wie früher…
Schritt 1: Standard Code auf dem Homelink Bildschirm auswählen
Schritt 2: Fernebdienung am Fahrzeug anlernen
Schritt 3: (der hatte bislang bei Rel 8.0 und 7.x gefehlt!) Anlerntaste an der Steuerung des Tors drücken und TESLA an der Steuerung anmelden
Voila - funktioniert (wieder)

Komme nach Schritt 2 nicht weiter…

Was ist dein Problem… Fordert dich der Dialog im TESLA nicht auf die Anlerntaste deiner Steuerung zu drücken?

Für das Anlernen von Sommer Garagentorantrieben, braucht man zum abschliessenden Anlernen einen Helfer. Dieser muss die Anlerntaste an der Steuerungsbox von Sommer drücken und dann hat man ca. 2-3s Zeit die „Taste“ am Tesla Bildschirm zu drücken. Alleine schafft man es nicht in dieser Zeit zurück zum Auto zu kommen.
Hat bei mir so geklappt.