Continental ContiSilent Reifen - meine Erfahrungen

Vorgeschichte:
Meine ersten (von der Auslieferung) 21 Zoll Conti-Reifen SportContact 5 (ohne Silent) waren im Herbst letzten Jahres nach knapp 30.000 km abgefahren (und damit wahrscheinlich sowieso etwas lauter). Nach dem Wechsel auf die sehr weichen Winterreifen Michelin X-Ice Xi3 19 Zoll glaubte man in einem anderen Auto zu sitzen. Der Geräuschpegel war VIEL niedriger. Um diesen Komfort nicht wieder komplett zu verlieren, habe ich mich nach leisen 21 Zoll Reifen auf dem Markt umgesehen. Dort fand ich die ContiSilent Version der SportContact Reihe. Das Prinzip ist simpel: man klebt in den Reifen einfach ein Schaumstoffring und fertig.

Ich habe nun seit einer Woche vier neue Continental SportContact 5 ContiSilent 245/35 R21 96W XL Reifen drauf.
Meine Empfindung: sie sind deutlich leiser als die abgefahrenen normalen 21 Zoll Contis vom letzten Jahr aber ein bisschen lauter als die Winterreifen Michelins (die mittlerweile auch schon 25.000 km drauf haben - aber immer noch sehr weich sind).
Ich habe auch eine Vergleichsfahrt mit einem nicht 100%ig geeichtem Dezibelmeter (dbA) durchgeführt - aber zum Vergleichen sollte es langen. Nach Auswertung der Videos waren die ContiSilent gegenüber den Michelin zwischen 0-2.5 db lauter - besser gesagt: im Innenraum war es je nach Fahrbahnbeschaffenheit 0-2.5 db lauter (Windgeräuschunterschiede liessen sich nicht vermeiden). Gefahren wurde überwiegend über Landstrassen und Autobahn (120 km/h).
Ich bin gespannt, ob sich die Geräuschkulisse mit abnehmender Profiltiefe wieder stark ändert und wie lange der jetzt gute Geräuschpegel hält.

Ideal wäre natürlich mal ein Vergleich mit normalen neuen 21 Zoll Reifen. Vielleicht ergibt sich diese Möglichkeit ja noch.
Zur Zeit bin ich sehr zufrieden.

Danke für die Analyse ! Und ein Vergleich mit anderen 21ern wäre interessant, z.B. Michelin PS2.

Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt: Die Sommer-Michelin PS2 sind superleise im Vergleich zu den Winter-Pirelli-Sottozeros.

In beiden Fällen sind bei euch die Michelin die leiseren Reifen, das denkt sich mit meiner Erfahrung.

Was haltet ihr von diesen Reifen Dunlop SP SPORT MAXX GT Rollwiderstand C Nasshaftung B Geräuschemission 67 dB. Die theoretischen Werte sind ja in Ordnung - Erfahrung auf Tesla hat wohl noch keiner. Bei den Bewertungen wird der Verschleiß erwähnt - was für mich kein Problem ist, da ich sie nur für 40.000 km brauche. Mir ist es mittlerweile sehr wichtig geworden, leise Reifen zu fahren, natürlich muss die Nasshaftung auch in Ordnung sein…

Doch , die hab ich seit nach Ostern bzw seit 4000 km.

Nasshaftung ist um Längen besser als bei den
Goodyear allwetter.
Verbrauch , wenn überhaupt messbar, ok .
Leise sind sie auf jeden Fall, kommt auch irgendwie
durch die profilart .

Edit: und sie sind auch noch gut 30-40€/ Stück günstiger
als die Michelin.
Mein reifenhändler hat die mir aus meiner Auswahl
neben Michelin und Conti besonders empfohlen.

Und übrigens macht der Unsinn Reifen online bei zB
Reifen direkt
zu bestellen gar kein Sinn , da auch null Cent günstiger !

Oh, danke, Martin. Das hört sich doch sehr gut an. Gebe meinem örtlichen Spezialisten mal eine kleine Liste mit zum Bestellen:

  1. Hankook
    Ventus S1 EVO2 K 117 XL 245/45 R19 102 (Z) Y

  2. Dunlop SP SPORT MAXX GT Dunlop SP SPORT MAXX GT 245/45 ZR19 102Y XL mit Felgenschutz (MFS)
    245/45 ZR19 102Y XL mit Felgenschutz (MFS)

3.Goodyear Efficient Grip ROF

  1. Michelin Pilot Sport 3

Der Dunlop ist der leiseste Reifen, den mir mein Händler anbieten kann. Ich überlege mir den auch. Allerdings habe ich eine massive Aversion gegen Dunlop. Sie waren immer die Schlechtesten, die ich hatte und habe immer mit Conti, Michelin, Pirelli, Bridgestone oder Goodyear ersetzt.

Hatte früher auch häufig Dunlop. Ist aber schon ein paar Jahre her. Ich erinnere mich, daß sie mit höherer Laufleistung ziemlich abgebaut haben, dabei an Nässeeingeschaften eingebüßt und hinsichtlich Lautstärke deutlich schlechter wurden. Ich fahre eigentlich seit mehrern Jahren Michelin und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Vor einigen Tagen aus Anlaß des Todes des alten Michelin-Senior wurde zwar geschrieben, daß Michelin einige Innovationen verpaßt hätte, aber ich habe nicht die Erfahrung gemacht, daß Michelin deutlich zurückgefallen wären.

Habe nun vor einigen Tagen von den runtergefahren Sottozeros 19" auf die 21" Conti silent (SportContact 5 Silent FR XL) gewechselt! Das Rollgeräusch ist wie Tag und Nacht eine wahre Wohltat, sind auch viel leiser als die 21" Michelin (OEM).

Habe wieder die Hankook Sommerreifen bestellt, bekomme sie nächste Woche drauf (Wintersaison war dieses Jahr lang bei uns :mrgreen: )

Ich hoffe, dass es in der nächsten Sommer-Saison die Conti Silent auch in 19" gibt.

Gib dann bitte nochmal mit einem dicken „!“ bescheid, die könnten mir auch gefallen.

Ps.: Hast lange gebraucht für die Antwort.[emoji6]

Es hat halt lange gedauert, bis meine Michelin runter waren… :wink: Aber die nächste Saison schaffen sie nicht mehr, daher kann ich schon mal anfangen, mich nach neuen umzusehen!