"Autobahn-Update"

Moderator Note: Dieser Beitrag antwortet auf einen :arrow_right: Beitrag in einem anderen Thread.

Was ist ein Autobahnupdate?

Ich bin kein Mechaniker, lange Stange und paar kleinere Teile. Sie sollen bei hohen Geschwindigkeiten das Heck stabilber machen

Arbeitsauftrag: Kunde wünscht den Einbau des „High Speed Upgrades“ für das Fahrwerk
Bezahlungsart: Garantie
Arbeitsbeschreibung: High Speed Tuning Retrofit Germany, Air Suspension; Replace Toe Link Bolts
Teil Anzahl Stückpreis
RR SUSP INTEGRAL LINK ASSY, AUTOBAHN (1041574-00-A) 2.00 0.00 0.00 BOLT H CAM M12x1.75x66 [10.9]-G720 (2007061) 2.00 0.00 0.00 WASHER CAM M12x30x4x2.5 [10]-G720 (2007062) 2.00 0.00 0.00 NUT HPT M12x1.75 [10]-G720 (2007089) 2.00 0.00 0.00
Autobahn Upgrade durchgeführt.
Lohn gesamt 0.00

Dann wurde vermutlich ein separater Stabilisator für die Hinterachse verbaut.

Kriegt man das automatisch oder nur auf Nachfrage? Dann könnten die das bei meinem S85 vor der Übergabe an mich ja sogar noch vorher installieren.

Viele Grüße
Benjamin

ich glaube du musst nachfragen, ich hab auf jedenfalls nachgefragt.
So wie ich Tesla kenne werden sie eventuell auch von sich aus nachfragen. Nur ohne Zustimmung werden sie es nicht einbauen.
Was es bringt kann ich noch nicht sagen, ich bin bisher nur Stadtverkehr gefahren

Ich habe das Autobahn-Update (auch nur auf Nachfrage) nun seit ein paar Tagen drin, bin auch schon 400 km Autobahn gefahren, habe aber nicht viel Unterschied gespürt.

BurgerMario ist von dem Upgrade begeistert!
Ich bekomme es nächste Woche eingebaut.
Aber dazu gibt es einen separaten Thread…

Vielleicht lag es bei mir daran, dass ich größtenteils schlechtes Wetter hatte auf der BAB, musste mich deshalb mit schnell gefahrenen Kurven etwas zurückhalten. Ich war aber eigentlich auch vorher zufrieden, auch wenn vielleicht der Geradeauslauf bei schnellen Geschwindigkeiten hätte besser sein können.

Wo ist denn der separate Thread? Kann ihn nicht finden.

Hier: https://tff-forum.de/t/autobahnpaket/5506/1

„Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.“
Dann muss ich wohl noch ein paar Tage warten, bis ich als Tesla Owner hier anerkannt bin :wink:

Ich wäre überrascht, wenn das Autobahn-Update auch bei gerade erst ausgelieferten Fahrzeugen noch nachgerüstet werden muss. Aber du kannst dich ja mal bei deinem DS erkundigen.

Ja, aber ich habe einen Vorführer gekauft (EZ 12/14).

Und mich würde es wundern, wenn es standardmäßig dabei wäre. Doppellader aus dem Konfigurator und der Fabrik werfen, aber Autobahnupgrade ungefragt bei jedem einbauen?

Ich habe da dieselbe Erwartung wie volker. Ich denke, das ist eine prinzipielle konstruktive Verbesserung, und jedes neue Auto wird natürlich nach dem letzten Stand der Entwicklung gebaut. Das ist nicht optional und muss auch nicht bestellt werden. Neue Autos sind besser, und fertig.

Für ältere Autos kann die Verbesserung nachgerüstet werden, was nicht für alle Verbesserungen gilt, aber für diese spezielle Veränderung der Fahrwerksabstimmung. Das heißt dann „Autobahn-Update“, gibt es aber nur für alte Fahrzeuge, weil es bei neuen diesbezüglich nichts mehr zu verbessern gibt.

Ich lass mir das am Dienstag mal zeigen

Beim Einbau meines AB Paketes hatte ich einen neuen, fast neuen, Loaner.
Der hatte KEIN AB Paket…
Die Autos werden für Europa gebaut, nicht explizit für D…
Und keins hat Serienmäßig das AB Paket.

Ich gehe davon aus, dass es nur auf Anfrage eingebaut wird…
Genaues wird Tesla wissen…

Gruß

Mario

Das Autobahn Update muss ja nicht unbedingt für alle eine Verbesserung sein. Vielleicht ist es das sogar nur für eine sehr kleine Minderheit.
Wenn man nicht schnell auf der Autobahn fahren will, könnte es sogar eine Verschlechterung sein wenn das Fahrwerk dadurch härter wird. Ich wollte es jedenfalls nicht ungefragt haben. Ich mag keine auf Pylonenjagt abgestimmte Autos wie sie von AMS immer propagiert werden. Ich fahre lieber komfortabel.

Rolf

Meine Erwartung an Tesla ist, dass sie beides unter einen Hut kriegen. Die Berichte von denjenigen, die dieses „Autobahn-Update“ schon haben, sprechen dafür. Das würde auch erklären, warum es so lange gedauert hat. Und wenn es eine Verbesserung ist, die keine anderen (spürbaren) Nachteile hat, würde ich erwarten, dass sie einfach in die Serie einfließt – es sei denn, sie kostet Tesla deutlich mehr, als eine andere Lösung, die bis auf das Hochgeschwindigkeitsverhalten für den Nutzer äquivalent ist. Die Kosten wären aus meiner Sicht der einzige Grund, diese Art der Fahrwerksoptimierung nur für den deutschen Markt einzubauen.

+1
Da stimme ich Dir zu.

Rolf

Die Deutschen Autobahnen sind aber auch nicht exklusive für deutsche Fahrzeuge gebaut.