Navi ist jetzt Standard - Rückwirkend?

Offenbar hat Tesla Motors eingesehen, dass man in dieser Preisklasse kein Auto ohne (Onboard-)Navigationssystem verkaufen kann. Nun habe ich trotzdem keines, weil mir viele Optionen des Tech-Pakets den Aufpreis nicht wert sind bzw. ich manche Optionen daraus einfach nicht haben möchte. Z.B. finde ich autonom fahrende Autos überflüssig und einen aktuell maßlos übertriebenen Hype. Auch kann ich meine Arme noch bewegen und brauche keine elektrisch betriebene Heckklappe etc.
Ein integriertes Onboard-Navi vermisse ich aber doch gelegentlich auch wenn die große (Offboard-)Karte eine Hilfe ist und mein Smartphone ebenfalls ein Onboard-Navi enthält.

Gehört die Onboard-Navigation denn nun auch nachträglich/rückwirkend zur Standardausrüstung. :slight_smile:
Es ist ja eh nur ein „kleines Stückchen“ Software + Kartendaten. :wink:

Die Antwort ist wie immer: kommt drauf an. Es wurde davon gesprochen, dass die Änderungen „ab sofort für neue Bestellungen“ gelten. Also eher nein.

Man kann aber das Navi nachrüsten.

.

Hi !
Ich denke Tesla verlagert das Gewicht des Tech-Paketes merklich in den nächsten Monaten.

Ohne Sensorik - also vor 09/2014 - war das Navi einer der Hauptgründe für das Tech-Paket - gerade auch im beruflichen Bereich (Dienstwagen im Außendienst). Aktuell ist das nicht mehr wirklich das Alleinstellungsmerkmal für diese Option.

Das Tech-Paket wird in der Hauptsache die Entwicklungskosten für das autonome Fahren refinanzieren müssen. Wir werden in den nächsten Monaten drastische Funktionserweiterungen in diesem Bereich sehen - so drastisch, daß Tesla es sich leisten kann, das Navi in den Standard zu packen. Einfach - aber z.B. aktuell fehlend - blind spot detection (Totwinkelassistent) - der wartet nur auf Freischaltung. Park Pilot für Funktionen auf private ground und am SuC. Mehr autonome Fähigkeiten im highway / Autobahn Bereich UND das komplette convenience Zeuch von selber einstöpseln bis smart home Anbindung. Wenn die mit ihren home storage Lösungen kommen (soll ja dieses Jahr passieren) ergeben sich da auch wahnwitzige Möglichkeiten in der Car / Storage / Charging Kommunikation.

Das Tech Paket ist deshalb sinnvoll, weil es zukünftig die major features in den Wagen bringt, während ohne die option der Besitzer minor enhancements angeboten bekommt. Grundsätzlich verstehe ich also diesen Weg.

Navi als solches ist keine Innovation mehr, führt zu keinem Alleinstellungsmerkmal und damit lockt man niemandem mehr hinter dem Ofen vor. Wie es bereits richtig erwähnt wurde - eigentlich Standard in der Preisklasse.

Zukünftige Besteller sollten einfach nur sehen, daß sie die passende hardware an Bord haben (das regelt das Tech Paket später sicher auch), um dann für die nächsten Jahre der Nutzung gut aufgestellt zu sein. Ein Schlüssel dafür ist die Option des Tech Paketes.

:wink:

.

DAS wird auch langsam Zeit - alleine wegen der Parksensoren wäre das Techpaket beim nächsten MS ein Must-Have :unamused:

Zum Navi: das Tesla-Navi ist Voraussetzung, für den Tripmonitor, oder?
Das wäre dann auch der einzige Pluspunkt…mir fehlt beim Navi:

  • rechtzeitige Ansage zu Fahranweisungen (link, rechts, Abfahren etc.)
  • Anzeige der Tempolimits (ohne Kamera!)
  • Alternativrouting
  • Routing über Supercharger oder wenigstens Waypoints
  • optimiertes(!) Routing
  • flexiblere Darstellung im Cockpit (z.B. autozoom)

Das Tesla Navi schneidet aus meiner Sicht schlechter ab im Vergleich zu Daimler Becker Map Pilot, Daimler Command oder Becker PNA.

Was am bisherigen Navi fehlt ist vor allem die Anzeige der signalisierten Geschwindigkeiten. Jedes 100 $ Navi oder mein Nokia zeigt seit vielen Jahren diese „Tafeln“ an, auch ohne Kamera!

Bei meinem Wagen wird das angezeigt. Und das kann nicht nur mit der eingebauten Kamera zusammenhängen. Ich fahre jeden Tag eine Autobahnstrecke, auf der die 100 Km/h Schilder vor 2 Monaten abgebaut wurden, angezeigt wird das 100Km/h Schild aber trotzdem. Auch wenn ich die Strecke täglich fahre, kann sich das nicht eingebrannt haben :slight_smile: , als die abgebaut wurden, hatte ich meinen Wagen noch gar nicht.

Grüße

Eric

es geht glaube ich darum das sie dieses Feature auch bei Wagen ohne Kamera aktivieren könnten

Heißt das, dass auch unsere „alten“ MS in den Genuss der Schilderanzeige kommen könnten?? Das wäre sehr nützlich :slight_smile:

.

Mai? Nur 2 Monate Wartezeit? Respekt!

So schön die neue V7-Firmware in vielerlei Hinsicht auch ist, so habe ich immer noch die gleiche Frage:
Gehört die Onboard-Navigation denn nun auch nachträglich/rückwirkend zur Standardausrüstung? In meinem Basis MS 85 (ohne Tech-Paket) von 12.2014 sind alle Sensoren verbaut aber ein Onboad-Navi ist immer noch nicht dabei.

Sollten nicht alle MS ein Navi haben?

Inzwischen ist das Navi Standard, obs Ende 2014 schon drin war… Keine Ahnung :frowning:
Ich habe ein BASE S60 von Juni2014 ohne Tech, da wars nicht drin…
Das Navi kannst Du Dir aber für 800 Euronen ( waren es bei mir…) im SeC nachinstallieren lassen !

Grüße

Mario

Das ist es (mir) nicht wert. :wink:

Mir schon :slight_smile:
Wenn Du einmal im Stau stehst, willst Du das…
Mir hat das schon 6 Stunden Vollsperrung erspart :slight_smile:
Da wusste ich, dass ich alles richtig gemacht habe.

Perfekt ist das Navi nicht aber 800€ sind gegenüber anderen Werkseinbauten geradezu billig.
Gruss

Mario

Ganz hilflos wäre ich ja nicht:

  1. (Google) Maps im großen Display (mit Anzeige der Verkehrsdichte). Ich kann dort auch Ziele lokalisieren/markieren und die aktuelle Position verfolgen (allerdings ohne Routenführung).
  2. Navigon auf Smartphone (onboard navi),
  3. Sygic auf Smartphone (onboard navi),
  4. HERE Maps auf Smartphone,

    :wink:

Hatte ich auch vorher…
Aber schon geil, wenn man sieht…

Wieder ein neuer SuC…
Jeder Ladehalt hat ein Icon, also nur einmal anfahren und seine Liste erhalten…
Einfach den Firmennamen im Suchfeld eingeben, sofort gefunden.
Anbindung an den Kalender im Handy…
Einfach tippen, navigieren fertig.

Aber so muss halt jeder zusehen mit dem vorhandenen auszukommen :slight_smile:

Gruss

Mario

Auch nett, man setzt sich morgens in den Wagen für den Weg zur Arbeit, denkt an nichts schlimmes und dann passiert es.

Das erste auf dem Bildschirm ist ein Hinweisfenster der Art " Eric, heute gibt es staubedingt auf Deinem normalen Arbeitsweg eine schnellere Alternative …"
HUCH, seit wann stelle ich das Navi an, um zur Arbeit zu fahren?
Mache ich nicht. Das hat Tessa von alleine und aufgrund Ihrer Erfahrung mit mir schon von sich aus gemacht. Gleich auch die Route dann ins Navi eingetragen und fertig …

Meinen Tesla lasse ich mich mit Dave ansprechen. Muss nur noch die passende Stimme her. Sein Name: Hal