TESLA S - immer online ?

Liebe Gleichgesinnte,

werde wohl 2015 zuschlagen und mir meinen „S“ anschaffen :smiley:
Was mich etwas irritiert:
Der „S“ soll permanent online sein - immer im Internet, immer NSA, permanenter Uplink.

Mir gefällt das nicht - und damit bin ich offenbar nicht allein.

Weiß jemand ob das tatsächlich so ist?
Und: Wie kann man den permanenten Uplink abstellen?
(notfalls lasse ich einen Schalter in den Schaltkreis einbauen, wenn mir nur wer sagt, welcher Schaltkreis es ist :wink:

Danke, Grüße, Jacques

Ich habe gleich mehrere Geräte die immer online sind:

Mobiltelefon; iPad; Server; Router sogar mit WLAN usw.

Auch wenn ich die ab und zu ausschalte. Ohne Internet geht nichts mehr.
Warum willst Du gerade ein Auto abschalten und damit auf schöne Komfortmerkmale verzichten?
Wenn Du Sachen machst die keiner wissen darf, dann nimm Papier und Stift und hoffe dass es niemand findet.

Hallo Jaques!

Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage…
Ja, das MS ist permanent mit Tesla verbunden, per VPN.
Abschalten geht imho nicht, aber warum auch…

Du musst auch das anerkennen, sonst kannst Du das Model S nicht erwerben!
Ich sehe da keine Probleme drin.
Tesla will mir ja nichts weiter verkaufen :wink:
Und ich geniesse die Vorteile, immer zu wissen, wo mein Auto steht, bei Problemen schnelle Hilfe zu bekommen usw.

Und Google ist auch ständig dabei…
Ja und?

Wenn Du ein Handy hast, ist das genau das gleiche…

Gruss

Mario

Dein Handy ist auch immer an …

Beim Roadster kann man die Verbindung zu Tesla abstellen. Das habe ich aber noch nie gemacht.

Ich finde die Datenverbindung extrem sinnvoll. Tesla hat auf Basis der übertragenen Protokolle schon einmal von sich aus um einen Servicetermin gebeten, da etwas mit der Klimaanlage nicht stimmte. Und ich habe den Service schon mehrfach genutzt, um Tesla remote auf Meldungen schauen zu lassen.

Für Banküberfälle sollte man sich aber in jedem Fall ein anderes Fluchtfahrzeug suchen :wink:

Die bisherigen Antworten beantworten nicht die Frage des Thread Erstellers und ich würde rein aus Neugierde hinzufügen:

Kann ein Model S überhaupt längere Zeit (also Monate) ohne Internet Empfang gefahren werden und würde das Model S dann alles loggen und einfach erst dann losschicken wenn es wieder im SeC online ist?

Cheers - Frank
Vom Handy mit Forum Fiend gesendet

… und klauen sollte den MS besser auch keiner, ist für den Dieb dann irgendwie unbefriedigend :laughing:

Aber im Ernst, ich habe auch lange drüber nachgedacht, aber

  1. Ist man tatsächlich mittlerweile immer irgendwie und wo online, und ich bin mir sicher, mein iPhone verrät der NSA wesentlich mehr über mich, aber ändern kann ich es auch nicht
  2. Macht das jedes andere moderne Auto auch, wenn man die gehobenen Assistenzsysteme dazu bucht.

Ohne Online geht nicht mehr.

Aber klar, wer das partout nicht will, für den ist es das falsche Auto.

Wer das nicht will, für den ist so gut wie kein Neuwagen mehr etwas. Das Sauberwort heißt Connected Car und ist in nahezug allen Fahrzeuge >40.000 drin und wird in wenigen Jahren selbst im VW Up enthalten sein, egal ob man es als User sieht oder ob es nur der Datenerfassung dient. Beim MS werde ich wenigstens direkt darauf gestoßen, beim der E-Klasse merkt man es nicht gleich, ist aber auch IMMER online. (M2M SIM)

+1
Für mich ist die Änderung des NSA Status sogar noch radikaler. Habe kein Handy/Smarphone etc. Bin für NSA im stealthmode. Aber jedes neue Auto kann die Superklasse-Features und Assistenzsysteme nur noch im online mode aufrecht erhalten. Mit dem neuen Auto trete ich 2015 aus dem Schatten. Dann aber mit dem Models S. Was sonst? Das Beste oder Nichts!

Mit der NSA ist es ein wenig wie mit den Paparazzi im Vorgarten. Natürlich gibt es sie, aber bis sie sich für mich interessieren, muss erstmal noch ziemlich viel passieren. Und dann wechsle ich halt zu einem 1969 Dodge Charger. Garantiert offline.

Hallo Jacques, wenn du GSM mäßig ungestört sein möchtest, könnte ein GSM Jammer helfen: handyblocker.to/der-blizzard-mit-WIFI.htm

Dieser blockiert je nach Modell nur im Umkreis von 5-10 m, sollte aber nicht ständig eingeschaltet sein, da Tesla sonst einen Defekt des GSM Modul des Tesla vermutet.

Das Gerät täuscht einen nahegelegenen Funkmasten vor, das GSM Module des Tesla versucht sich einzuloggen……bekommt aber keine Verbindung.

Der Betrieb ist in einigen Ländern nicht erlaubt!

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich suche nicht nach der „Sinn-Frage“ (die Antwort darauf ist übrigens „42“).
Und auch nicht nach einem geeigneten Fluchtwagen :slight_smile:
Es geht um´s Prinzip. Und nicht zuletzt um die Frage nach der technische Möglichkeit.

W-Lan, Server, Smart-Phone… Hier entscheide ich, wann und wie lange ich online bin.
Beim Auto entscheide ich es nicht mehr? Ich habe derzeit ein anderes Modell mit „Smart-Car“-Funktionen - da kann ich diese deaktivieren.
Ich sage: Gerade bei einem Fahrzeug, das sonst alles kann, will ich auch den Uplink trennen können.

Vielleicht hat sich ja noch wer Gedanken über diese Frage gemacht - und ev. sogar eine Lösung ?

Danke, Jacques

Man kann der Telematik-Klausel wiedersprechen. Der Wagen ist dann OFF.
Die Nachteile überwiegen aber deutlich.
U.a. keine Ferndiagnose und keine App-Funktion (z.B. Standheizung und Standklima).
Daher für mich keine Option.

Kann ich selber feststellen, wo mein Auto gerade fährt oder parkt?

ja über das Tesla App wenn es mit dem Auto verbunden ist

Ja klar, mit der App. siehst du wo der Wagen ist, wie schnell er ggf fährt , usw.
Wenn er im Service Center ist, lassen die die Einstellung auch bestehen, d.h. Ich sehe ob der Wagen in der Werkstatt ist oder davor steht, ob er abgeschlossen ist oder nicht.
Nur sollte man dann nicht irgendwas wie Hupe oder Heizung fernbedienen, sonst schalten die den Fernzugriff aus :wink:

Hallo,

Als S85D Vorbesteller, hätte ich da mal eine Frage. Vor Kurzem wurde einer Mitarbeiterin, vorm Werk des Arbeitgebers, das Auto geklaut. Gibt es eine Funktion, die mir über die Handy App meldet, das mein Auto unbefugt bewegt wird? z. B. Abschleppen, oder im schlimmsten Fall geklaut ?

Gruß

Kurt

Hi!
Leider zur Zeit nicht. Du kannst dich lediglich über das App über den Ort deines Autos samt Fahrtrichtung und Geschwindigkeit informieren. Dies aber auch nur bis der Dieb den Haken in den Einstellungen bei Remote Zugriff entfernt. Tesla selbst hätte da sicher mehr Möglichkeiten.

Hallo teslacolonia,

Danke für deine Erklärungen.

Gruß

Kurt

Mit Visible Tesla, kannst Du Dir eine Mail schicken lassen, wenn das Fahrzeug einen bestimmten Bereich verlässt oder einfährt…

Tesla kommt aber immer auf den Wagen, bei Diebstahl und / oder unbefugter Benutzung können die den Wagen immer stillegen. Anruf und Identifikation genügt.