Schneeketten vorne oder hinten beim 85D

Der 85d hat 2mal 140 kW.
Was ist jetzt vernünftiger, die Schneeketten auf die Vorderräder oder auf die Hinterräder zu montieren.
Ich denke mal, bei sehr schwierigen Verhältnissen am Berg auf die Hinterräder und eventuell auf kurvigen Landstraßen auf die Vorderräder.
Funktionieren wird bestimmt beides.
ps
4mal Schneeketten ginge im Extremfall ja auch. Schöne Spielerei.

Da die besseren Reifen immer auf die Hinterachse gehören, würde ich die Schneeketten auch nur hinten montieren.

Was sagt die Bedienungsanleitung?

Im Zweifel: Hinterachse.

Der Fachmann sagt: immer hinten (Ausnahme nur Frontantrieb). Begründung: Spurfuehrung, Du riskierst sonst, dass Du beim Bremsen vom Hinterteil überholt wirst. (Spurfuehrung vorne hast du Lenkeinschlag vorne zum korrigieren, kannst vom Gas oder gar auf die Bremse. Die Ketten hinten halten dich dann). Bei 4x4 gilt dies auch, es sei denn du willst 4x Ketten aufziehen. Dann aber Reserverad nicht vergessen :smiley:

ich habe keine Zweifel, war ja nur ein Gedankengang. Ich würde halt gerne spielerisch alles ausprobieren.

Zuviel Zeit beim Warten aufs Auto, oder was :smiley:

lmgtfy.com/?q=Schneeketten+bei+Allrad :smiley:

Super: mit pädagogisch wertvoller Suchanleitung… :smiley:

Das habe ich auch gefunden. Also, könnte man alles beim TESLA ausprobieren. 4 Ketten im Schigebiet, das wäre schon interessant.
t-online.de/ratgeber/auto/au … rden-.html

Ich habe schon diverse Allrad Modelle gefahren, so viel Schnee das man bei guten Winterreifen Ketten benötigt habe ich persönlich noch nicht erlebt, auch nicht im Skiurlaub

Und das Lenkrad :mrgreen:

Er will doch nur die stecken gebliebenen Audi Q7 in Kitzbühel rausziehen. Lass ihm den Spaß :mrgreen:

Seit 30 Jahren keine Ketten mehr montiert und ich bin öfters im Schnee und va in den Bergen unterwegs. Wenn Du Pech hast, stehst Du selbst MIT Ketten, weil alle vor Dir nicht weiter kommen und am montieren sind. :smiley:

Kann das leicht toppen, seit 33 Jahren keine Schneeketten mehr montiert, trotz Schi fahren in den Bergen, ich habe schon lange keine mehr. Irgendwo herausziehen musste mich auch niemand und Allrad hatte ich auch nie. Gut manchmal gibt es Kettenpflicht, da sollte man dann zumindest keinesfalls ohne Ketten (beim hängen bleiben) erwischt werden :wink: .

Ob ich es auch ohne Schneeketten schaffe? Hmm

Bin in jedem Fall auf den ersten Schnee mit Heckantrieb im MS gespannt, erwarte aber eigentlich das er fährt wie ein Allrad bei der Gewichtsverteilung. Vielleicht können die die schon einen Winter hinter sich haben mal ein paar Erfahrungen kund tun

Also ich kann aus meinen gestrigen Tests sagen, Ketten werden wohl nur hinten funktionieren, meine pewag Ketten in passender Größe für die original 19 Zoll Felgen, haben auf der Vorderachse an dem gebogenen Radträger / Federbeinaufnahme geschliffen. Werde die Ketten jetzt nochmal auf der Hinterachse probieren.

Das hier manche meinen, keine Ketten zu brauchen halte ich für eine gefährliche Aussage. Gefährlich ist weniger das nicht mehr voran kommen, als das nicht mehr anhalten können. Ich bin gestern Abend / Nacht während starker Schneefälle und teils überfrierender Nässe einen Pass gefahren und hoch ist nicht das Problem, das Problem hat man immer beim runterfahren. Wenn man eh schon nur 20km/h fährt von vor einer Kurve, schon beim leichten Anbremsen (leichtes Rekurrieren) der ganze Wagen anfängt zu tänzeln und nach außen schiebt ist das schon nicht so schön. Da macht sich das hohe Gewicht einfach negativ bemerkbar.

Das wurde hier auch schon mal thematisiert:

:arrow_right: Nutzung von RWE Ladesäulen

Mir ist es schon passiert,daß ich mit einem Allrad damals Audi in einem Schigebiet vor dem Pass aufgehalten wurde
und ich musste Schneeketten montieren.Begründung es geht auch mal Berg ab.Schigebiet war Lech am Arlberg.
Mfg und schöne Feiertage wünscht
Kau-tschuk

Ketten gehören immer auf die angetriebene Achse, bei Allrad/Dualdrive immer nach hinten!
Sollte eigentlich jedem bekannt sein, der einen Führerschein hat.
Sorry für die vielleicht als zu krass empfundene Ansage, habe aber am Wochenende zu lange in winterlich-bedingten Staus gestanden und ebenfalls ein Allradler mit vorn aufgezogenen Ketten gesehen.
Bin im Übrigen selbigen Berg mit Winterschlappen und Heckschleuder ohne Probleme hinaufgekommen! Es macht einfach nur Spaß im Schnee zu fahren! Hier kommt der Vorteil eines E-Fahrzeuges (Drehmoment ohne Ende ab der ersten Umdrehung) voll zum Tragen,