LED-Kennzeichenbeleuchtung

Ich habe mich mal mit den unmöglichen Glühfaden-Soffitten in der Kennzeichenbeleuchtung bechäftigt. Die gelbliche Lichtfarbe passt ja nun gar nicht zu den in den Türgriffen verwendeten kaltweißen LEDs. Jaja - ich weiß - das ist ein Spleen… aber mit wenig Aufwand änderbar. Das sieht dann so aus:


Im Vergleich: links die Original-Glühlampen, mitte warmweiße LEDs mit 3000K, rechts kaltweiße LEDs 6500K

Die Original-Soffitten verbrauchen 10W pro Stück - und werden bei längerem Betrieb ordentlich warm. Durch die 18 Watt Ersparnis dürfte sich die Reichweite deutlich vergrößern lassen :wink:

Die Rechtslage ist hier leider eindeutig: Die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen müssen eine Bauartzulassung haben. Dazu zählt auch die Kennzeichenleuchte inkl. Halterung und Leuchtmittel. Der Austausch des Leuchtmittels ist gem StVZO nicht zulässig. Deshalb habe ich das natürlich nur zu Testzwecken an einem nicht zugelassenen Model S eingebaut…

Die verwendeten LED-Soffitten für Innenraumbeleuchtungen funktionieren bestens. Das Model S überwacht die Kennzeichenleuchten nicht - es kommt zu keiner Fehlermeldung.

Danke :wink:

@ MichaRZ
Kannst du nähere Angaben bzgl der Bezugsquelle machen, oder gibt es die im einschlägigen Autozubehörhandel? Über die deutsche Reglementierungswut würde ich mich hinwegsetzen…

Es gibt auch welche mit Zulassung ( E4 ) , vorausgesetzt die Beleuchtung ist aus dem Mercedes Pool …

[url]http://www.led4car.de/Auto-LEDs/Mercedes/LED-Kennzeichenbeleuchtung-Mercedes/[/url]

Drüber hinwegsetzten würde ich mich nicht … die Betriebserlaubnis der Fahrzeuges erlischt … und die Versicherungen
versuchen alles um sich vorm bezahlen zu drücken …

Sehr schick !
Mich würde speziell die Bezugsquelle zu der Warmweiß LED interessieren.

Vielen Dank im Voraus.

René

Ja ne, ist klar…
:smiley:

Bei mir stehen auch noch mehrere MS auf Privatgrund zum testweisen Anbau der Anhaengerkupplung :mrgreen:

Und welche der zugelassenen LEDs passen auf unsere Model S Sofitten? Ich kann das auf der verlinkten Seite leider nicht erkennen. Es geht doch um 39mm Sofitten ohne eingebaute Widerstände, oder?

Nein , es gibt ( meines Wissens ) keine Zugelassenen Sofitten, der ganze Einsatz muss getauscht werden … inkl. Leuchtmittel

Tesla nutzt vermutlich Teile von Mercedes , deswegen der Hinweis auf die Mercedes Teile …

Welches die passenden sind , kann ich Dir auch nicht sagen , ich hab noch keinen

ja genau… als die Fotos aufgenommen wurden, stand dieses mir völlig unbekannte amerikanische Auto auf einem Privatgrundstück und hatte offensichtlich keine amtlichen Kennzeichen… :wink:

Zur Bezugsquelle für die LEDs:
Grundsätzlich dürften alle handelsüblichen LED-Soffitten funktionieren.

Einen Link zu den konkret von mir verwendeten LEDs möchte ich hier aus zweierlei Gründen nicht posten:

  1. Der Anbieter von LEDs zum Zwecke der Kennzeichenbeleuchtung gerät in Konflikt mit der StVZO
  2. Dieser Thread würde dann eher in den Marktplatz gehören

lg
Michael

tuning-rdi.de/product_info.p … rueft.html.

Was haltet Ihr davon?

Vorangehende Foren- (und andere…) Information:

halt nicht erlaubt…

ich würde mal eine Beleuchtung rausschrauben und nach der (Mercedes) Teilenummer suchen… dann die Baugleiche mit LED besorgen…

Wieso nicht erlaubt:
Weil Tesla im Original altertümliche Lampen verwendet (und deswegen erst irgendwelche Zulassungen für den Tesla beantragt werden müssten), oder weil solche Beleuchtungen generell in Deutschland verboten sind?
Letzteres kann eigentlich aber nicht sein, denn mein Jaguar hat auch LED-kennzeichenbeleuchtungen.

Gibt es doch die alte Devise: Legal, illegal, sche***egal. Natürlich, sofern die Spezifikationen (Lichtstärke) der LED den üblichen Normen für solche Kennzeichenbeleuchtung entsprechen.

Ich glaube kaum, dass eine solche Kennzeichenbeleuchtung irgendwo auffallen würde. Der größte Teil aller modernen Fahrzeuge hat die, Ich erinnere mich noch an die Anfangstage des Tagfahrlichtes, damals wurde man gelegentlich von der Polizei angehalten und gefragt, warum man die Nebelscheinwerfer tagsüber anmachen würde :laughing:

Warum? Hat doch die Prüfnummer und ist laut Beschreibung in D ohne TÜV - Eintrag zugelassen.

Wofür ist eigentlich der schmale schwarze Balken in der Scheibe der Kennzeichenleuchte, gibt es kein Glas ohne diese Abdeckung? Habe mal an anderen Fahrzeugen, in diesem Fall BMW X3 geschaut, der hat das nicht.

Unsere Kenzeichenbeleuchtung hat einen Mercedes Stern im Glas also gucken wo bei Mercedes verbaut wurde und gucken ob es für diesen Typ eine Ersatzleuchte in LED gibt

Aber Vorsicht vielleicht hat Tesla eine Lampenüberwachung die kann bei LED Anschlägen

Die Mercedes Teilenummern sind 10 stellig und wenn es sich um baureihenspezifische Teile handelt sind die ersten drei Ziffern die Mercedes Baureihe.

Hat mal jemand den Erulux LED Kennzeichen Rahmen ausprobiert?

Richtig cool wären die LED Nummernschilder, die nicht angestrahlt werden, sondern aus einer transparenten Platte bestehen und von hinten (!) vollflächig beleuchtet sind. Gabs mal von 3M, werden leider nicht mehr hergestellt. Waren aber zugelassen, hatte ich im A4, konnten aber nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden…