UMC Fehler Blink-Code

Für Roadster:
5x rot blinken bedeutet Erdungsfehler. (das ist der häufigste Fehler)

Es gibt bis zu 15 weitere Codes
Wer kennt weitere Codes?

Im „Mobile Connector Manual for Europe“ findet sich folgende Tabelle.

Das Dokument gibt es auf der „My Tesla“ Seite unter „Model S-Handbücher“.

Vielleicht ist es beim Roadster ähnlich?

Weil das hier das „Tesla Roadster > Technik“ Forum ist gilt Deine Tabelle hier nicht.
Das „Model S UMC“ blinkt demnach bei Erdungsfehler nur 4x

(p.s.: Die Forumsverwechslung Roadster <-> Model S ist schon öfters passiert.)

Bin zurzeit in F und mein UMC blinkt 3mal rot - (ohne am Fahrzeug angestöpselt zu sein). Laden mit 230V mit CH-Adapter am Ferienhaus ist nicht möglich… Heute morgen alles noch problemlos mit dem selben Adapter im Hotel geladen und jetzt ist Sense. Der Fehlercode bedeutet offenbar ein Problem mit einem „Schütz“, alles warten, resetten u.ä. hat bisher nichts gebracht.
UMC defekt - einfach so, obwohl heute morgen noch alles okay war?

Stecker mal umgedreht?

Hatte das selbe Problem in Italien.
Es fehlt die Erdung, auch bei 3x blinken. Du braucht also ein Ladeteil, das die fehlende Erdung ignoriert. Billigste Lösung: Norwegisches UMC von Tesla. Wir sind grade in Italien und ich hab das Teil zufällig vor ein paar Stunden zum ersten Mal an unserer Uralt-Installation angeschlossen. Keine Probleme mehr. Wegen der schwachen Leitungen und unserer kriminell wilden Zuleitung (Kabeltrommel vom Dach abgeseilt und 2 Verlängerungskabel quer über den Hof, insgesamt vielleicht 60 m 3x1,5 Strippe) trau ich mich nicht mehr als 6 A - aber besser 5km/h als 0km. Ab sofort ist das Norwegerteil immer an Bord.

Das war natürlich auch mein erster Gedanke, aber das funktioniert mit den französischen Steckern/Dosen nicht. Der Stift (Nullleiter?) liegt immer „auf Norden“ - da kann man nix einfach mal umdrehen.
Das Irre ist ja, dass das Kabel mit französischem Schuko-Adapter in der Auvergne problemlos funktioniert hat und hier, 300km weiter westlich nicht mehr.
Falls nun tatsächlich hier im Ferienhaus einfach die beiden Phasen vertauscht montiert sind, müsste ein Elektriker nicht in der Lage sein, mit ein paar Handgriffen den Adapterstecker umzupolen?

Alternativ überlege ich mir im SC Bordeaux ein französisches UMC auszuleihen, aber das ist leider auch nicht gleich um die Ecke und schicken dürfte ewig dauern…
Sehr ärgerlich: Strom vorhanden, Aussensteckdosen vorhanden, Tesla steht direkt vor dem Haus – aber Laden unmöglich…

Kannst Du von dem französischen Stecker zunächst auf Schuko gehen? Dann kannst Du den UMC dort einstecken und auch das Umdrehen versuchen.

Ich habe mir übrigens bei Auslieferung vor 2 Jahren direkt einen norwegischen UMC statt des deutschen geben lassen. Damit hatte ich noch nie Probleme. Weder in Norwegen noch sonst.

Mod, kannst du den Fred mal bitte in die Model S- Ecke verschieben ?

Done
LGH

Schon probiert mit einem „Zwischenkabel“ die Erde zuzuführen :question:
220V kommend vom Haus, d.h. bei älteren Häusern meist mit klassischer Nullung (gn /gb und bl zusammen) zuerst an ein Zwischenkabel. An diesem Zwischenkabel dann nur Phase und Null vom Haus durchführen sprich im 220V-Stecker verklemmen und den grün/gelben „quasi von außen“ separat an der 220V Buchse legen und in die Erde neben dem Wagen stecken. Ist ne Bastellösung und man sollte nicht das erste mal einen Elektrikerschraubendreher in der Hand haben aber bevor man strandet :wink:

Problem gelöst: Der Besitzer hat kurzerhand die Pole in der Aussensteckdose getauscht und siehe da – sofort alle Lichtlein auf grün.
Tesline nuckelt nun jeweils über Nacht schön gemächlich mit 9A am 230V Netz und alle sind zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich hatte jetzt schon an verschiedenen Orten das Problem, dass wohl die Pole vertauscht waren und ich nicht laden konnte.

Wie kann ich am einfachsten das Problem lösen, ohne die Steckdose umzubauen?

Sind die neuen UMCs da unempfindlicher?

Vielen Dank und freundliche Grüsse

wahrscheinlich am unkompliziertesten wenn du dir ein Adapterkabel bauen lässt:
CEE Stecker-20cm Kabel-CEE Dose Wenn zwischen Kabel und Dose die Pole vertauscht werden, wäre doch alles wieder richtig. Vielleicht kann dir das ein Elektriker ja bauen, sofern er sich zum vertauschen der Pole überreden lässt.

Das habe ich mir auch schon überlegt, ist halt immer so eine Sache dann mit Wetterfest…

Haben die neueren UMC’s dieses Problem auch?