Schwarzer Bildschirm

Hi

Habe die letzten Tage immer mal wieder nach dem Einsteigen einen schwarzen Hauptschirm.

Reset löst das Problem, ist aber doof…

Hat das noch jemand?

5.12 - schon seit längerer Zeit übrigens.

Gruß
Martin

Yep, das hatte ich diese Woche zweimal, beim zweiten Mal waren sogar beide Bildschirme schwarz. Auch 5.12 und nach Reboot war es wieder gut.

Ein bekanntes Tesla Problem, schaut mal hier: youtube.com/watch?v=wTd9iNNLy7k#t=533

Ja weiß ich :slight_smile: Hatte das Problem aber eher selten. Jetzt auf einmal gebündelt.

Hatte ich auch noch unter 5.11( jetzt 5.12)
Unter Settings Display den Energy Mode einschalten .
Dann löscht der beim starten den Arbeitsspeicher neu.
Nachteil ist, dass er länger bei starten brauch, bis alle Anzeigen da ist.
Wohl ein wenig wie bei Windows ?!

Das Fahrzeug bootet ab Aufschließen.
Wenn man mit keyless entry/walk away door lock arbeitet mag einem das negativ aufstoßen, weil das Fahrzeug erst relativ spät öffnet wenn man schon direkt daneben steht. Dementsprechend schnell sitzt man auch drin und starrt noch aufs Tesla-T :unamused:

Schließt man per Schlüssel schon aus ein paar Metern Entfernung auf, sind die Anzeigen schon alle da bis man richtig sitzt.

Bitte meldet das an Tesla [email protected]. Möglichst mit Datum, Uhrzeit, VIN. Ihr tut uns allen damit einen Gefallen – Tesla muss wissen, welche Probleme öfter auftreten, damit sie die dann auch wirklich fixen.

Es macht Sinn, dass jeder, der das Problem bei sich erlebt, das auch meldet. Die Argumentation „das hat ja schon jemand anders gemeldet“ gilt nicht: Möglicherweise stuft Tesla das Problem als exotisch ein und priorisiert es nach unten. Oder es fehlen noch Informationen zum Debugging, die sich nur aus der Analyse von mehr Fällen ergeben können. Wie auch immer, wir wissen es nicht genau. Eine Mail an Tesla ist in solchen Fällen deshalb immer richtig.

+100
ist die email …HelpEU@… neu? ich kannte nur ServiceEU@

Ja, scheint neu zu sein, aber die alte funktioniert auch noch. Ist wohl nur ein Alias.

Ich hab das die letzten Tage jetzt uriger Weise auch öfters beobachtet. Kam plötzlich, aber jetzt regelmäßig.
Obendrein gibts bei mir ein nochmals eine Nummer spannenderes Phänomen:
Der große Schirm bleibt nicht schwarz, sondern blinkt etwa im Sekundentakt, lässt sich dabei aber fehlerfrei bedienen :confused: :laughing:

Bin gespannt, was Tesla dazu sagt…

Sieht nach einem Fehler der LED-Hintergrundbeleuchtung aus?! Eine meiner LED-Lampen hat sich auch zu einem Disco-Stroboskoplicht umgewandelt.

In diesem Falle ist das ein reines Softwareproblem. Es lässt sich durch einen reset beheben. Ferner tritt der Fehler bei mir auch nur morgens auf. Also nach einer längeren Stillstandszeit. Tagsüber nicht mehr. Ich vermute daher, dass es sich um einen bug in einer der tieferen „Schlafroutinen“ handelt.

offtopic:
Das eher unregelmäßige Blinken oder Flackern, welches man von -ich sag mal eher preiswerteren- LED-Lampen nach einiger Betriebszeit kennt, ist ein Problem frühzeitiger Alterung aufgrund von Überhitzung/falscher Dimensionierung bzw. Konstruktionsfehler der Hersteller. Hier lösen sich Kontaktierungen innerhalb der LED, welche dann durch Wärmeausdehnung und Abkühlung diesen Effekt hervorrufen.

Wir steigen ins Wunderauto, wollen losfahren, dann das:

youtube.com/watch?v=SK2e1WY … e=youtu.be

Hattet ihr das auch schon mal? Nach Reboot war das Symptom wieder weg.

Grüße
Holger

Hallo, da mein Beitrag vom Moderator in den öffentlichen Bereich verschoben wurde,
habe ich den Video-Link deaktiviert.

Grüße
Holger

Der Betreff deines Posts lässt mich erahnen, dass Du den Thread, in welchem dein Beitrag jetzt steht, mal kurz überfliegen solltest :wink:

Das finde ich nicht ok vom Admin :exclamation:

Ich war’s. Kritik gerne, aber bitte per PN, dann können wir das sicher schnell klären. Ich bin auch mit Holger per PN ins Einvernehmen gekommen. Kann schon sein, dass mir hier ein Fehler unterlaufen ist (den ich ggf. gern korrigiere), aber das gehört nicht in diese Diskussion.