Soundpaket

Hi,

bin kurz vor dem Unterschreiben.

Hab noch eine Frage zu dem Soundpaket oder besser gesagt zum Standard Sound.

Wie ist der so (ich hab einen Volvo S60 mit 5 Boxen, die haben bei weitem mehr Wums als der Model S mit dem Soundpaket, den ich probegefahren bin)?

Kann man die Boxen (so wie man es früher gemacht hat) gegen bessere austauschen? Bei einem Aufpreis von 2400,–€ muß doch eigentlich mehr drinnen sein?

Bist du 100% sicher, dass du einen mit dem Soundpaket probegefahren bist? Und meinst du damit das „Ultra High Fidelity Sound“-Paket? Ich habe das nämlich, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das für irgendjemanden zuwenig Wums hat. Wenn man da auch nur ein bisschen aufdreht, bekommt man Angst, dass die Scheiben rausfliegen könnten :slight_smile:

Ja, das war einer mit dem ultra… Hat mich nicht vom Hocker gerissen und ich hätte mir für das Geld bei weitem mehr erwartet.

Geschmäcker sind verschieden. Das Soundsystem hat mit Sicherheit keinen ‚Wums‘ im Sinne von dem was viele darunter verstehen. Also kein ‚fetter‘ Bass etc … Aber ich finde schon, daß man die ordentlich aufdrehen kann und sie trotzdem noch hervorragend klingt. Vor allem die Auflösung und die Ortbarkeit finde ich sehr gut. Ist vielleicht eher was für Klassik oder Jazzfreunde…

??? Gerade der Bass ist absolut extrem beim Soundpaket!

Kann es sein, dass Tesla da etwas geändert hat? Wenn ich einen House-Track höre und den Equalizer auf flat stelle, dann fliegt mir der Bass abgrundtief nur so um die Ohren…

Habe ja nicht gesagt, dass kein Bass da wäre. Der Bass ist sogar abgrundtief da, vor allem, wenn alles auf flat steht. Aber subtiler als bei anderen Systemen. Mehr so wie bei einem hochwertigen, halboffenem Kopfhörer. Die haben auch nicht so einen ‚fetten‘ Bass wie geschlossene Systeme. Ist halt Geschmacksache…

OK, dann haben wir offenbar tatsächlich unterschiedliche Auffassungen davon, was ein „fetter“ Bass ist. Für mich heisst fett = gut, und gut ist ein Bass dann, wenn er richtig tief ist, halt so, wie es im Song gespeichert ist. Bässe, die bei vielen Anlagen und mittelprächtigen Kopfhörern bei 100-200 Hz rumdröhnen finde ich alles andere als fett, denn die sind oft ein jämmerlicher Versuch, nicht vorhandene Tiefbässe (20-50 Hz) zu kaschieren.

vorab: ich bin Audi (nicht Bose) und VW Soundsysteme (Dynaudio) gewöhnt - ohne Bass Fan zu sein. War meistens begeistert weil auch bei mittleren bis hohen Lautstärken ein super transparentes Klangbild ohne jegliche störende Verzerrungen gesichert war. Egal welche Quelle es klang in meinen Ohren immer richtig gut.

Das Tesla Standardsystem enttäuscht mich dagegen. Hier habe ich an der falschen Stelle gespart. Der Bass neigt schnell zum Dröhnen - insgesamt wirklich nix dolles. Das Soundsystem vom Fiesta meiner Tochter ist um Welten besser.

Macht aber nix: ich will (momentan noch?) gar nichts anderes als die nach vier Wochen immer noch faszinierende Stille beim Fahren erleben…

Meine klare Empfehlung daher pro Soundsystem (habe es bei Probefahrten gehört und für gut befunden)!

Der Bass scheppert mit flachem Spektrum Regler auch beim Ultra spätestens etwa bei Lautstärke 6. Wird dann zwar auch wirklich viel lauter wenn man weiter aufdreht, aber dennoch hört man scheppern schon bei normaler Lautstärke. So als ob Sandkörner oder so auf den Boxen liegen würden. Sowas hatte ich nicht mal bei der Standard Anlage im 5er.
Aber nicht so schlimm, damit kann ich leben.

Danke für das Feedback.
Zur Hauptfrage nochmal,kann man bessere Boxen selbst einbauen?

Ja, aber die Boxen haben nicht viel Platz. Es gibt nicht besonders viele Alternativen.

Es sei denn man bastelt gleich sowas: TeslaMotorsClub.com/showthread.php?p=572522

Ausserdem sind die original Boxen außerordentlich gut aufeinander abgestimmt, das kriegt man mit Eigenbau wohl kaum hin.

Ich will ja keine zusätzlichen Boxen irgendwo hinschrauben.
Ich wollt nur wissen,ob man die vorhandenen gegen hochwertigere Boxen austauschen kann. [WINKING FACE]

Also ich finde das Soundpaket sehr sehr gut, hatte vorher sogar ne extra bassbox im Kofferraum …aber das hier ist besser da besser verteilter bassound :slight_smile:

Deshalb meine ich: Ja das geht, aber es gibt nicht viel Platz in den entsprechenden Aussparungen, weshalb die Möglichkeiten für Aftermarket Boxen eingeschränkt sind.

+1 So erlebe ich mein Ultra-Giga-Mega-Bla-Blub (oder wie das heißt) Sound System auch.

Also ich find, selbst der standard sound hat schon guten Bass, den ich aus ein paar Türlautsprechern nicht erwartet hätte. Geht natürlich nur bei moderaten Pegeln, aber dauerhaft laut geht mir eh schnell auf den Geist.
Es steht und fällt alles mit der Quelle. Mit FM oder mp3 braucht man gar nicht anfangen, irgendwelche Lautsprecher zu bewerten :wink:

Frage an reinhard, hast du nun bestellt?

Kann dir nur empfehlen dieses Auto zu fahren, selbst wenn du bei der Soundqualität unter deinen Vorstellungen bleiben müsstest!

Hi, hab am 24.9. noch den „Garagentest“ (da kommt einer von Tesla vorbei und schaut ob er in die Garage rein kommt) mit einem MS ohne Soundpaket. Danach wird bestellt mit Lieferung April 2015, weil ich das Auto vorher nicht brauch, und nicht gleich winterreifen auch dazu kaufen möchte.

Wobei es auch hervorragende geschlossene Kopfhörer gibt… Sollte halt kein „b“ drauf stehen :slight_smile: