Was ist hinter dem "Kühlergrill"

Frage: Weiß jemand was sich für Aggregate hinter dem „Kühlergrill“ befinden ? Ich meine damit den Bereich unterhalb der schwarzen „Nase“ (Nosecone), der diese Wabengitter aufweist. Bei Verbrennern wäre da ja der normale Wasserkühler für den Motor und evtl. Klimaanlage.

Ich möchte mein Kennzeichen nämlich nicht -wie bei den EU-Modellen offenbar üblich- auf der schwarzen Nase (Nosecone) montieren, sondern unterhalb (also vor dem Wabengitter). Ich habe das auf Bildern von US-Fahrzeugen gesehen wo das so gemacht wurde und ich finde es schöner. Für den EU-Bereich wird ein Kennzeichenhalter angeboten z.B. bei [url]http://www.e-driver.net/tesla-model-s-1/weiteres-zubehör/[/url]. Da das CH-Kennzeichen aber deutlich kleiner ist als unsere EU-Kennzeichen mache ich mir Sorgen, ob für die dahinterliegenden Aggregate möglicherweise zu wenig Luft zugeführt wird. Fraglich ist ja auch, ob eine „Fahrtwindkühlung“ erforderlich ist. Kann dazu jemand etwas sagen ?

Die Kühler sitzen meines Wissens rechts und links unten hinter Lamellen, die bei Bedarf automatisch geöffnet werden. In der Mitte sitzt meines Wissens nichts, aber da solltest Du wohl selber mal gucken.

Die Plastiknase kann man übrigens mit sanfter Gewalt abnehmen, sie ist dafür konstruiert. Dahinter ist die Aufnahme für die Abschleppöse (die Öse selbst findet man im Frunk unter der Verkleidung) und ein Zugang zu den Anschlüssen des 12 V-Akkus (ausdrücklich nicht geeignet, um einem Verbrenner Starthilfe zu geben, umgekehrt aber eine Möglichkeit, die Vitalfunktionen des Model S zu aktivieren, wenn der 12 V-Akku platt ist).

Dementsprechend gibt es auch keine Möglichkeit einem Verbrenner Starthilfe zu geben mit einem Tesla!?

Genau das habe ich damit gesagt. Ich habe mehrmals bei Tesla nachgehakt, niemand wollte mir „erlauben“, mit meinem Model S einen Verbrenner zu starten. Technisch wird es wohl möglich sein, aber wenn hinterher Dein Model S platt ist, könntest Du mit der Garantie Probleme kriegen.

:exclamation: Update: AUF KEINEN FALL sollte man versuchen, mit dem Model S Starthilfe zu geben! Um einen Verbrenner anzukurbeln, werden kurzzeitig sehr große Ströme gezogen, für die der 12 V-Kreislauf im Model S nicht ausgelegt ist. Im Ergebnis startet der Verbrenner nicht – und man hat gute Chancen, dass das Model S hinterher auch kaputt ist. :exclamation:

Eine weiterführende Diskussion zur 12 V-Batterie gab es kürzlich in diesem Thread.

Volker.Berlin: Danke ! Ich kann selber leider noch nicht gucken weil meiner erst voraussichtlich am 20.02.2014 geliefert wird. Deshalb bin ich dankbar wenn jemand mal nachsieht oder das sogar ohne nachzusehen weiß.

Ich habe Tesla gebeten gleich eine Nosecone ohne vormontierten Kennzeichenhalter einzubauen und hoffe, dass das klappt.

Das kann/muss aber immer unter Vorbehalt sein. Tesla modifiziert die Fertigungsstraße kontinuierlich, um die Produktqualität zu verbessern und die Kosten zu senken. Das fällt bei den meisten Änderungen nicht weiter auf, aber es bedeutet: Du musst bei Deinem eigenen, konkreten Fahrzeug gucken, was da ist. Alles andere sind nur grobe Anhaltspunkte.

Heat exchange - Baby 3x :open_mouth:


oder das Ganze in
youtube.com/watch?v=TrbOLHW8Pec
Ansonsten hat V.B. natürlich recht, alles unter Vorbehalt der aktuellen Produktion - denke aber, dass grundsätzlich keine riesigen Änderungen zu erwarten sind.
T

Jetzt wo Du es sagst hätte man es sich eigentlich auch denken können: Warum sonst würde Tesla dort ein cW-feindliches Wabengitter anbringen, wenn es nicht funktional erforderlich wäre?

stealth_mode: WOW !! Genau diese Infos habe ich gesucht - Danke !!!

nackt :exclamation:
Bild <DSC02499.jpg> vom Frunk auf Anfrage per PN

That’s the thing!!!

:exclamation: Auch wenn es in diesem Thread Off-Topic ist, muss ich mein Statement von oben nochmal richtig stellen: AUF KEINEN FALL sollte man mit dem Model S versuchen, einem Verbrenner Starthilfe zu geben! Wie ich inzwischen gelernt habe, ist der 12 V-Kreislauf im Model S nicht für die kurzzeitig sehr hohen Ströme ausgelegt, die benötigt werden, um einen Verbrennungsmotor anzukurbeln. Es ist also nicht nur so, dass der Verbrenner wahrscheinlich gar nicht starten könnte, sondern zu allem Überfluss hat man eine sehr gute Chance, das Model S ernsthaft zu beschädigen. Dann hat man im Ergebnis zwei nicht-fahrbereite Fahrzeuge, anstatt nur eins… :exclamation:

Was aber vielleicht möglich sein sollte: die schwächelnde Verbrennerbatterie ein bischen zu laden . Wenn die Verbrennerbatterie dann wieder supplementiert ist, abhängen vom MS und einen eigenen Startversuch machen.
Bei der Gelegenheit: weiss jemand weche Leistung der DC/DC konverter des MS ausgibt?
T