Reku-Begrenzung bei 24°C ?

Hi zusammen,

ich war gestern bei 24° C losgefahren und ziemlich erstaunt, dass ich gut 10 - 15 min (3 min Landstraße, dann BAB) die Reku-Begrenzung drin hatte. Geladen hatte ich vorher nicht. Über Nacht hatte es bei uns gut 13° C, also mild.

Offen gesagt hatte ich mich schon drauf gefreut, dass die Reku mit steigenden Temperaturen wieder ab dem ersten Kilometer voll arbeitet.

Hattet ihr die Begrenzung dieser Tage auch noch drin?

Viele Grüße
Steve

Kurz und knapp. Nein, nicht mal morgens bei rund 11 Grad.

LG Basti

Die Reku Begrenzung gibts auch wenn er ganz voll ist…, d.h. über 95%. War das so?

Der SoC war bei rund 60%.

Hatte ich die Tage auch, als ich draußen geparkt hatte.

Der Wagen steht bei mir auch im Freien, im Schatten. Heute Nachmittag (ca. 26° C) ist die Begrenzung weg. Vlt. war die Batterie einfach noch etwas ausgekühlt. Die Tage zuvor war es über Nacht hier nochmal „einstellig“.

Ist bei mir am Morgen auch sichtbar.
Kein Grund zur Sorge.

Frank

Ich hatte die Reku-Begrenzung teilweise auch noch, nachdem das Fahrzeug auf der Arbeit den halben Tag in der Sonne stand… nur weil es drumrum und im Auto warm ist, heißt das noch nicht, dass der Akku auch warm ist. In meinen Augen immer wieder ein sehr gutes Zeichen, wenn der Akku sich im Stand nur so langsam durch die äußeren Einflüsse erwärmt. Denn kühler Akku lebt länger :wink:

Ich durchschaue derzeit die Begrenzung auch nicht mehr und sie verhält sich definitiv anders als zb vor einem Jahr.

Morgens bei 11 Grad geparkt im Schatten habe ich keine Begrenzung, wo ich es verstehen würde. Ein paar Stunden später, volle Sonne, 20 Grad, und ich habe auf einmal eine. Akku halb voll, kein Zusammenhang mit zu hohem SoC.

Danke euch für die schnellen Rückmeldungen!

Das sollte sich in den nächsten Wochen, wenn es dauerhaft wärmer ist, sicher geben. :wink:

Das gab es hier ja schon öfter zu lesen, dass Tesla das Reku-Verhalten verändert hat. Früher gab es wohl deutlich weniger Begrenzung. Aber wenn es dem Akku hilft, im Alter fit zu bleiben … :laughing:

Ja sie hat sich geändert. Viele Kollegen hatten ja erst den Winter im Verdacht :sunglasses: aber spätestens jetzt bei Temperaturen über 25 Grad dürfte es empirisch bewiesen sein. Merkwürdig, daß es nicht in Release-Notes erwähnt wird, denn die Änderung ist ja schon sehr signifikant. Wenn sie zur Akkulebensdauer einen positiven Beitrag liefert, wäre doch mehr aktive Kommunikation hilfreich.
Weil es bei mir die ersten 5 km auf dem Arbeitsweg bergab geht, wird die volle Reku jetzt nicht ausgenutzt - ich muß bremsen :unamused: :neutral_face: :astonished: Sprich statt 110 Wh/km brauche ich 160 auf 11 km Fahrt. 0.5 kWh mehr, iihh, das macht 13 ct Mehrkosten. Werde ich Tesla in Rechnung stellen :sunglasses: :laughing:

Oder du gehst nur noch im Hochsommer arbeiten. Da sollte die Reku voll funktionieren. :laughing: