Neuer Touchscreen Prozessor (MCU)

Wurde die letzten Tage heiß diskutiert jetzt scheint es sich wohl zu bestätigen.

teslamotorsclub.com/tmc/threads … st-2615550

youtu.be/xHHZ1GpYERA

Krass… so muss das sein… Mich wundert das echt, dass das MS und das MX hier so lange auf der alten Technik geblieben sind.

Im M3 sieht das auch sehr gut aus…konnte so auch nicht mehr bleiben !

Wird das nur für die neuen Modelle geben oder wird man das nachrüsten können?

Mega geile Sache!!!

Neu vs. Alt

Schon jemand gefragt: wie siehts aus mit Nachrüsten?

Sent from my SM-N9500 using Tapatalk

Im TMC Forum wurde/wird der sogar in AP1 Fahrzeuge eingebaut. Und das offiziell von Tesla. Die chancen stehen also gut das es fast überall eingebaut werden kann.

Fraglich ist, ob es noch mehr updates gibt oder obs das jetzt war.

Das wurde echt Zeit.

Das nachrüsten sehe ich technisch nicht als Problem, eher preislich. Bisher lagen Ersatz-MCUs ja bei 3000 Euro.

Bin gespannt ob sie jetzt mittelfristig unterschiedlichen Funktionsumfang auf den verschiedenen Revisionen bereitstellen, denn die neue MCU dürfte ja weit mehr Reserven für ressourcenhungrige Features haben, z.b.für einen neuen Browser, Animationen, komplexeres Navi etc.

Werde gleich am Dienstag nachfragen

2018.6 ist bereits schneller beim Scrollen als vorher im Browser. die 2018.10.4 soll auch noch schneller sein beim Browser und der UI. Kann das jemand bestätigen?

Kann ich nicht bestätigen, wenn überhaupt, dann nur minimalst.
Hier im Thread geht es ja um einen neuen Prozessor, der nicht per Firmware nachgerüstet werden kann :wink:

mir kam es so vor, als wäre die 2018.6 schneller. Aber stimmt schon, definitiv noch deutlich langsamer als die Videos mit der neuen MCU Hardware. Wollte nur die Hoffnung wahren, dass ggfs. der Browser softwareseitig für alle vor Februar 2018 auch noch schneller werden kann.

Das groß angekündigte Kernel-Update für einen (deutlich) schnelleren Browser ist bis heute leider noch nicht passiert. Ob das noch kommt ist nun fraglich, wenn es Hardware-seitig gelöst wurde für alle Neukäufer. Ähnlich damals AP1 zu AP2 hardware-wechsel. Erst Updates ankündigen und dann doch die leistungsstärkere Hardware nur für Neukäufer verbauen.

Meiner ist gerade im SeC zum MCU Tausch (gelbe Streifen). Ich vermute mal das ich noch eine alte bekomme. Was mich aber etwas wundert ist, dass die Abholung sich wegen der MCU um einige Tage verschiebt. Ursprünglich war Mittwoch angedacht, am Mittwoch kam ein Anruf mit der Aussage sie hoffen, dass es diese Woche noch was wird und es sind gerade drei Techniker dabei das Problem zu lösen. Von solchen Problemen beim MCU Wechsel habe ich bislang noch nichts gelesen.

Wenn du es abholst frag mal nach ob sie schon was wissen vom neuen MCU :slight_smile: ich bin gespannt

Siehe dazu auch der Artikel unter electrek.co/2018/03/14/tesla-up … -computer/.

Beim Screenshot im Artikel sieht man, dass mit whatsmyua.info/ sich herausfinden lässt, ob im Auto nVidia oder Intel werkelt. Ich hab sicher noch nVidia, da ich mein Auto schon rund einen Monat habe. Werde aber heute noch kurz diese Website aufrufen und abklären, was für eine Architektur bei einer nVdiaia CPU angezeigt wird.

Naja, wenn die Teile wegen der Speicherkarte eh nen eingebautes Verfalldatum haben werden sich die neuen Teile bis in paar Jahren automatisch verbreiten. Eventuell gibt’s auch ne Aufrüstoption mit Austasuch der günstiger ist.

Da verwechselst du was. Es wurde ein neuer Kernel sowie ein schnellerer Browser angekündigt. Das Kernel Update ist längst durch, wie du hier und in diversen TMC Foren nachlesen kannst. Der überarbeitete Browser lässt noch auf sich warten.

wäre echt cool wenn es ein Upgrade geben könnte, vor allem die Navigation (Aufbau der Karte) ist schon manchmal sehr mühsam

Hallo zusammen…Hole mein MS morgen ab er ist ein 2018 weiß jemand ab welcher fahrgestellnummer der neue Rechner eingebaut ist…

Danke Björn

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk