12 V Batterie muß gewartet werden

Kann mir einer sagen wie lange ich es riskieren kann weiter zu fahren?
Mein SEC (Feldkirchen hat momentan keine Batterie auf Lager)
Mfg
Kau-tschuk

:unamused: mal die Glaskugel fragen! Um was geht es denn eigentlich.
Wenn keine Batterie auf Lager ist dann hatte man ja Kontakt zu Leuten die es wissen sollten … oder nur vergessen zu fragen ?!
Würde mich aber schon wundern das es darüber keine Info gibt wenn eine neue Batterie bestellt wird.

Vielleicht sollte der Threadersteller klarstellen, welche Batterie er meint. Ich nehme an, es geht um die 12V Batterie. Ich bin ca. 1 Woche mit der Meldung gefahren. Es war vor 2 Wochen, als es in Deutschland sehr kalt war.

SoC nicht unter 30% sinken lassen. Dann soll die 12 V Batterie lt SeC noch mindestens 2 Wochen durchhalten.

Jap hat man mir auch so gesagt.
Bin dann noch fröhliche 2000 Km gefahren :wink:
Das Warnlevel ist sehr früh eingestellt

„Immer verbunden“ Aus
„Easy Entry“ Aus
„autom.Vorklimatisierung“ Aus
„Überhitzungsschutz“ Aus
„Reichweitenmodus“ Ein

Damit minimierst Du Zyklen zum Laden der 12V Batt. Dann Dein MS bis max. Ladung an einen SuC hängen oder daheim voll Laden - einfach längere Zeit. Alternativ ein 12V Ladegerät anschliessen damit sich die 12V ev. noch etwas konditionieren lässt. Aber mind. eins mit 5A. So hält sie sicher lange durch. Es kann sogar sein, dass die Meldung danach garnicht mehr kommt :smiley:

Also, natürlich handelt es sich um die 12V Batterie, ja habe mit SEC telefoniert,aber keine Auskunft bekommen wie lange sie eventuel noch durchhält.Nein es wurde mir nicht gesagt,daß ich nicht unter 30% Ladekapazität fallen soll.
Es wurd nur gesagt ich könnte sie selbst aufladen,ha,ha, vielleicht sind hier ja Bastler im Forum,ich fasse aber lieber nichts an,habe zwei linke Hände und würde vermutlich mehr kaputt machen als reparieren.
MFG
Kau-tschuk

Aber warum fragst Du nicht, ob einer der TFF Members in Deiner Nähe ist ? Wir helfen gern, wenn es um Laden oder gar Suche nach Problemen geht.

Tja, so unterschiedlich können die Auskünfte der Servicecenter sein…

Mir wurde gestern vom SeC Düsseldorf gesagt:

  • Die 12V-Batterie hält nach Erscheinen der Fehlermeldung sicher noch 1 Jahr.
  • Es sind zur Zeit keine 12V-Batterien verfügbar, daher kann sie auch nicht getauscht werden.
  • Solange die Fehlermeldung da ist, zieht sich das Auto keine FW-Updates.
  • Das SeC meldet sich bei mir, wenn wieder 12V-Batterien verfügbar sind.

Kein Hinweis auf die Möglichkeit die Batterie irgendwie zu regenerieren oder zu schonen.
Ich gehe davon aus, dass für den Notfall schon noch irgendwo Batterien da sind und dass Tesla mir unbürokratisch hilft, wenn es doch zu einem Totalausfall kommen sollte. Ich habe ja schließlich versucht auf die Fehlermeldung rechtzeitig adäquat zu reagieren.

LG RC

An alle, die Bildchen mögen, hier das aktuelle Diagramm des Ladezustandes der 12V Batterie in meinem 15er P85D. Zur Erklärung, die flache Linie in der Mitte zeigt die Dauer während ich ein 12V Batterieladegerät mit AGM Funktion angeschlossen hatte. Ich habe vor und danach keine Einstellungen verändert, er ist bis zum 16.03. immer gestanden und dann 100km gefahren, SuC (sieht man am etwas längeren Peak am am 16. März) und wieder 100km zurück. Sonst nie am Lader.

So: interessant ist nun, dass vor dem 12V Laden die Zyklen anders aussehen, als danach. Sie wurde ca. jede 10-11 Std geladen und nur auf etwa 90%, während sie nun alle 14-14.5 Std geladen wird und auf 100%. Ich nehme an, dass dies nach x Zyklen ebenfalls wieder runter geht und erst dann, wenn die Ladezeit an einem SuC oder zu Hause genügend lang ist, wieder voll aufgeladen wird.

Fazit: Investiert die ca. 100 Euros für ein gutes CTEK MXS 5.0 und um die 50 Euros für ein CTEK Sense. So seit Ihr sicher, was mit der 12V Batt ab geht und schliesst vielleicht 1mal in 1 oder 2 Monaten das Ladegerät an, wenn die Ladung runter kommt. Und wem das zuviel ist, möchte ich gerne an den Kaufpreis des Fahrzeuges erinnern … dann sind die paar Euros wohl vernachlässigbar.

als nicht Tesla Besitzer frage ich mich, ob die 12 V Batterie nicht eine handelsübliche Batterie ist? Ließt sich für mich so. Nächster BOSCH Dienst und in 15 min ist das Thema durch. Weshalb ein SeC in Deutschland keine Batterien auftreiben kann erschließt sich mir nicht.

Im Prinzip schon, aber genau die benötigte Größe mit der richtigen Positionierung der Pole scheint es wohl nicht von Drittanbietern zu geben.

Gruß Mathie

12V AGM mit 33Ah und IT Anschlüssen (DCS-33IT). Die Ladecharacteristic wurde von Tesla wohl genau auf diese Batterie programmiert. Auch der übernächste Bosch Dienst wird Dir da nicht helfen. Und wenn einer die Batterie mit höherer Kapazität tauscht, stimmt garnix mehr :open_mouth:

Die Ersatz-Batterien werden von USA importiert. Da kann es sein, dass eine Ladung in Rotterdam sitzt und auf ihre Verteilung wartet. Einmal gut Regenerieren und es besteht eine gute Wahrscheinlichkeit, dass man danach keine Probleme mehr hat. Aber die heutige Generation tauscht ja lieber aus :nerd:

Meine erste Batterie hat 3 Jahre gehalten.
Meine zweite nur mehr 15 Monate.
Der Unterschied ist, dass ich jetzt „immer verbunden = an“ habe.
Geladen wird wenn geht immer mit 3x5A auf 60% und auf der Langstrecke was immer verfügbar ist. - Da fahre ich auch 100 - (echte) 0 %

ad robby3:
Normalerweise würde ich sagen, Laden nützt nichts, denn das macht ja die Hauptbatterie.
Wenn ich dein Diagramm anschaue, hilft es aber doch etwas.
Mir wurde auch im SeC empfohlen, das Auto ev. zu laden ?!?
Dass heißt, ich soll mir ein CTEK 5 besorgen und das einmal probieren.
Kann man das MS auch über die 12V Socket (Zigarettenanzünder) laden, oder muss ich die Nose-Cone entfernen ?

Über den 12V Socket geht es nicht, da der kein Power hat wenn das MS aus ist. Du musst das Ladegerät direkt mit der Batt verbinden. Einfach den Hintern kurz vorne auf den offenen Frunk plumpsen lassen, dann geht die Nosecone oben auf. Man muss sie nicht ganz wegnehmen, da man mit den CTEK Klemmen gut an die 2 Posts rankommt. Wähle das AGM Programm, dann wird die Ladespannung erhöht. Die Ladekurve ist etwas steiler und ab 90% anders, als wenn er sich aus dem Akku lädt.

Ich habe normalerweise „Immer verbunden“ auf Aus und „Stromsparen“ auf An. Die restlichen Stromspareinstellungen machen sich in den Graphen nicht bemerkbar. Wegen dem nicht funktionierendem SMS Token in CH kann man das MS nicht aufwecken. Also nichts mit 10 Min vorher aufwärmen, aber ned tragisch.

Ich habe nun 24h lang „Immer verbunden“ aktiviert und das Diagramm sieht wirr aus.
Heute Abend „Immer verbunden“ auf Aus und dafür „Stromsparen“ auch auf Aus. Er ist mittlererweile eingeschlafen und Morgen seh ich dann, wie die Kurve aussieht.

@robby 3: Könntest posten, wie sich die Ladezyklen entwickelt haben und vor allem, ob die Fehlermeldung wieder aufgetaucht ist? Auch nach längerem Laden über den Mobile Connector kriege ich die Fehlermeldung derzeit nicht weg. Deshalb erwäge ich, Deinem Tipp zu folgen. Zumal sich mein SeC in Stuttgart über einen Liefertermin lieber schon gar nicht äußern wollte, aber meinte, man habe einen Loaner seit mehr als 2 Wochen damit laufen und ich könnte beruhigt nach Norditalien fahren über Ostern. Wenn ich die diversen Stories über Liegenbleiber hier im Forum lese, ist es um meine Ruhe freilich nicht so gut bestellt. Deshalb wäre ich froh, ich könnte die 12 V Batterie wieder auf Trab bringen, jedenfalls für ein Weilchen.

@jsm13: ich habe kein Batterie Problem, daher kann ich nicht sagen, obs geholfen hat.

Leider scheinen die betroffen Freunde lieber auf den Austausch zu warten als das direkte Laden und Konditionieren zu probieren. Ich hatte beim Prius die gleichen Probleme und Nachladen hat dann wieder ein paar Wochen Ruhe gegeben. Seither habe ich pro Fahrzeug ein CTEK zur Hand. Ob nun die Meldung weg geht glaube ich nicht, da der Fehlercode einmal aufgetaucht ist und dadurch gespeichert bleibt.

Wenn Du über CH nach IT fährst;, dann fährst Du bei mir vorbei. Ich kann Dir ein Ladegerät mitgeben und wenn Du noch ein Nosecone hast, dann kann ich Dir auch rasch den Sensor installieren. Just let me know :slight_smile:

Stimmt nicht. Ich habe mir nach deiner Anleitung das CTEK bestellt und gestern geladen. (Leider ohne den Sensor, drum konnte ich die Kurve nicht tracken). Aber das MS hat eine Zeit geladen bis das CTEK in die Stufe 7 gegangen ist. Somit ein gutes Zeichen, denn in die Batterie ist was rein gegangen.
Morgen habe ich den Termin im SC Graz. Dort wird die Batterie gemessen und dann der Fehlercode gelöscht. Ohne SC geht der Code lt. SC definitiv nicht weg.
Soviel bis heute.
Ich wollte nur erst morgen berichten, nachdem ich dann weiss, wie die Geschichte im SC ausgegangen ist.
@robby3: Auf jeden Fall besten Dank für deine Hilfe.

Cool, bin gespannt was rauskommt. Mit unserem Nosecone kommen wir wenigstens leicht an die Ladeposts ran :slight_smile: Den Sense habe ich auch dort angeschlossen, geht gut, wenn man mit einer Reibahle die Ringöse etwas vergrössert.

Wenn du die AGM oder Tieftemperatur Funktion nutzt, dann geht die Spannung höher als bei der normalen Einstellung. Das ist ideal für unsere 12V Batterien.

so, war etwas offline (tippe nicht gerne am Handy)
Im SeC wurde nur der Fehlercode gelöscht, indem das Auto komplett neu gestartet wurde. (Mit Code am Display.)
Ausgemessen an der Batterie wurde leider nichts.
Seither bin ich 6 Tage und ca. 1.500 km unterwegs, u.a. 3 Tage in Heiligenblut am Großglockner (1600 m Seehöhe, also noch etwas Winter).
Die Fehlermeldung kam nicht wieder. D.h. Laden mit CTEK im AGM-Mode hilft tatsächlich. - Danke für die Hilfe! :sunglasses: :nerd: :sunglasses:

Aber den Sense traue ich mir vorne nicht zu installieren. Der Pluspol ist ja so schön abgedeckt. Wenn man da den Sense dranhängt, bleibt ja die Kappe nicht mehr dicht. Da habe ich etwas zu große Sorge, dass man dann allmählich Kriechströme züchtet.
Lieber wäre mir, wenn die Innerverkleidung mal raus kommt, direkt an der Batterie den Sense anzuhängen.