Tagfahrlicht hinten

Hallo, mal ne Frage an die Technikfreaks hier.
Das Tagfahrlicht ist ja normalerweise nur vorn eingeschaltet. In den skandinavischen Ländern muss das Tagfahrlicht auch hinten leuchten und das würde ich gerne auch haben. Bei meinem Audi A6 könnte man das über die Einstellung via OBD Menü beim freundlichen einfach umstellen lassen…bei meiner letzten Kilometerkuh nem Hyundai I40 ging das nicht, bzw nur über ein Steuerherätwechsel.
Gem. dem SeC HH kann man das bei dem Model S nicht machen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es ein anderes Steuergerät hier und in z.B. Norwegen verbaut ist.

Hat jemand damit Erfahrungen bzw Kenntnis darüber oder es vielleicht schon gemacht/machen lassen?
Vielleicht bin ich auch der Einzige der das gerne hätte…weil ersten ist es chicer und zweitens ist unter bestimmten Umständen einfach sicherer, da kein Regen fällt und es noch nicht dunkel genug ist, damit das Licht alleine angeht. Es Manuell einzuschalten finde ich mal total doof!

Gruß aus der LG-Heide

1 „Gefällt mir“

Ich dachte in Skandinavien sei normales TFL ausreichend. Hab mal gegoogelt und der ADAC meint das auch:

adac.de/der-adac/rechtsbera … licht-tag/

Gruß Mathie

Naja, wie gesagt, beim Aufi mit dem OBD Gerät von DE auf nordländer gestellt, gespeichert und schwups war das TFL vorn und auch die Rücklichter immer an. Sowas würde ich wie o.a. Gern auch beim Tesla haben.

Bei Tesla würde das sicherlich auch machbar sein. Aber eher nicht als Einzelwunsch. Denn der Tesla bekommt regelmäßig OTA Updates. Dann müsste diese Einstellung jedesmal berücksichtigt werden. Das halte ich für unwahrscheinlich. Da gibt es wichtigere Baustellen.

Der Audi bleibt, wenn er einmal beim Kunden ist meist so wie er ausgeliefert wurde. Da kann man so was machen. Leider kann man beim Audi viel wichtigere Dinge nicht mit dem OBD Gerät ändern. Zum Beispiel das Gerappel, den extrem schlechten Wirkungsgrad und die Umweltverschmutzung des Dino-Antriebsystems. Da muss er schon mit roten Lämpchen hinten ablenken, damit keiner die wahren Probleme erkennt. Du fährst einen Tesla. Freu Dich dran.

Danke, das werde ich sonst hätte ich meinen Tesla nicht gekauft, aber das ist nicht die Frage und oberwichtiggreentun ist nicht meine erste Premisse bei einem Tesla. Das solltest du jetzt nicht böse nehmen, aber lass es mir zu sagen was gut oder eben nicht für die Umwelt ist…bin schon älter als 3x6

Das ist auch für mich nichttechnischbegabten verständlich und Danke für die Info…so hab ich darauf noch gar nicht geachtet. Dann wird es wohl nix oder nach jedem Update wieder zum SeC fahren

Ich Wette mit dir, dass er das ganz von allein macht, sobald du nach Norwegen fährst. Wofür hat der Wagen denn GPS?
…wer probierts mal aus? Wir haben doch eigentlich ne Menge Nordkapp Fahrer hier. Hat nicht einer mal auf sowas geachtet?

Habe es vergangenen Sommer getestet: Automatisch geht es leider nicht. Auskunft vom SeC war: Tesla könnte das Auto auf Norwegen umstellen, damit es auch hinten leuchtet - aber, wie bereits geschrieben, nicht für kurze Urlaubsfahrten.

Super, dann scheint es ja zu gehen…
In welchem SeC hast du die Info bekommen?

Gruß

Mir gehts Licht eh viel zu spät an, selbst bei Regen lässt der ordentlich auf sich warten bis die eigene Sicherheit gewährt ist.

drum --> kurzer Tipp im Display und von Hand einschalten. Wahlweise das „kleine“ Standlicht, dann haste hinten auch die gewünschte Beleuchtung.

Bei meinem S85 mit AP1 geht das Abblendlicht sofort an, sobald der Regensensor Regen erkannt hat und das erste Mal den Scheibenwischer aktiviert.
Dabei ist es ihm egal, wie hell es draußen ist.
Das gilt ausdrücklich nicht, wenn ich bei trockenem Wetter die Scheibenwaschanlage betätige, denn das wird gekonnt ignoriert.

Ich habe aber sowieso die Angewohnheit, das Licht manuell auf Abblendlicht zu schalten, sobald die Automatik es zum ersten Mal während der Fahrt eingeschaltet hat, weil ich den Xenon-Brennern die permanenten Lampenzündungen ersparen möchte, nur weil es mal hell genug und dann wieder etwas zu dämmerig ist (Tunnel, …).

Info kam aus Stuttgart.

Viele Grüße!

Der Wagen macht noch nicht einmal die Klimaanlage über die app an wenn man neben dem SuC steht und unter 20% ist.
So toll ist das GPS :wink:

Du gönnst den Ersatzteilhändlern aber auch nix :laughing:

So ne olle H7 kostet gerade mal 14,- €, wenn man sie im Autohaus kaufen würde.
Zu dem Preis bekommt man keinen Brenner.
Da habe ich einfach einen Igel in der Tasche.
BTW: Die Ersatzteilhändler gönnen mir ja auch nix. :confused:

Standlicht ist was anderes als „TFL + hinten“. Das Standlicht ist deutlich dunkler als das TFL und sollte wirklich nur zum Stehen verwendet werden.

Das Abblendlicht kann man natürlich jederzeit einschalten, da hat niemand was dagegen. Wenn die Beleuchtungsverhältnisse unsicher sind, macht der Tesla meist schon von allein Abblendlicht an. Wenn nicht, schalte ich es manuell ein, aber dann eben das Abblendlicht und nicht das Standlicht.

Angeblich ändern sich einige Einstellungen automatisch, wenn man über die Grenze Fährt. Dass mein Tesla automatisch die Zeitzone wechselt, wenn man die Grenze von Polen nach Litauen überquert, habe ich selbst schon erlebt. Vielleicht schaltet er beim Norwegen-Urlaub auch automatisch die hinteren Lampen zum TFL dazu?

Wenn man in Deutschland tagsüber immer mit Rücklichtern fahren möchte, geht das jedenfalls nicht ohne „tricksen“.

EDIT: Übersehen, das beantwortet einige Fragen:

Mich interessiert das Thema auch. Mittlerweile ist es auch bei uns zulässig mit TFL+Rücklichter zu fahren (Hätte man von Anfang an so planen sollen vom Gesetzgeber). Einige Hersteller haben das auch schon in der Serie umgesetzt. Ich denke bei Tesla sollte das softwareseitig unproblematisch gehen, wenn sie denn wollen. Erhöht die Sicherheit letztlich ungemein.
Der normale Lichtsensor für die Automatik misst nur die vorhandene Lichtstärke. Manche Hersteller nehmen auch noch den Regensensor dazu, um auch bei ausreichender Helligkeit automatisch das Abblendlicht einzuschalten.
Beides hilft jedoch nicht bei leicht nebligen diesigem Wetter. Da muss man manuell nachhelfen, sonst ist man hinten dunkel.
Viele verlassen sich einfach auf Automatiken in den Fahrzeugen. Die Leute werden bequem, auch beim Denken.
In ein paar Jahren wird niemand mehr wissen was mit Schulterblick gemeint ist, gibt ja schließlich den Blind Spot Monitor der mich warnt. :wink: