Anhängerkupplung S nach 2016 für Radträger...

Damit der S für uns als vollwertiger Hauptwagen zu nutzen ist brauchen wir eine Kupplung - für Fahradträger…
Da keine Anhängelast eingetragen ist muss ich auf unseren Anhänger (Gartenabfälle etc.) verzichten - das verschmerze ich gerade noch.

Selbst an unserem Leaf haben wir eine Thule Kupplung (auch nur Radträger) nur da reicht die Reichweite nicht für vernünftige Reisen.

Also für die alten Modelle gibt es inzwischen ja einige Kupplungen für Fahradträger.
[url]Anhängerkupplung und Dachgepäckträger Model S]

Und auch das kleine Loch im Heck stört mich jetzt nicht übermäßig.
Aber für die Modelle ab 2016 finde ich nix venünftiges…

Hat hier jemand an einem Modell 2017 oder 18 schon eine Kupplung montiert?
In den anderen Theman dazu wird leider nicht auf die neuen Modelle eingegangen.
Auch das Thema Garantieverlust interessiert mich nur wenn jemand wirklich einen Fall hat wo Tesla die Garantie deswegen verweigert hat - so einfach ist das nicht…

Danke für eure Hilfe

Die Kupplung von Brink ist für alle MS, auch Facelift.
:arrow_right: brink.eu/

Darf halt nur nicht ziehen, aber das willst Du ja auch nicht.

Dachte ich auch - aber wenn du bei Baujahr 2018 eingibst findet er keine Kupplung…
und auch auf den Thule Seite geht das irgendwie nur bis 2016…
Ich werde da am Montag mal ein Mail hinschreiben…

Wurde evtl nach 2016 auch am Heck etwas geändert?
Weiß da jemand was?

Sieht bei mir besser aus :wink:

erstaunlich… geht bei mir nicht - egal welcher Browser - egal ob Handy oder PC…
Sobald ich auf Suchen gehe - sucht er unendlich.
aber wenn es bei dir geht passt das ;o) Hauptsache es geht ;o)
ich mail die mal an…
Die im SeC wollten wissen welche Kupplung ich einbauen möchte.

Aktuell ist das mein KO Kriterium - wenn das nicht geht…
Und der X scheidet aus…

Danke für die Infos

Ich habe über HSN/TSN meines S75D gesucht (1480/AAK).
Damit war das straight forward.

Ich überlege diese hier zu ordern:

aukup.de/AHK-fuer-PKW-SUV/TE … :5835.html

Die hätte auch eine normale (vollwertige) Kugel.

haaa 1480/AAK - damit geht’s… nochmal vielen Dank

@masadanona: Die von Aukup wäre zwar „unsichtbarer“ aber hängt damit auch tiefer und darf nur mit 60kg belastet werden…
Und bei 3 Rädern + Träger komm ich da schon gut hin oder leicht drüber…
OK denke mal dass das in Deutschland dann eh mit über 100 kg getestet wurde aber egal…
Und aktuell hab ich auch sowohl beim Leaf als auch beim Superb ne Thule… und das sitzt alles bombensicher…

:unamused:
Hab eine Antwort vom Brink Support…
Anfrage für eine Kupplung für Fahrradträger für ein 2018 Tesla Model S 75D…

Guten Tag,
Leider haben wir hierzu nichts in unser Programm. Hierzu wird nichts entwickelt.

Met vriendelijke groet / Best regards,
Johan Rodermond
Technical Service Officer

??? Hat der evtl. die Frage nicht richtig verstanden oder gibt es die wirklich nicht… :cry:

Da werde ich wohl doch auch noch bei Aukup nachfragen müssen…

Also scheinbar hat sich technisch doch auch was am Heck getan wenn die da so rumtun…

Ich habe von Ove gehört, dass es in den USA „echte“ Anhängerkupplungen (youtube.com/watch?v=Uf4r-JZMjgE )
zum Nachrüsten gibt.
Vielleicht haben wir auch bald die Möglichkeit.
Gruß Klaus

In Deutschland darfst du aber keine Anhänger ziehen wenn keine Anhängelast eingetragen ist… und die hat er (und fast alle anderen E auch) nicht…
Aber was noch zu klären ist ob mir Tesla die Garantie verweigern könnte wenn ich eine Kupplung nur für Fahradträger anbaue.
Ich Lade nicht mehr, die Achslast wird nicht überschritten… Die Kupplungen haben eine Zulassung.
Und selbst hier bei uns in Deutschland muss man sie weder eintragen lassen noch beim TÜV vorfahren - und dass will ja mal was heißen.

Faktisch werden ein paar Anbauteile kurzfristig demontieert 4 Schrauben gelöst der Aufprallschutz hinten gegen einen mit ner Aufnahme für ne Kupplung getauscht, alles wieder angezogen… und eine Steuerbord fürs zusätzliche Leuchtenset des Trägers an das Bussystem und das 12v System gehängt.
Und alles wieder montiert… kein Hexenwerk…

Und bei normalen Autos darf ich dann ohne eine weiter Prüfung ganze Wohnwagen oder Autotrailer quer duch die Welt ziehen ohne eine Prüfung was ich da gemacht habe…

Hab jetzt auch mal bei Tesla nach einem Statement zu Garantie im Zusammenhang mit ner Kupplung ohne Zuglast gefragt…

…nur mal neugierig frage : Gab es ein Statement von Tesla zur Garantie in Verbindung AHK/ohne Zuglast ?
Gruß
Pelide

Erste Aussage war das die Garantie verfällt sobald was am Auto verändert oder umgebaut wird…
Dann hatte ich ein Schreiben vorliegen, in dem stand dass durch den Einbau die Garantie nicht verfällt aber Schäden die durch den Einbau oder die Nutzung auftreten von der Garantie ausgenommen sind…
Das war aber schon ein Schreiben von 2016…
Aktuell warte ich noch auf eine finale Aussage…
Ein Auto für über 80000€ bei dem die Garantie erlischt wenn man eine Fahrradträgerhalterung montiert…???
Schade aber damit wäre das MS leider als Hauptfahrzeug (Familienauto) raus.

Heute bei Tesla SeC Cham (CH )nach gefragt.

Die Garantie erlischt sobald solch eine Kupplung installiert wird. Garantie auf Antrieb und Akku bleiben bestehen.

Es gibt dazu leider kein schriftliches Statement. Auf Nachfrage wurde das aber abgelehnt eines zuerteilen.

Gruss aus Chur

Mirco